Standortanfragen von "LPPe Service"

dfdfdfdf

New member
Original poster
26 Juli 2022
3
Hallo Forum,
Mir ist aufgefallen dass auf meinem Shift Phone (5me) eine App namens "LPPe Service" regelmäßig Standortanfragen sendet (ist immer bei den letzten standortanfragen dabei). Im Internet kann ich nichts zur App finden und auch auf anderen Android Geräten scheint die App nicht zu existieren.

Der volle Name ist com.mediathek.location.lppe.main

Leider bekommt man von Android ja nur wenig Infos über die installieren Apps...

Handelt es sich um eine ShiftOS App?

MfG
 
Wie der Appname sagt ist es vermutlich nicht von Shift sondern vom Chiphersteller Mediatek.
Vielleicht hilft das weiter!?
 
Danke für die Antwort! Taucht die App denn auch auf euren Smartphones auf? Bekomme sie nur in der Liste angezeigt wenn ich über "Systemprozesse anzeigen" suche
 
Ich denke die ist in allen Installationen enthalten weil Teil des Betriebsysteme. Allerdings nur beim Shift5me/6m. Die haben einen Mediatek Prozessor verbaut. Ich habe ein 6MQ und dort ist ein Qualcomm Chip verbaut. Sehe hier nichts mit diesem Namen. Vermutlich gibt es aber ein Äquivalent.
 
Klingt naheliegend. Aber was will dann der Mediathek mit den Standortanfragen?