STATUS_UNSUPPORT_CTRL_CODE flashtool 5me

h2owasser

Original poster
Beta Tester
10 Dezember 2020
6
Leider habe ich die Warnung zu spät gelesen, sodass ich mein Shift 5ME mit SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20220518-RELEASE-LIGHT-OTA.zip geflasht habe. Die Installation lief auch zunächst ohne Fehler durch. Allerdings wollte das System nicht starten. Erst nach einem "Factory-Reset" (der Meldung nach auf 202205018 ?) hat sich das System zunächst normal starten lassen. Ich habe es ohne Probleme eingerichtet, aber am nächsten Tag war das System aus und die LED hat nur noch rot geblinkt. Seitdem lässt sich das Shiftphone nicht mehr einschalten.

Ich habe dann versucht das 5ME wieder aufzuwecken, aber bekomme mit dem Flashtool (v.5.2208 unter Linux) nach Konfiguration und dem Einstecken über USB die folgende Fehlermeldung:

ERROR : STATUS_UNSUPPORT_CTRL_CODE (-1073676284) , MSP ERROE CODE : 0x00.

Das verwundert mich und ich befürchte das das Telefon nun nicht mehr funktioniert.
 
Das Flashtool läuft mit Root Rechten?
Wenn ja versuch die Flashtool Version aus der Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: h2owasser
Das Flashtool läuft mit Root Rechten?
Wenn ja versuch die Flashtool Version aus der Anleitung.

Mit dem Flashtool v5.1844 konnte ich tatsächlich erfolgreich - testweise auf SOS.1.1G - downgraden! (y) Leider hat sich damit nun mein Problem nicht gelöst, da das Handy weiterhin nicht mehr startet nun nur rot blinkt, wenn es am Strom angeschlossen wird.
 
Laut Flashtool Anleitung sind die aktuellen Versionen mit Flashtool Package 1.5.G.20220506. Vermutlich wird diese Version das Problem auch nicht lösen. Einen Versuch wäre es aber wert.
Ansonsten würde ich mich beim Support melden.