Stummschaltung während Telefonaten (Gesprächspartner hört nichts mehr)

EvaBe

New member
Original poster
15 Juli 2021
2
Hallo liebe Shiftphone Menschen,

ich habe mein Shiftphone seit ca. einem halben Jahr. Schon von Anfang an passiert es gelegentlich in Telefonaten, dass mein/e GesprächspartnerIn mich plötzlich nicht mehr hört.
Also ich höre alles weiterhin perfekt, aber für den/die andere/n ist einfach der Ton weg, ich bin quasi stumm. Das passiert zu unterschiedlichen Zeitpunkten, meistens aber eher relativ am Anfang des Telefonats. Es hängt auch nicht davon ab, ob ich anrufe, oder der/ die andere.

Am Telefonanbieter kann es nicht liegen, ich habe zwischenzeitlich mal gewechselt.

Interessanterweise hat mir meine Schwester das gleiche Problem berichtet, sie hat ein Fairphone. Bei ihr war das Problem irgendwann mal nach einem Softwareupdate weg. Bei mir hat das bisher nicht geholfen.

Würde mich über Tipps freuen!
 
  • Like
Reaktionen: Joschka

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.852
Hallo EvaBe, willkommen im Forum!

Könntest du vielleicht probieren ob das auch mit einem Headset auftritt, falls du eines zur Hand hast? Wenn es damit keine Probleme gibt könnte es am Mikrofon liegen. Dann musste man überprüfen ob vielleicht eine Art Wackelkontakt im Inneren vorliegt bzw. eine Verbindung locker ist. Wenn das nicht der Fall ist könnte das Mikro auch beschädigt sein und langsam den Geist aufgeben.

Damit ich mich jetzt nicht wiederhole verweise ich auf die letzten beiden Absätze dieses Posts bezüglich dem Öffnen des Geräts, eigenständiger Überprüfung/Reparatur, etc.

Gruß Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
129
Ich hatte jetzt eher an das Problem mit der Deaktivierung des Bildschirms gedacht. Also dass beim Telefonieren aus Versehen das Mikrofon mit der Wange deaktiviert wird. Hatte ich beim Fairphone 2 auch 😬
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

Joschka

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juni 2018
40
Liebe Eva,
auf dieses Problem wurde seit dem Betaprogramm hingewiesen. Ich hatte das Problem mit meinem Shift6m und nun auch mit dem mq. Wenn Du mit einem 5me damit auch zu kämpfen hast, sind wohl alle neueren Geräte betroffen. Mit dem alten Shift4 war das kein Thema. Auch jetzt haben nicht alle Nutzer neuerer Shiftphones damit zu kämpfen. Unsere Backen sind scheinbar anders gebaut, denn ich schalte beim Telefonieren (wie von Ozzy beschrieben) auch oft die Stummschaltung ein.

Es gibt einen kleinen Workaround, den Du ausprobieren kannst, ob er für Dich funktioniert. Du kannst beim Telefonieren den Annäherungssensor abschalten und das geht so:

1. Gehe in den Einstellungen auf „über das Telefon“
2. Drücke ein paar mal auf die „Build-Nummer“ bis Du Entwickler bist
3. Gehe wieder zurück auf die erste Seite der Einstellungen
4. Drücke „System“
5. Drücke „Erweitert“
6. Drücke „Entwickleroptionen“
7. Drücke „Kacheln für Schnelleinstellungen für Entwickler“
8. Aktiviere „Sensoren aus“

Nun kannst Du zu Beginn jeden Gesprächs im Schnellmenü oben „Sensoren aus“ einstellen, den Bildschirm deaktivieren und hoffentlich beruhigt telefonieren. ;-) Vergesse nicht, „Sensoren aus“ nach dem Gespräch wieder zu deaktivieren, da ansonsten alle Sensoren deaktiviert bleiben und die Kamera beispielsweise nicht funktionieren würde.

Gruß, Joschka
 

Jan B.

Beta Tester
20 Februar 2021
313
4. Drücke „System“
5. Drücke „Erweitert“
6. Drücke „Entwickleroptionen“
7. Drücke „Kacheln für Schnelleinstellungen für Entwickler“
8. Aktiviere „Sensoren aus“

Nun kannst Du zu Beginn jeden Gesprächs im Schnellmenü oben „Sensoren aus“ einstellen, den Bildschirm deaktivieren und hoffentlich beruhigt telefonieren. ;-) Vergesse nicht, „Sensoren aus“ nach dem Gespräch wieder zu deaktivieren, da ansonsten alle Sensoren deaktiviert bleiben und die Kamera beispielsweise nicht funktionieren würde.

Gruß, Joschka
Diese Funktion gibt es erst ab Android 10. Das kann man nur beim 6mq machen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

Joschka

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juni 2018
40
Hallo liebe Shiftphone Menschen,

ich habe mein Shiftphone seit ca. …
Wenn es sich um das gleiche Problem handelt, kannst Du wohl auf das passende Update warten, ein Headset verwenden oder das Gerät immer einen Abstand von Backe/Ohr entfernt halten. Hoffe, das hat Dir etwas geholfen.

Gruß, Joschka
 

Joschka

Alpha Tester
Beta Tester
10 Juni 2018
40
Kann hier aufgrund des gleichen Fehlers als Prefix das 6mq hinzugefügt werden?
 

EvaBe

New member
Original poster
15 Juli 2021
2
Danke an euch alle für die ganzen schnellen Rückmeldungen!

Dass ich mich versehentlich stumm geschaltet habe, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube sogar, dass ich dass mal ausprobiert habe. Also kurz Stummschaltung an/ aus, als ich wieder das Problem hatte.
Aber ich teste jetzt mal weiter und versuche es mal mit einem Headset, wenn das Problem wieder auftritt.
"Leider" passiert es ja nur ab und zu und bisher für mich nach keinem bestimmten Muster. Deswegen wird das Testen etwas dauern. Aber ich melde mich, wenn ich ich neue Erkenntnisse gewonnen habe :) Danke solange!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
422
Danke an euch alle für die ganzen schnellen Rückmeldungen!

Dass ich mich versehentlich stumm geschaltet habe, wäre mir bisher nicht aufgefallen. Bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube sogar, dass ich dass mal ausprobiert habe. Also kurz Stummschaltung an/ aus, als ich wieder das Problem hatte.
Aber ich teste jetzt mal weiter und versuche es mal mit einem Headset, wenn das Problem wieder auftritt.
"Leider" passiert es ja nur ab und zu und bisher für mich nach keinem bestimmten Muster. Deswegen wird das Testen etwas dauern. Aber ich melde mich, wenn ich ich neue Erkenntnisse gewonnen habe :) Danke solange!
also wenn du es mit der Wange ausschalten solltest würdest du es ja merken, sobald du dir das display anschaust. dann siehst du ja, ob es auf mute steht oder nicht. Falls das der fall ist gibts einen viel einfachen workaround als oben beschrieben: Einfach nach annahme des anrufst das display manuell ausschalten (sperrknopf), dann wird es nicht mehr durch den sensor aktiviert. es kann sein dass das deinen anruf abbricht, dies kann man aber in den einstellungen ausschalten ("Sperrknopf unterbricht aktive Verbindung" oder so Ähnlich)
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Choreas