SHIFT6m System Schriftart ändern?

kinoe

Beta Tester
Sep 10, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo der Titel sagt es fast schon: Ich möchte die auf meinem gerooteten 6m ("normal" mit Google) die Standart-Systemschriftart ändern. Das habe ich mehrere Male ganz gut mit der App Fonster hinbekommen bis plötzlich etwas schiefgelaufen sein muss, denn obwohl noch gebootet werden konnte, starteten fast keine Apps mehr, also Neuinstallation! Die App IFonts erkennt Shiftphones nicht (immerhin verantwortungsbewusst;)).
Auf dieser Site gibt es ein ganz vernünftig klingendes DIY-Tutorial, in Kurzform hier die ADB Befehle:
adb shell
su
System schreibberechtigt einhängen:
mount –o remount,rw /system
Ins Schriftartenverzeichns wechseln:
cd /system/fonts
Ein Backup der ursprünglichen Systemschriftart machen:
mv Roboto-Regular.TTF Roboto-Regular.ttf.bak
Die zu installierende Schriftart umbenennen zu "Roboto-Regular.ttf" und auf die SD-Karte kopieren:
cp /sdcard/Roboto-Regular.ttf /system/fonts
Sicherstellen, dass die Systemrechte stimmen:
chmod 644 Roboto-Regular.ttf

exit

aber ich scheitere entweder wenn ich aus dem recovery-Modus mit adb in die shell möchte: device unauthorized oder wenn ich vom normal gebooteten System aus rw-remounten will, was ja auch keinen Sinn macht, oder? Lass ich dann einfach das remounten weg? Was übersehe ich? Will da auch nicht mehr als nötig dran rumfummeln: keinen Bock mehr auf Neuinstallation!
 
  • Like
Reactions: Felix B

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
... Auf dieser Site gibt es ein ganz vernünftig klingendes DIY-Tutorial, in Kurzform hier die ADB Befehle:
adb shell
su
... ich scheitere entweder wenn ich aus dem recovery-Modus mit adb in die shell möchte: device unauthorized ...
Ist Dein Shift gerooted?
 

kinoe

Beta Tester
Sep 10, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja ist es! Vergaß ich zu erwähnen, genauso wie USB debugging aktiviert ist.
 

kinoe

Beta Tester
Sep 10, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Leider schlägt die adb-Autorisierung meines Telefons immer noch fehl.
Was ich bisher gemacht habe:
Telefon:
- USB-Debugging-Autorisierung deaktiviert
-die USB-Debugging-Berechtigungen aufgehoben
PC (Windows 7):
-adb kill-server
-gelöscht: C: Benutzer/$Name/android/adbkey.pub & C: Benutzer/$Name/.android/adbkey
-adb start-server
Telefon:
-USB-Debugging-Autorisierung aktiviert
-an den PC angeschlossen
-Autorisierung in der Meldung 'USB-Debugging-Zugriff zulassen? ...'
PC:
-adb devices (gut="device"=autorisiert)
Telefon:
-in den Recoverymodus gebootet
PC:
-adb devices (fehlgeschlagen=unauthorized)

Ist das eventuell Shiftphone spezifisch? Angeblich geht das locker auf herkömmlichen Smartphones
Weiß jemand mehr?
 

Uli

Beta Tester
Aug 23, 2018
49
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6mq
Hast du es mal mit Administratorenrechten versucht?
 

kinoe

Beta Tester
Sep 10, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja einmal vom Linuxrechner, da hats nicht geklappt. Ich werd es mal von Windows aus probieren. Danke für den Tipp
 

kinoe

Beta Tester
Sep 10, 2019
12
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Geht leider auch nicht :cautious:

Hat hier vielleicht irgendwer noch Erfahrung mit dem Wechsel der Systemschriftart beim Shift6m?
Wie oben erwähnt Fonster ist nicht empfehlenswert, hat mir einmal das System zerhauen nachdem es etliche Male gut funktioniert hat und iFonts will Shiftphones nicht erkennen.
Ich muss meine Systemschriftart ändern, da ich die Standardschriftart (Roboto?) wegen Fehlsichtigkeit nicht gut erkennen kann. Schriftart vergrößern reicht nicht!

Ich würde oben erwähnte Prozedur auch mit einen root- Dateimanager machen wie X-plore aber sollte ich mir erneut das Phone zerschießen und ich käme nicht mehr an die GUI wäre ADB aus dem recovery mode sinnvoll für die Reparatur.
 
Last edited: