Hallo der Titel sagt es fast schon: Ich möchte die auf meinem gerooteten 6m ("normal" mit Google) die Standart-Systemschriftart ändern. Das habe ich mehrere Male ganz gut mit der App Fonster hinbekommen bis plötzlich etwas schiefgelaufen sein muss, denn obwohl noch gebootet werden konnte, starteten fast keine Apps mehr, also Neuinstallation! Die App IFonts erkennt Shiftphones nicht (immerhin verantwortungsbewusst).
Auf dieser Site gibt es ein ganz vernünftig klingendes DIY-Tutorial, in Kurzform hier die ADB Befehle:
adb shell
su
System schreibberechtigt einhängen:
mount –o remount,rw /system
Ins Schriftartenverzeichns wechseln:
cd /system/fonts
Ein Backup der ursprünglichen Systemschriftart machen:
mv Roboto-Regular.TTF Roboto-Regular.ttf.bak
Die zu installierende Schriftart umbenennen zu "Roboto-Regular.ttf" und auf die SD-Karte kopieren:
cp /sdcard/Roboto-Regular.ttf /system/fonts
Sicherstellen, dass die Systemrechte stimmen:
chmod 644 Roboto-Regular.ttf
exit
aber ich scheitere entweder wenn ich aus dem recovery-Modus mit adb in die shell möchte: device unauthorized oder wenn ich vom normal gebooteten System aus rw-remounten will, was ja auch keinen Sinn macht, oder? Lass ich dann einfach das remounten weg? Was übersehe ich? Will da auch nicht mehr als nötig dran rumfummeln: keinen Bock mehr auf Neuinstallation!
Auf dieser Site gibt es ein ganz vernünftig klingendes DIY-Tutorial, in Kurzform hier die ADB Befehle:
adb shell
su
System schreibberechtigt einhängen:
mount –o remount,rw /system
Ins Schriftartenverzeichns wechseln:
cd /system/fonts
Ein Backup der ursprünglichen Systemschriftart machen:
mv Roboto-Regular.TTF Roboto-Regular.ttf.bak
Die zu installierende Schriftart umbenennen zu "Roboto-Regular.ttf" und auf die SD-Karte kopieren:
cp /sdcard/Roboto-Regular.ttf /system/fonts
Sicherstellen, dass die Systemrechte stimmen:
chmod 644 Roboto-Regular.ttf
exit
aber ich scheitere entweder wenn ich aus dem recovery-Modus mit adb in die shell möchte: device unauthorized oder wenn ich vom normal gebooteten System aus rw-remounten will, was ja auch keinen Sinn macht, oder? Lass ich dann einfach das remounten weg? Was übersehe ich? Will da auch nicht mehr als nötig dran rumfummeln: keinen Bock mehr auf Neuinstallation!