SHIFT6m ShiftOS-G Bug / Fehler Feedback System UI stürzt nach Update 20200214 ab

Schengawegga

Member
Oct 4, 2016
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

nach dem letzten Update (20200214) stürzt bei meinem SHIFT6m sporadisch die System UI ab, wenn in die Taskbar nach unten ziehe.

Ich könnte das Problem bislang noch nicht systematisch reproduzieren. Allerdings habe ich es mal geschafft einen Screenshot zu machen.

Aber nicht nur die System UI stürzt sporadisch ab, sondern auch viele Apps, wie z.B. eBay Kleinanzeigen, eBay, Finanzen.net & Maildroid.

Hierzu habe ich in anderen Threads zwar gelesen, dass es sich hier um fehlende Updates der Apps selbst handeln kann. Dennoch ist das ziemlich nervig.

Besteht die Möglichkeit, dass ich erst einmal wieder auf die alte ShiftOS Version downgrade?

LG
 

Attachments

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,113
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Besteht die Möglichkeit, dass ich erst einmal wieder auf die alte ShiftOS Version downgrade?
Ja, dazu mußt Du das Shift allerdings flashen. Die Anleitung und den Dowload dazu findest Du unter Resourcen > gewünschte Version > Spoiler: Fashtool Package.
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
64
Wir hatten ähnliche Probleme, bei einem anderen User, da wurde es durch eine installierte APP ausgelöst. Du kannst mal in die App Einstellungen gehen. Dort prüfe doch mal bitte welche Apps du drauf hast und deinstalliere mal vielleicht ein paar davon die du nicht brauchst. Vermutlich ist es eine App die direkt startet oder die sich auf dem Desktop als Icon oder Widget befindet.
Sonnst ruf mal beim Support, dann können wir da drauf schauen.
 

Schengawegga

Member
Oct 4, 2016
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Es scheint tatsächlich an einer App gelegen zu haben. Nach ein bisschen Geduld und einigen App-Updates scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Leider kann ich nicht sagen an welcher App es nun genau lag. Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
 

HPG

Beta Tester
Aug 8, 2019
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ich habe selbst auch sporadisch diese Abstürze gehabt. Manche Apps sind direkt nach dem Start abgestürzt, bei manchen kann ich bestimmte Menüpunkte nicht mehr aufrufen, und dann kommt es zum Absturz.
Seit heute ist es auch MS Teams, die nach dem Start kurz läuft, dann abbricht.
Ich habe hier aber jetzt rausgefunden, dass die App im Flugmodus läuft, nur mit WLAN auch, aber sobald die mobile Datenverbindung aktiviert wird, kommt der Absturz.
Hat jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?
 

HPG

Beta Tester
Aug 8, 2019
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nachtrag: heute ist alles wieder ok.
On es evtl daran gelegen hat, dass ich die aktuelle Shift6m OS Version nochmal gepatched habe, wer weiss.
Gestern, nachdem ich das gemacht hatte, traten weiterhin Fehler auf.
Seit Neustart heute morgen läuft die App ohne Abstürze.
 

Schengawegga

Member
Oct 4, 2016
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nachtrag: heute ist alles wieder ok.
On es evtl daran gelegen hat, dass ich die aktuelle Shift6m OS Version nochmal gepatched habe, wer weiss.
Gestern, nachdem ich das gemacht hatte, traten weiterhin Fehler auf.
Seit Neustart heute morgen läuft die App ohne Abstürze.
Was heißt denn "nochmal gepatched"?
Hast Du die Firmware manuell durch die lokale Datei installiert?
 

Schengawegga

Member
Oct 4, 2016
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ja, genau.
Unter https://forum.shiftphones.com/resources/categories/shiftos-g.4/
die Datei SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214 geladen, und diese dann unter Systemaktualisierung-> drei Punkte oben rechts -> Installiere lokale Datei installiert
Leider hat dies keine Verbesserung gebracht.

Ich habe es allerdings jetzt geschafft den Fehler zuverlässig zu Rekonstruieren.
Und zwar stürzt die App "MailDroid" zuverlässig ab, wenn diese eine eMail anzeigen soll mit einem UTF-16 Betreff:
Code:
=?UTF-16?b?ADIARABGACAAQgBpAHQ=?= =?UTF-16?b?AGMAbwBpAG4AIABCAHU=?= =?UTF-16?b?AGwAbABlAHQAaQBu?=
Nicht nur die App selbst stürzt ab, sondern auch die SystemUI wenn, wenn in der Push-Meldung der Betreff angezeigt werden soll.
Dieses verhalten habe ich auch bei Push-Nachrichten von Youtube feststellen können.
Sobald die Push-Nachricht für ein bestimmtes Video (evtl. durch Neustart des Shiftphones) nicht mehr angezeigt wurde, stürzte auch die SystemUI nicht mehr ab.

Es scheint also so zu sein, dass bei UTF-16 Zeichenfolgen die betreffende App abstürzt.
Das würde auch erklären, weshalb der Fehler nicht spezifisch auf eine App einzugrenzen ist, sondern sich so ziemlich über alle Apps, auch die SystemUI, erstreckt.
Es kommt eben auf den Inhalt an, der ausgegeben werden soll.
Enthält dieser bestimmte Zeichen oder einen bestimmten Zeichensatz, stürzt die App ab.

Da ich zwischenzeitlich einige Updates für so ziemlich jede App die ich installiert habe bekommen habe, glaube ich nicht mehr daran, dass es sich um einen Fehler der Third-Party Apps selbst handelt, sondern dass es sich tatsächlich eine Fehlbehandlung im ShiftOS handelt.
 
Last edited:

bestbauch

Member
Aug 29, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also bei mir ist es genauso, wie es Schengawegga beschreibt. Ich brauche da echt ne Lösung. Es nervt, wenn immer wieder Apps nicht funktionieren oder ich z.B. aus Whatsapp raus fliege. Sollte sich das Problem weiter verstärken oder wiederholt auftreten, wäre das mein erster Grund wieder über einen Wechsel nachzudenken, denn gerade dienstlich muss das einfach funktionieren.
 

Pleias

New member
Apr 12, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hab genau auch dasselbe Problem und meine Partnerin auf ihrem Shift5me auch - wirklich sehr nervig und ein fix wäre sehr hilfreich.
 

Schengawegga

Member
Oct 4, 2016
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Shiftphones-Team,

ich habe soeben in einem anderen Thread einen Link auf folgenden Post mit einem "HotFix" gefunden: https://forum.shiftphones.com/threads/fair-email-stuerzt-ab.2551/post-18183
Könnte dieses Update das Problem lösen?
Ich habe soeben das OS-Update eingespielt und bislang scheint wieder alle zu funktionieren.
Zumindest stürzt die MailDroid-App nicht ab, wenn ich die angesprochene eMail mit dem UTF-16 Betreff wieder in meinen Posteingang schiebe.
Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht.
Ich frage mich nur, warum gibt man uns hier nicht Bescheid, dass es bereits ein aktuelleres Betriebssystem als 20200214 gibt?
 

HPG

Beta Tester
Aug 8, 2019
18
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir sieht es ähnlich aus.
MS Teams ist die letzten Tage doch wieder abgestürzt.
Gestern Abend dann den Patch eingespielt, und bisher gibt es keine Abstürze.
 

Schengawegga

Member
Oct 4, 2016
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi Ihr,

nun ein kleiner Zwischenstand nach einer Woche mit dem "HotFix".
Bislang hatte ich keine Abstürze mehr. Weder der SystemUI nach Push-Nachrichten, noch irgendwelcher Apps.
Der "HotFix" scheint also ein brauchbarer Workaround zu sein.
Allerdings kann man in dem anderen Forum lesen, dass die wiederherstellung der Stablität aufgrund der Entfernung einer Sicherheitsrichtlinie erfolgte.
Von daher nehme ich stark an, dass Shiftphones hier nochmal nachbessern muss, um die Stabilität MIT der Sicherheitsrichtlinie wieder zu realisieren.

Ich warte jetzt mal noch eine Woche ab und berichte dann erneut.

Sonst wünsche ich Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende.

LG
 

Bonsai

Member
Jan 7, 2020
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Der Patch verbessert zwar das Problem. aber einige Apps stürzen weiterhin ab. Flashen wurde bei mir auch durchgeführt. Keine Verbesserung.
 
Last edited:

ogmonaco

Member
Jun 19, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Habe seit heute Mittag dieses Problem ebenfalls. Werde es direkt mit dem Hot-Fix versuchen. Was bei mir den Fehler evt. hervorgerufen hat: ich habe seit langem Facebook und Youtube wieder installiert.
 

Schengawegga

Member
Oct 4, 2016
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
So Ihr Lieben,

nun mehr als eine Woche später.
Bei mir haben sich die Abstürze fast vollständig erledigt.
Letztens hatte ich nochmal einen Absturz einer App.
Ich glaube aber nicht, dass dieser Absturz mit dem HotFix zu tun hatte.

Soweit ist bei meinem SHIFT6m nun alles wieder lauffähig.

Die Frage wäre nun nur noch, wann wird dieses Problem auch in einer neuen Firmware inkl. der Sicherheitsmechanismen released?

LG
 

mehlig

New member
May 6, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Guten Tag zusammen,

auch ich habe das Problem mit den (bei mir zumindest) sehr häufigen Systemabstürzen des "System UI". Leider reagiert der Support auch nicht so richtig und ich finde es leider sehr schade, dass ein Problem nach dem anderen auftaucht. Ich finde dem Nutzer kann man nicht zumuten sich gefühlt wöchentlich oder monatlich darüber schlau zu machen, ob irgendwelche Hinweise in Foren auftauchen, wo das Problem gelöst wird oder diskutiert wird.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden in ein nachhaltigeres Handy zu investieren und war zunächst von den technischen Daten sehr überzeugt. Jetzt nach einem 3/4 Jahr komme ich zum Entschluss, dass das System für meine Belange leider einfach noch zu unreif ist. Dadurch, dass ich das Handy auch für dienstliche Zwecke nutze, muss es einfach einwandfrei bzw. einwandfreier laufen.

Neben den Systemabstürzen kriege ich leider auch nur gelegentlich saubere Bluetoothverbindungen hin. Ich bin leider sehr enttäuscht von dem Gerät und werde zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Upgrade zu einem "besseren" Shiftphone riskieren.

Ich habe den Support angeschrieben und gebeten den Kaufvertrag gegen Abzug einer Nutzungsentschädigung rückabzuwickeln, in der Hoffnung, dass diese Anfrage angenommen wird. Selbst wenn nicht, werde ich das Handy asap austauschen müssen.

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Gesundheit in dieser Zeit und natürlich allseits das Beste

Viele Grüße
 

insWortfaller

Member
May 7, 2020
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich vermute das mein Problem auf dieselbe Ursache zurückzuführen ist: Bei mir stürzt die Telefonapp reproduzierbar ab wenn ich in der Kontakliste nach unten scrolle (i.d.R über C hinaus). Favoriten, Anrufprotokoll und Suche in der Kontaktliste funktionieren allerdings problemlos.

Bin ich damit hier richtig?

Build Nummer: SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214
 

Bonsai

Member
Jan 7, 2020
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Guten Tag zusammen,

auch ich habe das Problem mit den (bei mir zumindest) sehr häufigen Systemabstürzen des "System UI". Leider reagiert der Support auch nicht so richtig und ich finde es leider sehr schade, dass ein Problem nach dem anderen auftaucht. Ich finde dem Nutzer kann man nicht zumuten sich gefühlt wöchentlich oder monatlich darüber schlau zu machen, ob irgendwelche Hinweise in Foren auftauchen, wo das Problem gelöst wird oder diskutiert wird.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden in ein nachhaltigeres Handy zu investieren und war zunächst von den technischen Daten sehr überzeugt. Jetzt nach einem 3/4 Jahr komme ich zum Entschluss, dass das System für meine Belange leider einfach noch zu unreif ist. Dadurch, dass ich das Handy auch für dienstliche Zwecke nutze, muss es einfach einwandfrei bzw. einwandfreier laufen.

Neben den Systemabstürzen kriege ich leider auch nur gelegentlich saubere Bluetoothverbindungen hin. Ich bin leider sehr enttäuscht von dem Gerät und werde zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Upgrade zu einem "besseren" Shiftphone riskieren.

Ich habe den Support angeschrieben und gebeten den Kaufvertrag gegen Abzug einer Nutzungsentschädigung rückabzuwickeln, in der Hoffnung, dass diese Anfrage angenommen wird. Selbst wenn nicht, werde ich das Handy asap austauschen müssen.

Euch allen wünsche ich weiterhin viel Gesundheit in dieser Zeit und natürlich allseits das Beste

Viele Grüße
Geht mir genau so. Bei mir es es noch schlimmer. Das Telefon hat sich allein die Woche 2 Mal auf Werkszustand zurück gesetzt. Das ist Schrott. Nicht mehr nutzbar. Ich werde morgen den Support anschreiben, erwarte aber keine Reaktion. Dann ist mein Anwalt am Zug. In meinem Paradigma ist das ganz klar ein Betrug. Die vielen Stunden die ich bisher damit verbracht habe hier zu lesen, Flashen, Installieren & Einrichten, nur um erreichbar zu sein, so wurde ich noch nie verarscht!
 

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,113
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Mal folgendes ausprobiert?

Hier ist der Beitrag von FB:

Hallo!

Wir hoffen, es geht euch allen in dieser aktuellen Lage gut. Wir haben viele Nachfragen bekommen und auch hier gelesen, weil App-Abstürze aufgetreten sind.

Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.

Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.

Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :

1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.

Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:

- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.

3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.

4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").

Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.

5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.

6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.

Wir bitten euch, bei Auftreten von Problemen mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, damit wir schnell beraten und helfen können.

Wir wünschen allen alles Gute und bleibt gesund. :)
 
  • Like
Reactions: insWortfaller

A. P.

New member
Jan 4, 2020
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Mal folgendes ausprobiert?
Bei mir trat der Fehler immer häufiger auf, wenn Emails der Web.de App angezeigt wurden und ich die Notification Bar nach unten zog. Nach der Installation der Version trat der Fehler bisher nicht mehr auf.