telefon Laedt nicht mehr

LuBo

Active member
Original poster
8 August 2018
189
moin moin, ich versuch mal das prob zu bechreiben. Irgendwie erkennt das telefon nicht mehr, dass ein lagekabel eingestöpselt wird.Anderer Akku gin kurzzeitig bis 13% hoch, dann war auch beim disem wieder schluss
Vor kurzem hatte ich bemerkt, dass der stecker nur einseitig geladen hat, obwohl das ja USB-C ist und es da ja egal ist.

Jemand Ideen, was ich noch testen koennte?

Nachtrag: - es wird nichtmal erkannt, dass ein datenkabel eingesteckt wird. bzw. wenn ich ein ladekabel anstecke startet das telefon, aber laedt nicht und ich kann auch nicht auf datentransfer umschalten

Zuletzt bearbeitet:
Hm…
Das es ein Datenkabel ist, kann ja nur "erkannt" werden, wenn am anderen Ende ein Rechner oder anderes Gerät mit Betriebssystem am USB-Kabel mit der Buchse auch Daten transferieren können könnte. Daher gehe ich davon aus, Du versuchst es an einem Rechner-USB-Port zu laden?
Erstmal die üblichen "Kaputte-Hardware"-Fehler klären:
Also probieren: Mit anderem USB-Port, mit anderem Rechner, mit Netzteil, mit anderem Netzteil, mit anderem Kabel. Andere Geräte mit Port/Kabel/Netzteil testen. Nur um sicher zu stellen, dass das Telefon das Problem hat.

Das Detail hinsichtlich der nur einseitigen Funktionalität ist entweder ein Problem des Kabels oder der Buchse am Telefon. Wenn es die Buchse ist, Ersatzteil bestellen und austauschen.
Sonst zu Shift schicken und die machen das für Dich.
Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: R.E.D.
es ist das kabel, welches shift mitgeliefert hat
amderer port geht nicht
anderes kabel geht nicht
mnchmal gibt es ine kurze reaktion und das telefon startet neu, also mus was durchgehen, in solchen momentan leuchtet die ladediode dauerhaft rot
Mit druck von unten gegen den stecker, so dass er nach oben gedrueckt wird, scheint grad dauerhaft zu laden. kann ich zumindest paar daten runterholen
buchse gibts einzeln? hab ich im shop garnicht gesehen...
Hm…
Das es ein Datenkabel ist, kann ja nur "erkannt" werden, wenn am anderen Ende ein Rechner oder anderes Gerät mit Betriebssystem am USB-Kabel mit der Buchse auch Daten transferieren können könnte. Daher gehe ich davon aus, Du versuchst es an einem Rechner-USB-Port zu laden?
Erstmal die üblichen "Kaputte-Hardware"-Fehler klären:
Also probieren: Mit anderem USB-Port, mit anderem Rechner, mit Netzteil, mit anderem Netzteil, mit anderem Kabel. Andere Geräte mit Port/Kabel/Netzteil testen. Nur um sicher zu stellen, dass das Telefon das Problem hat.

Das Detail hinsichtlich der nur einseitigen Funktionalität ist entweder ein Problem des Kabels oder der Buchse am Telefon. Wenn es die Buchse ist, Ersatzteil bestellen und austauschen.
Sonst zu Shift schicken und die machen das für Dich.
Viel Erfolg!

Klingt sehr nach USB-Port ausgelutscht. Im Shop gibt es aktuell das Sub-PCB mit USB nur für 6m und 5me, wäre also ein Fall für eine Nachfrage beim Support, ob noch Restbestände da sind, oder wann wieder welche reinkommen.

Hast du das Telefon schon geöffnet und das Flachbandkabel zwischen Sub-PCB und Mainboard überprüft? Vielleicht ist es nur locker. Auch das Kabel selbst kann defekt sein.
Eventuell funktioniert dann auch der Lautsprecher und das Mikrofon nicht mehr richtig.

• Like
Reaktionen: manuel
Dann solltest du es jetzt doch auch starten können (evtl. muss der Stecker weiter gesteckt bleiben). Anschließend kannst du auch ein Backup (wie hier beschrieben) durchführen.