SHIFT6mq Telefonat nur mit Lautsprecher möglich

Heinz-Peter

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juni 2020
20
Seit kurzem geht das Telefonieren nur über Lautsprecher..... Das ist nervig. Finde keine Einstellung dazu, das abzuschalten. Hat jemand eine Idee Dazu?😊
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Wenn es nicht direkt nach einem Update gekommen ist, dann ist wohl irgendwo was verstellt worden! Ohne genauere Angaben ist das aber schwierig herauszufinden!

In der Regel kann man bei jeder App die in irgendeiner Weise Telefonie ermöglicht den Lautsprecher ein und ausschalten. Ohne aber zu wissen um welche App es sich handelt kann man schwer helfen!

Außerdem ist es oft hilfreich ob ShiftOS-G oder ShiftOS-L in Verwendung ist und welche Version genau installiert ist.


Was ich damit sagen will eine genauere Beschreibung hilft allen die hier helfen wollen beim Helfen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Heinz-Peter

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juni 2020
20
Also.... Das Problem taucht sowohl bei der normalen Telefonapp wie auch bei WhatsApp auf....
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Welches Betriebssystem ShiftOS-L oder G und welche Version?

Kannst du nirgends den Lautsprecher deaktivieren bzw. wieder aktivieren?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Ich habe jetzt nicht die Standard TelefonApp installiert, aber bei mir sieht es so aus:

dialer.png

Hier grün eingekreist ist der Lautsprecher deaktiviert. Ähnlich sollte es bei der normalen TelefonApp und WhatsApp auch aussehen.
 

parachris

Alpha Tester
6 Juli 2020
11
Trier
Bei mir taucht dieses Problem auch seit heute auf. Egal was ich ein- und umstelle, das Telefonieren geht nur über Lautsprecher.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Das heißt das kommt einfach so ohne Updates? Ehrlich gesagt kaum zu glauben! Mit allen Apps?

Welche Version ShiftOS-G vom 05.01.2021 (SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20210105)?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Um das nochmal klarzustellen. Wenn der Lautsprecher deaktiviert ist hört man nichts mehr oder der Lautsprecher kann nicht deaktiviert werden?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Hier gibt es ein paar Tipps woran es liegen könnte. Ist allerdings auf English, versuche mal die Quintessenz zu übersetzen.
  • Der Ohrmuschel Lautsprecher (oben in der Mitte) ist defekt (vielleicht ist auch nur im inneren ein Kontakt lose, in diesem Fall musste man das Telefon mal auseinander nehmen)
  • Ein Software Problem (unwahrscheinlich wenn es keine Updates gab)
  • Der Ohrmuschel Lautsprecher ist verdreckt bzw. verstopft.
  • Mikrofon unten neben der Ladebuchse ist verdreckt oder blockiert (weiß nicht ob das Mikro links oder rechts ist, eins ist der Lautsprecher)
  • Die Klinkenbuchse ist so verdreckt das das Telefon denkt ein externer Kopfhörer ist angeschlossen (dadurch ist über den Ohrmuschel Lautsprecher nichts zu hören, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)
  • Ein Panzerglas welches nicht passt blockiert den Ohrmuschel Lautsprecher (unwahrscheinlich wenn das von Shift verwendet wird)
  • Ein falsch platzierter, nicht richtig sitzender Bumper blockiert den Lautsprecher ( auch unwahrscheinlich wenn der Shift Bumper verwendet wird)
  • Wenn alles nicht hilft ist oft ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand die Lösung
  • Eine weitere Option ist Kontakt mit dem Shift Support aufzunehmen
 

parachris

Alpha Tester
6 Juli 2020
11
Trier
wenn der Lautsprecher nicht aktiviert ist, hört man nichts. Absolut garnichts. Sobald man ihn wieder aktiviert kann man wieder alles verstehen. Das hin und herschalten zwischen Lautsprecher und dem normalen funktioniert problemlos
 

parachris

Alpha Tester
6 Juli 2020
11
Trier
Hier gibt es ein paar Tipps woran es liegen könnte. Ist allerdings auf English, versuche mal die Quintessenz zu übersetzen.
  • Der Ohrmuschel Lautsprecher (oben in der Mitte) ist defekt (vielleicht ist auch nur im inneren ein Kontakt lose, in diesem Fall musste man das Telefon mal auseinander nehmen)
  • Ein Software Problem (unwahrscheinlich wenn es keine Updates gab)
  • Der Ohrmuschel Lautsprecher ist verdreckt bzw. verstopft.
  • Mikrofon unten neben der Ladebuchse ist verdreckt oder blockiert (weiß nicht ob das Mikro links oder rechts ist, eins ist der Lautsprecher)
  • Die Klinkenbuchse ist so verdreckt das das Telefon denkt ein externer Kopfhörer ist angeschlossen (dadurch ist über den Ohrmuschel Lautsprecher nichts zu hören, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)
  • Ein Panzerglas welches nicht passt blockiert den Ohrmuschel Lautsprecher (unwahrscheinlich wenn das von Shift verwendet wird)
  • Ein falsch platzierter, nicht richtig sitzender Bumper blockiert den Lautsprecher ( auch unwahrscheinlich wenn der Shift Bumper verwendet wird)
  • Wenn alles nicht hilft ist oft ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand die Lösung
  • Eine weitere Option ist Kontakt mit dem Shift Support aufzunehmen
also bis auf Punkt 1,8,9 kann ich alles ausschließen
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Also wenn sonst niemandem was einfällt wären das Optionen die man Andenken könnte.
 

Heinz-Peter

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juni 2020
20
Hmmmm..... also, ich muss mich glaube ich, besser ausdrücken....;)

Ich kann alles hören, aber man versteht mich nur, wenn ich über "Lautsprecher" gehe.... wenn ich normal telefonieren will, kann man mich nicht hören. Es muss also an dem Mikro liegen, das abgeschaltet ist bzw. wird. Es funktioniert ja, wenn ich auf lautsprechen gehe. Und sauber ist mein handy auch.....;) Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Lösung gefunden.....
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Da musst du dich tatsächlich besser ausdrücken. Das war in keinster Weise aus deinem ersten Beitrag so zu verstehen! Bei Lautsprecher denkt niemand als erstes daran das es darum geht das einen das Gegenüber nicht hört.

Das ist jetzt nicht nur an dich gerichtet sondern gilt allgemein für alle hier im Forum!
Ich habe das hier schön öfter erwähnt. Sein Problem genau zu beschreiben hilft dem der es hat und allen helfenden. Es hat jetzt zwei Tage gedauert bis wir auf das tatsächliche Problem gekommen sind. Wenn das vorher schon bekannt gewesen wäre hätte man ganz anderes an die Sache herangehen können. Außerdem gilt es zu beachten das 99.9% der hier im Forum Anwesenden freiwillig helfen. Das heißt sie machen das in ihrer Freizeit. Wenn also jemand sein Problem nicht genau beschreibt ist es dahingehend etwas unhöflich. Es betrifft nämlich die Freizeit anderer, die dabei draufgeht in die falsche Richtung zu denken oder solange nachzubohren bis das tatsächliche Problem gefunden wurde um überhaupt mit der Hilfe beginnen zu können. Gerade aus diesem Grund sind zwei Punkte hier essentiell:
  • Wenn ich ein Problem habe dann bin ich damit in den meisten Fällen nicht alleine. Das heißt irgendjemand hat schon mal hier oder irgendwo danach gefragt
    • Der erste Schritt ist also eine allgemeine Internetrecherche (viele Probleme betreffen nicht nur Shiftphones und man kann auch auf anderen Seiten, Foren etc. schon Lösungen finden)
    • Wenn das nicht der Fall ist heißt es hier im Forum suchen. Hat ein anderer Shift Nutzer auch schon das Problem gehabt und gibt es eventuell eine Lösung.
  • Erst wenn das kein Ergebnis liefert ist es Zeit einen eigenen Beitrag zu eröffnen. Und dieser sollte dann so detailliert wie möglich sein:
    • Welches ShiftOS habe ich (L, G, Version)
    • Mit welcher App tritt das Problem auf (auch hier ist die Version wichtig)
    • Welches Problem tritt genau auf
    • Unter welchen Bedingungen tritt es auf
    • Welche Schritte müssen gemacht werden damit jemand das Problem nachvollziehen kann
    • Etc ...
Damit kommt man in der Regel schneller zu einer Lösung und man spart Freiwilligen viel Zeit. Auch in einer professionellen Umgebung und generell ist und sollte das Standard sein. Für eine Anfrage die überspitzt lautet "Mein Telefon funktioniert nicht, bitte helft mir!" wird es schwierig sein eine Lösung zu finden.

Eigentlich sollten diese Dinge selbstverständlich sein, gerade aus Rücksicht auf andere. Weil es aber doch nicht der Fall zu sein scheint haben wir auch unsere kleine Netiquette hier geschrieben in der das und mehr aufgelistet ist. Diese lohnt es sich auf jeden Fall als erstes durchzulesen bevor man hier im Forum startet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Hmmmm..... also, ich muss mich glaube ich, besser ausdrücken....;)

Ich kann alles hören, aber man versteht mich nur, wenn ich über "Lautsprecher" gehe.... wenn ich normal telefonieren will, kann man mich nicht hören. Es muss also an dem Mikro liegen, das abgeschaltet ist bzw. wird. Es funktioniert ja, wenn ich auf lautsprechen gehe. Und sauber ist mein handy auch.....;) Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine Lösung gefunden.....
@parachris ist das bei dir genauso oder haben wir hier eventuell zwei verschiedene Probleme?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Das Problem hier könnte sein das es zwei verschiedene Profile für beide Szenarien gibt. Das heißt es gibt unterschiedliche Lautstärke Einstellungen wenn der Lautsprecher aus oder an ist! Ich habe das mal versucht darzustellen. Im ersten Bild die Einstellungen ohne Lautsprecher und im zweiten nach Umstellung auf Lautsprecher. Dazwischen wurde vom mir nichts angepasst!

Ohne Lautsprecher:
Screenshot_20210330-074935_Einstellungen.png
Mit Lautsprecher:
Screenshot_20210330-074946_Einstellungen.png

Hier sieht man das die Pegel für Anruflautstärke und Medienwiedergabe varieren!
Vielleicht ist also aus irgendeinem Grund nur der Pegel ohne Lautsprecher sehr niedrig eingestellt!?
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

parachris

Alpha Tester
6 Juli 2020
11
Trier
Das Problem hier könnte sein das es zwei verschiedene Profile für beide Szenarien gibt. Das heißt es gibt unterschiedliche Lautstärke Einstellungen wenn der Lautsprecher aus oder an ist! Ich habe das mal versucht darzustellen. Im ersten Bild die Einstellungen ohne Lautsprecher und im zweiten nach Umstellung auf Lautsprecher. Dazwischen wurde vom mir nichts angepasst!

Ohne Lautsprecher:
Anhang anzeigen 2823
Mit Lautsprecher:
Anhang anzeigen 2824

Hier sieht man das die Pegel für Anruflautstärke und Medienwiedergabe varieren!
Vielleicht ist also aus irgendeinem Grund nur der Pegel ohne Lautsprecher sehr niedrig eingestellt!?
danke dir, leider hilft mir diese Einstellung auch nicht weiter Ich habe zum testen ein zweites Handy hier und kann alle Sznarien ausgibig durchprobieren. Die einzelnen Lautstärken ob mit- oder ohne Lautsprecher sind meiner Meinung nach richtig eingestellt.
 

parachris

Alpha Tester
6 Juli 2020
11
Trier
Juhu, ich bin einen guten Schritt weiter!

wenn ich Bluetooth deaktiviere, geht das Telefonieren wieder normal. Sowohl mit als auch ohne Lautsprecher. Wenn ich Bluetooth wieder aktiviere besteht das Problem wieder. Es scheint nichts mit anderen Geräten in der Nähe zu tun zu haben, da dieses Problem auch besteht wenn ich draußen in der freien Natur bin...
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
81
Hamburg, DE
Bluetooth kam mir beim Lesen des Threads auch schonein paar Mal in den Sinn. Man sollte im Hinterkopf behalten, dass es da oft unvorhergesehene Probleme geben kann, weil Bluetoothgeräte bzw. deren Software derzeit kaum Konventionen folgen. Durch schlechte Umsetzung des Pairing-Prinzips verbinden sie sich z.B. ungewollt mit Geräten, Übersteuern Tonein- oder Ausgabe, und in Verbindung mit der genauso unvorhersehbaren Handysoftware geht dann gern was schief. Besonders gemeckert hat da übrigens einer meiner Kollegen mit einem kompletten Apple-Setup, wir reden hier also nicht von Shift oder Android Krankheiten.
Bluetooth mal ausmachen, wenn was mit dem Ton nicht stimmt (oder dem Mikro) ist also am besten immer der erste Schritt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
nein, das ist ein anderes Problem. Das Mikro geht tadellos. Der andere Gesprächsteilnehmer versteht mich auch wenn ich den Lautsprecher nicht anhabe.
Okay, also haben wir in diesem Thread also zwei Probleme!
Das ist eine direkte Folge einer nicht ausreichenden Beschreibung. Dadurch passiert es das unterschiedliche Probleme in einem Beitrag landen, da es scheinbar dasselbe Problem zu sein scheint. Später stellt sich heraus das es unterschiedliche Probleme sind. Dadurch wird es im Forum sehr unübersichtlich und auch die Bearbeitung des Problems wird erschwert. Es wäre gut wenn es zu jedem Thema oder Problem einen eigenen Beitrag gäbe.

Das ist ähnlich als ob man in einem Beitrag vom Thema abschweift und dadurch die Diskussion in eine andere Richtung lenkt. Im Prinzip ist es das was ich gerade mache. Es passiert mir selbst manchmal, aber in diesem Fall mache ich es absichtlich weil ich auf bestimmte Dinge hinweisen will.

Bitte entschuldigt wenn ich darauf herumreite aber ich denke ein wenig Kritik ist gerechtfertigt. Das ist auch allgemein gemeint. Ich nehme nur diesen hier als Beispiel. Es gibt noch genügend andere Beiträge in denen es ähnlich läuft. Wenn sich jeder einzelne ein wenig bemüht kommt das allen zu Gute. Man kann schneller helfen und vorhandene Information kann schneller und einfacher gefunden werden!

Jetzt wieder zurück zum Thema!
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Juhu, ich bin einen guten Schritt weiter!

wenn ich Bluetooth deaktiviere, geht das Telefonieren wieder normal. Sowohl mit als auch ohne Lautsprecher. Wenn ich Bluetooth wieder aktiviere besteht das Problem wieder. Es scheint nichts mit anderen Geräten in der Nähe zu tun zu haben, da dieses Problem auch besteht wenn ich draußen in der freien Natur bin...
Das könnte in der Tat ein Bug sein. Allerdings wie @Choreas schon erwähnt hat ist Bluetooth ein heikles Thema.

Hast du irgendwelche Geräte gekoppelt die permanent verbunden sind? Eventuell einen Kopfhörer?

Vielleicht hilft es wenn alle Geräte die zuvor per Bluetooth verbunden waren zu entfernen?
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Choreas

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Ich denke das die Probleme noch immer bestehen oder hat sich etwas geändert?

@parachris Hast du mal überprüft ob die im Post #23 erwähnten Punkte hilfreich sind!

@Heinz-Peter bei dir wäre noch interessant ob vielleicht im Profil ohne Lautsprecher irgendeine Einstellung (vor allem die Anruflautstärke) sehr leise ist so wie in Post #17 beschrieben.

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt keine weiteren Tipps mehr. Vielleicht fällt noch jemanden etwas anderes ein was ursächlich sein könnte!
 

Heinz-Peter

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juni 2020
20
Lieber Daniel.....ja das stimmt....das Problem ist noch nicht gelöst....

Und ja, die Anzeigen beim Lautsprecher variieren zum direkt ins Telefon sprechen, aber sie sind beide an. Und das Micro geht auch....nur eben nicht beim traditionellen telefonieren....

Ich habe auch schon unterschiedliche Telefonapp ausprobiert, aber daran liegt es auch nicHt.

Aufgefallen ist mir noch, dass beim Telefonieren die linke Einstellung nicht grün hinterlegt ist, also nicht aktiv erscheint..... Wenn ich darauf gehe wird sie zwar grün, bleibt aber nicht so, fällt wieder zurück.... Könnte da der Fehler liegen?

Ich wünsche dir und allen anderen schon mal schöne und erholsame Ostern.....🐇🍀
 

Anhänge

  • IMG_20210403_132213.jpg
    IMG_20210403_132213.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 22

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Die linke Einstellung ist für die Medienlautstärke. Die ist bei mir während eines Telefonats auch grau, was prinzipiell Sinn macht. Die rechte ist für die Anruflautstärke und nur während des Anrufs sichtbar. Wenn diese auch ohne Lautsprecher auf einem ähnlichen Niveau oder lauter ist wie bei deinem Screenshot sollte eigentlich etwas zu hören sein. Wenn das nicht der Fall ist bin ich echt überfragt.

Was immer sein kann das ein Kabel oder Kontakt im oberen Bereich locker ist und der Ohrmuschel Lautsprecher aus diesem Grund nicht funktioniert. Um das herauszufinden müsste man das Gerät öffnen. Wenn du dir das nicht zutraust müsstet du evtl. mit dem Shift Support Kontakt aufnehmen. Macht aber vermutlich erst nach Ostern Sinn.

Von mir auch schöne Ostertage!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.308
Zur Info!

@AsgarGER hatte hier auch das Problem das der Ohrmuschel Lautsprecher nicht funktionierte. Leider hat es sich aber von selbst erledigt und damit gibt es keine richtige Lösung. Allerdings macht es Hoffnung das es sich irgendwie beheben lässt!
 

Heinz-Peter

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
26 Juni 2020
20
Guten Morgen.....ich habe gute Nachrichten....ich habe das Shift jetzt mal auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt....und jetzt jetzt geht auch das Micro wieder....Es lag also nur an den Kontakten.... Die nicht fest waren.... Irritierend war, dass das Micro in manchen Funktionen ging und in manchen nicht, deswegen kam ich nicht auf die Idee, dass es an den Kontakten liegen könnte. Durch die Module Bauweise könnte ich das Problem also selbst lösen....mit Unterstützung des Supports.....das war super....vielen Dank! Grundsätzlich stellt sich dann noch die Frage, ob das mit den lockeren Verbindungen öfter vorkommt und man die technisch nicht noch besser gestalten kann..... Also.....alles wird gut....👍