Telefonie (IN & OUT) || SW-Bug seit einigen Tagen

AlexW

Member
Original poster
16 November 2021
7
Hallo Shiftphones-Team,

seit Erhalt meines 6mq im Nov21 nutze ich die Einstellung "Erweiterter 4G LTE.-Modus" problemlos.
Dieses Feature zu aktivieren wird in den Einstellungen auch empfohlen.

Seit kurzem ist es jedoch exakt dieses Feature, welches für eine komplette (eingehend und ausgehend) Blockade meines Mobilfunknetzes sorgt.
Dies betrifft NUR die Telefonie. Daten funktionieren tadellos.

Ich kann aus dem Stegreif keinen zeitlichen Zusammenhang mit besonderen Aktivitäten, Installationen etc. erkennen. Das einzige was möglich wäre ist ein mehrtägiger Aufenthalt im Nachbarland (AUT) unter Nutzung von Roaming bei Daten und Telefonie. Beides klappte dort ebenfalls zuverlässig.

Kann bei der "Rückeinwahl" in's dt. Netz ein "Fehler" passiert sein?

LG

Alexander

ShiftOS 3.3 G (20210726.axolotl)
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13
Hallo Shiftphones-Team,

seit Erhalt meines 6mq im Nov21 nutze ich die Einstellung "Erweiterter 4G LTE.-Modus" problemlos.
Dieses Feature zu aktivieren wird in den Einstellungen auch empfohlen.

Seit kurzem ist es jedoch exakt dieses Feature, welches für eine komplette (eingehend und ausgehend) Blockade meines Mobilfunknetzes sorgt.
Dies betrifft NUR die Telefonie. Daten funktionieren tadellos.

Ich kann aus dem Stegreif keinen zeitlichen Zusammenhang mit besonderen Aktivitäten, Installationen etc. erkennen. Das einzige was möglich wäre ist ein mehrtägiger Aufenthalt im Nachbarland (AUT) unter Nutzung von Roaming bei Daten und Telefonie. Beides klappte dort ebenfalls zuverlässig.

Kann bei der "Rückeinwahl" in's dt. Netz ein "Fehler" passiert sein?

LG

Alexander

ShiftOS 3.3 G (20210726.axolotl)
Da fällt mir schonmal auf, dass das Betriebssystem veraltet ist. Mach erstmal ein Update und schau dann, ob es wieder funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: AlexW
Da fällt mir schonmal auf, dass das Betriebssystem veraltet ist. Mach erstmal ein Update und schau dann, ob es wieder funktioniert.
Puh, dank dir - wie doof kann man sein?! Danach schaue ich als erstes - wie konnte ich das so lange übersehen?
Kann man Notifications zum Systemupdate abschalten?

Der Dienst "Updater" steht auf 2x pro Woche. Der ist es also anscheinend nicht... :unsure:
 
Puh, dank dir - wie doof kann man sein?! Danach schaue ich als erstes - wie konnte ich das so lange übersehen?
Kann man Notifications zum Systemupdate abschalten?

Der Dienst "Updater" steht auf 2x pro Woche. Der ist es also anscheinend nicht... :unsure:
Kann man abschalten, wie bei jeder anderen App, muss man aber selber machen (also ist standardmäßig eingeschaltet). Wenn du nachkontrollieren möchtest: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen, dort in der Liste ein "Updater" oder so suchen, und schauen, dass dort alles eingeschaltet ist.
 
Kann man abschalten, wie bei jeder anderen App, muss man aber selber machen (also ist standardmäßig eingeschaltet). Wenn du nachkontrollieren möchtest: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Benachrichtigungen, dort in der Liste ein "Updater" oder so suchen, und schauen, dass dort alles eingeschaltet ist.
Geprüft. War alles "on".
Hab ich also mindestens 20 Hinweise seit November weggeklickt? :unsure:

Nun denn - es läuft wieder.
Die Korrelation mit dem Ausfall der Telekom war evtl. nur Zufall.

Auf jeden Fall ein weiteres positives Beispiel für die Stärke der Community und der Schnelligkeit in diesem Forum. 🙂💪

Vielen Dank