Telefonqualität

splitti

Member
Original poster
27 Oktober 2024
15
Moin moin,

ich kriege immer wieder das Feedback, dass man mich auf der Gegenseite nicht verstehen kann oder abgehakt. Das war vom ersten Tag so mit meinem Telefon. Auch per Freisprecheinrichtung ist wohl teilweise eine Art klackern zu hören (ich höre das ja nicht...). Ist das was Generelles, was ggf. durch Software gefixt wird, oder liegt bei mir tatsächlich ein Problem vor? Hab die aktuelle Software aufgespielt.

Grüße

Ich habe sowas nur einmal reproduzierbar gehabt. Da war es die Kombi aus WLAN-Telefonie und einem Access Point, der ganz dringend mal neugestartet werden musste.

Ich habe bisher nur einmal telefoniert. Da aber über Signal und es kam zu Haklern und Zeitverzögerung.
Vermutlich also nicht nur bei dir ein Problem.

Meine Erfahrung dazu ist hier genauer beschrieben.

Ich stelle teilweise auf Lautsprecher, manchmal klappt es dann besser, manchmal überhaupt nicht. Die Telefonate wurden in unterschiedlichen Umgebungen geführt, mal unterwegs, mal zu Hause usw...

Bis jetzt hatte ich es erst zwei Mal, dass die Gegenseite mich nicht so gut verstanden hat. Ebenfalls etwas abgehakt. Die überwiegende Zeit habe ich allerdings weder WLAN noch mobile Daten an. Sobald eins davon aktiv ist, funktioniert das telefonieren einwandfrei. Natürlich habe ich auch WLAN-Telefonie und VoLTE aktiviert.

Ich hatte gehofft das dies beim 8er endlich behoben wäre.
Beim 6mq gab das bereits, auch bei meinen, aber nicht immer. Auch berichteten manche das es durch Updates besser wurde.
Die Hoffnung besteht somit auch fürs 8er, wenn es mal Final draußen ist.

Bis jetzt hatte ich es erst zwei Mal, dass die Gegenseite mich nicht so gut verstanden hat. Ebenfalls etwas abgehakt. Die überwiegende Zeit habe ich allerdings weder WLAN noch mobile Daten an. Sobald eins davon aktiv ist, funktioniert das telefonieren einwandfrei. Natürlich habe ich auch WLAN-Telefonie und VoLTE aktiviert.
ich würde erwarten, dass man mobile daten für VoLTE braucht, oder?^^ könnte daran liegen. bei mir läufts einwandwandfrei, mache die mob. daten aber auch nie aus

ich würde erwarten, dass man mobile daten für VoLTE braucht, oder?^^ könnte daran liegen. bei mir läufts einwandwandfrei, mache die mob. daten aber auch nie aus
Besonders da es unterhalb nichts mehr gibt. 2 und 3G sind ja tot und in naher Zukunft auch überall abgeschaltet.
1G?, 4G, 5G, 6G inkl. deren Features wären die noch aktuell aktiven. Wobei 6 noch Zukunft ist.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Natürlich. Ich wollte damit verdeutlichen, dass "normales" Telefonieren bei mir manchmal nicht so gut funktioniert, aber sobald ich WLAN oder mobile Daten aktiviere, die Tonqualität einwandfrei ist.
Mit anderen Worten: Die Einstellung selbst ist aktiv, aber die meiste Zeit habe ich weder WLAN noch mobile Daten an und falls ich dann telefoniere, leidet die Tonqualität.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich es verständlicher ausdrücken soll.

Natürlich. Ich wollte damit verdeutlichen, dass "normales" Telefonieren bei mir manchmal nicht so gut funktioniert, aber sobald ich WLAN oder mobile Daten aktiviere, die Tonqualität einwandfrei ist.
Mit anderen Worten: Die Einstellung selbst ist aktiv, aber die meiste Zeit habe ich weder WLAN noch mobile Daten an und falls ich dann telefoniere, leidet die Tonqualität.
Sorry, ich weiß nicht, wie ich es verständlicher ausdrücken soll.
jo ich denke das wird an dem 2G problem liegen, da Deutschland kein 3G mehr hat, wird das Telefon zweifelsohne leiden, wenn du keine mobile daten anhast, und mit einem gerät telefonieren willst, was selbst kein 2G mehr unterstützt oder es nicht gut funktioniert. das sollte mit dem 8.1 dann besser gehen. daher mein rat: wenn du gute telefonqualität mit dem 8.0 haben willst, sollten die mobilen daten anbleiben :)

• Like
Reaktionen: lastminit