SHIFT6mq Texteingabe hängt

yuvilee

Member
Original poster
19 April 2021
7
Und noch etwas:
Ich dachte erst es läge an Facebook, aber nun ist der Fehler noch auf einer anderen Seite aufgetreten. Hat noch jemand das Problem, dass bei Eingaben in Textfeldern die Anzeige irgendwann hängt und man zwar weiter Text eingeben kann, die Änderungen aber erst sieht, nachdem man kurz auf den Homebildschirm und zurück zur Website gewechselt hat? Bei FB ist es schon häufiger passiert, eben auch auf der Shift Support Seite 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RaMo13

trainman261

Beta Tester
12 September 2020
83
Leider nutze ich Banking Apps die nach dem was ich hier gelesen hab, dann nicht mehr funktionieren würden. Daher warte ich da auf ein offizielles zertifiziertes Update zum Testen.


Und noch etwas:
Ich dachte erst es läge an Facebook, aber nun ist der Fehler noch auf einer anderen Seite aufgetreten. Hat noch jemand das Problem, dass bei Eingaben in Textfeldern die Anzeige irgendwann hängt und man zwar weiter Text eingeben kann, die Änderungen aber erst sieht, nachdem man kurz auf den Homebildschirm und zurück zur Website gewechselt hat? Bei FB ist es schon häufiger passiert, eben auch auf der Shift Support Seite 😅
Huch, ja, bei mir ist das auch schon durchaus passiert, meistens bei Chrome.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.440
Welches OS, welche genaue Version und welche Tastatur mit welcher Version nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

RaMo13

Beta Tester
15 Februar 2021
40
Freiburg
Und noch etwas:
Ich dachte erst es läge an Facebook, aber nun ist der Fehler noch auf einer anderen Seite aufgetreten. Hat noch jemand das Problem, dass bei Eingaben in Textfeldern die Anzeige irgendwann hängt und man zwar weiter Text eingeben kann, die Änderungen aber erst sieht, nachdem man kurz auf den Homebildschirm und zurück zur Website gewechselt hat? Bei FB ist es schon häufiger passiert, eben auch auf der Shift Support Seite 😅
OS-G
Ja. Auch schon mehrfach beobachtet. Z. B. beim Tippen hier oder z.B. in einem anderen Textfenster im Browser. Nutze primär Opera als Browser.
Problem besteht jedoch nicht bei Email, WhatsApp, Threema....
Ich klappe die Tastatur dann ein und dann wieder aus und dann kann ich wieder tippen
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.440
Ich habe das Problem nicht! Nutze ShiftOS-L 3.2 20210420 und als Tastatur AnySoftKeyboard 1.10.1109.

Habt ihr alle das Problem mit ShiftOS-G (welche Version)?
Nutzt ihr alle die vorinstallierte Tastatur Gboard (welche Version)?
Wie lange tritt das Problem schon auf?


Wenn es mit Gboard auftritt wäre es gut mal eine andere Tastatur zu testen ob damit das Problem immer noch auftritt. Wenn nicht liegt es höchstwahrscheinlich an Gboard.
Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt ab dem es aufgetreten ist ein Update für Gboard!? Laut Play Store war das letzte am 21. April. Könnte das hinkommen oder passierte es auch schon vorher?
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.

RaMo13

Beta Tester
15 Februar 2021
40
Freiburg
Ich habe das Problem nicht! Nutze ShiftOS-L 3.2 20210420 und als Tastatur AnySoftKeyboard 1.10. 1109.

Habt ihr alle das Problem mit ShiftOS-G (welche Version)?
Nutzt ihr alle die vorinstallierte Tastatur Gboard (welche Version)?
Wie lange tritt das Problem schon auf?


Wenn es mit Gboard auftritt wäre es gut mal eine andere Tastatur zu testen ob damit das Problem immer noch auftritt. Wenn nicht liegt es höchstwahrscheinlich an Gboard.
Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt ab dem es aufgetreten ist ein Update für Gboard!? Laut Play Store war das letzte am 21. April. Könnte das hinkommen oder passierte es auch schon vorher?
Nutze OS-G. Ist bei mir schon immer (seit Mitte Februar als das 6mq bei mir ankam). Dachte zuerst es liegt an diesem Forum. Doch letztens merkte ich dann, dass das generell bei langen Texten in Browser Fenster passiert. Aber selten.
Nutze GBoard Version 10.4.04.361808908-release-arm64-v8a.
Reproduktion mühsam, da das Ereignis sehr selten ist.
Edit: GBoard lässt sich gar nicht deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210430-134846_Einstellungen.png
    Screenshot_20210430-134846_Einstellungen.png
    88,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.440
Es geht hier eigentlich nicht ums deaktivieren. Einfach eine andere Tastatur installieren und diese verwenden. Damit sollte man herausfinden können ob es an der Tastatur oder an etwas anderen liegt.


OT: Man kann Tastaturen schon deaktivieren. Allerdings muss man dabei vorsichtig sein. Gboard bzw. die Standardtastatur zu deaktivieren ist unklug, da diese immer beim ersten Login benötigt wird. Zu diesem Zeitpunkt hat man noch keinen Zugriff auf andere Tastaturen (außer sie hat Support für Direct Boot).

Wenn man von Deaktivieren spricht sollte man klar definieren was man damit meint.
Das Deaktivieren in den Spracheinstellungen ist unkritisch (Einstellungen ->System -> Sprachen -> Bildschirmtastatur -> Tastaturen verwalten). Das mache ich bei mir auch. Trotzdem steht diese deaktivierte Tastatur beim ersten Mal nach dem Starten zur Verfügung.
Das Deaktivieren der App (Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> Tastatur App) ist kritisch, erst recht das Löschen der App für den Benutzer mit pm uninstall. Macht man dies bei der Systemtastatur ist diese (und sowieso auch keine andere) beim Starten nicht verfügbar. Dann hat man ein Problem wenn man PIN, Passwort etc, eingeben will ;)
 

yuvilee

Member
Original poster
19 April 2021
7
Ich habe OS-G (SHIFT6MQ.SOS.3.1.G.20210319) und SwiftKey. Daher liegt es wohl nicht an Gboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
89
Zwecks Vergleichbarkeit: ich habe auch OS-G und swiftkey und diese Probleme nicht.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.440
Haben alle die dieses Problem haben schon mal versucht die Daten der App unter "Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> DEINE TASTATUR -> Speicher und Cache -> Speicherinhalt löschen" zurückzusetzen?

Ich bezweifle das Shift hier viel machen kann vor allem wenn eine Tastatur bei manchen Nutzern Probleme bereitet und bei manchen nicht!
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13