Threema-Backup auf ShiftOS-L einspielbar?

Aletheia

Original poster
Beta Tester
21 Mai 2024
9
Hallo, seit ich mein neues Shiftphone 6mq mit ShiftOS-L habe, bin ich dauerhaft überfordert. Ich freue mich über jede Hilfe. ^^'

Meine neueste Frage: Ich habe auf meinem alten Smartphone mit "klassischem Google-Betriebssystem" Threema über den PlayStore heruntergeladen.
Weil ich mich bei Aurora nicht mit meinem Konto anmelden will, würde ich die App einfach nochmal kaufen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich mein Threema Daten-Backup auf meinem neuen Handy überhaupt einspielen kann, weil ich ja jetzt kein Google-Betriebssystem mehr habe, sondern ShiftOS-L.
Laut Threema ist "Das Übertragen von Daten-Backups (...) nur auf demselben Betriebssystem möglich."
Andererseits läuft mein Handy mit Android-Version 10, also ist es ja doch dasselbe Betriebssystem? :unsure:

Puh, ich habe mich selten so wenig intelligent gefühlt... 😅
 
Sollte gehen, hab den übergang von threema eigen auf die libre (fdroid) version gemacht, hat auch geklappt. Würde ich btw empfehlen
 
Laut Threema ist "Das Übertragen von Daten-Backups (...) nur auf demselben Betriebssystem möglich."
Andererseits läuft mein Handy mit Android-Version 10, also ist es ja doch dasselbe Betriebssystem? :unsure:
Vermutlich meist du diesen FAQ Eintrag. Damit ist der Wechsel zwischen Android und iOS gemeint. Steht ja auch dort im nächsten Satz. Ziemlich sicher wird es funktionieren wenn von Android zu Android gewechselt wird.
 
Ich meine ich habe threema auch direkt bei threema gekauft. Da gab es eine Code per Mail.
Inzwischen habe ich mehrfach das Smartphone gewechselt und unterschiedliche OS benutzt, aber immer Android. Auch OS-L. Inzwischen auch threema libre.
Das Backup hat immer funktioniert.
Also threema läuft.
Seit 2019 ;)
Und noch keine wichtige Nachricht oder Bild verloren...
 
Jo, bin ebenfalls nun auf Libre Unterwegs. Da lässt sich das Backup ja von der Normalen Version einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Uli