Threema (Libre) -> neu: ohne G***le-Dienste, Download über F-Droid Store

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362

Edit:
Sofern man nicht bereits über eine Lizenz aus dem Threema-Shop verfügt, so muß man diese für € 4,99 erwerben.
Das ist es mir Wert, um mich mit dieser App wieder ein Stück weiter von G***le zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Sofern man nicht bereits über eine Lizenz aus dem Threema-Shop verfügt, so muß man diese für € 4,99 erwerben. Das ist es mir Wert, um mich mit dieser App wieder ein Stück von G***le zu entfernen.
Hab die App auch schon in Benutzung. Sind nur bei mir die Smileys im Gegensatz zur normalen Threema App verloren gegangen? Dann läge es wohl tatsächlich an der App selbst.
 
Hab die App auch schon in Benutzung. Sind nur bei mir die Smileys im Gegensatz zur normalen Threema App verloren gegangen? Dann läge es wohl tatsächlich an der App selbst.
Falls Du welche vermißt, dann mußt Du sie vermutlich nur manuell aktivieren.

Wenn Du Dich in einer Nachricht befindest, dann mußt Du länger auf das Emoji-Symbol Deiner Tastatur drücken. Danach rechts unten das Zahnrad Symbol selektieren, jetzt kannst Du diverse Emoji-Gruppen aktivieren/deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dasch
Weiß jemand was genau der unterschied ist, wenn man zuvor den threema push dienst verwendet hat? Inwiefern spielte Google noch eine Rolle und gibt es Funktionseinschränkungen bei libre?
 
Weiß jemand was genau der unterschied ist, wenn man zuvor den threema push dienst verwendet hat? Inwiefern spielte Google noch eine Rolle und gibt es Funktionseinschränkungen bei libre?
Meinst Du den Threema Push-Dienst oder meinst Du den Google Push-Dienst zuvor verwendet zu haben? Ich meine hier wird vieles erläutert:
https://threema.ch/de/blog/posts/threema-push-de

Ich bin kein Entwickler, so daß ich den Quellcode nicht lesen kann. Aber wenn die App im F-Droid Store bereitgestellt wird, dann besteht nach meinem Denken kein Bezug mehr zu G***le. Funktionseinschränkungen konnte ich bisher nicht feststellen, sieht visuell genauso aus wie das altbekannte Threema.
 
wenn die App im F-Droid Store bereitgestellt wird, dann besteht nach meinem Denken kein Bezug mehr zu G***le.
Jaein, ich würde zwar nicht ausschließen, dass Threema Libre auch noch ins offizielle "echte" F-Droid Repository aufgenommen wird, momentan ist es allerdings so, dass es ein eigenes Repository von Threema dafür gibt.
Dieses hat erst mal nichts mit F-Droid selbst zu tun und wird auch nicht von F-Droid kontrolliert. Es kann aber von der F-Droid App verwaltet werden (bequeme automatische Updates) wenn man es hinzufügt.

Weiß jemand was genau der unterschied ist, wenn man zuvor den threema push dienst verwendet hat? Inwiefern spielte Google noch eine Rolle und gibt es Funktionseinschränkungen bei libre?
Einen offensichtlichen Unterschied wird es wohl nicht nicht geben. Aber "unter der Haube" war es bei der bisherigen Threema App eben so, dass sie bspw. bei vorhandenen Google Play Diensten mit diesen zumindest zusammenarbeiten könnte. Das geht bei Threema Libre jetzt von Haus aus nicht mehr.
Threema schreibt dazu:

"In Threema Libre gibt es keine einzige Zeile Code, die eine proprietäre Softwarebibliothek von Google oder anderen Drittanbietern voraussetzt. So kommt z.B. zur Benachrichtigung ausschliesslich Threema Push zum Einsatz, und ein Fallback auf Googles Push-Dienst ist von vornherein unmöglich."

Ich hab Threema Libre zwar schon installiert aber noch nicht getestet, kann also noch nichts den Funktionsumfang sagen.
Ich vermute aber, dass er identisch sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Nutze kein Google und daher den Threema Push dienst.
Bin gespannt wie das libre in der community ankommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eben auf Threema Libre umgestellt.
1. Vorbereitung
1a. Lizenz-Key rausgesucht
1b. Backup-Key rausgesucht
2. Backup von Threema gemacht
3. Threema-Repository zu F-Droid hinzugefügt
4. Threema Libre über F-Droid installiert
5. Lizenz-Key eingegeben
6. Restore des Threema Backups in Threema Libre durchgeführt
7. Restliche Einrichtungsfragen beantwortet

Das Ergebnis sieht gut aus, die alten Chats sind alle da und die Kommunikation funktioniert.
Bloß ein Emoji Symbol bzw. Menü neben der Texteingabe sehe ich nicht.


Screenshot_20220810-1.pngScreenshot_20220810-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ludwig
Da steht 84 MB, aber ich denke, dass bei der Anzeige die Daten mitgezählt werden. Daher ist der Wert überhaupt nicht vergleichbar. Unterschiede in der Größe des Programmcodes dürften vernachlässigbar sein.
 
Screenshot_20220810-191217_Einstellungen.pngScreenshot_20220810-191203_Einstellungen.png

Hier mal der Vergleich. Mit gleichem Daten (Daten backup eingespielt) scheint Libre auch als bloße App größer zu sein. Die Version ist nicht exakt gleich. Wobei ich nicht weiß, ob die Apps die selbe Version haben. Wieso die Daten nun doppelt so groß sind kann ich mir noch nicht erklären.

EDIT: Nach einiger Zeit wird die vorige Nutzerdatenmenge angezeigt. Also bleiben 15,32MB mehr durch Libre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4479Anhang anzeigen 4480

Hier mal der Vergleich. Mit gleichem Daten (Daten backup eingespielt) scheint Libre auch als bloße App größer zu sein. Die Version ist nicht exakt gleich. Wobei ich nicht weiß, ob die Apps die selbe Version haben. Wieso die Daten nun doppelt so groß sind kann ich mir noch nicht erklären.

EDIT: Nach einiger Zeit wird die vorige Nutzerdatenmenge angezeigt. Also bleiben 15,32MB mehr durch Libre.
So wie ich das sehe, sind es nicht die gleichen Versionen. Libre ist 4.831l (Vermutlich für Libre) und die andere ist 4.82
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan