SHIFT6m Ton nur noch über Bluetooth

Vicarius

New member
Original poster
14 Februar 2020
2
Hallo allerseits,
mein Shiftphone 6m ist jetzt etwa 10 Monate alt und bisher lief alles wunderbar. Als ich das Gerät am Mittwoch morgen anschaltete, zeigte es allerdings das Kopfhörersymbol an und spielte keine Töne mehr ab. Also weder Klingeltöne über die Lautsprecher, noch Sprache beim Telefonieren (weder meine noch die des Gegenübers) oder Musik o.ä. über die Lautsprecher. Dies gilt auch, wenn Kopfhörer oder Boxen über den Auxeingang angeschlossen sind. Wenn ich aber das Handy mit einer Bluetoothbox oder Bluetoothkopfhörern verbinde, funktioniert der Ton darüber wie gewohnt. Ich habe bereits den Auxeingang gereinigt, die Tips aus dem Thread mit einem ähnlichen Problem (https://forum.shiftphones.com/threads/geraet-steckt-in-kopfhoerer-modus-fest.2029/) probiert, also das Gerät neu gestartet, mit und ohne Verbindung zu verschiedenen Kopfhörern/Boxen. Das angezeigte Symbol ist in meinem Fall übrigens tatsächlich das Kopfhörer und nicht das Headsetsymbol. Sogar ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich ausprobiert, was aber auch nicht den gewünschten Effekt hatte.
Ab Abend bevor das Problem auftrat hat sich das Gerät, während es mit einem Bluetoothlautsprecher verbunden war, zweimal unerwartet neu gestartet, was vorher und hinterher nicht vorgekommen ist. Direkt danach ist das Problem, aber nach meinem Empfinden noch nicht aufgetreten, sondern erst nach dem ordentlichen Herunterfahren am Abend und wieder hochfahren am nächsten Tag.
Ich habe auch bereits am Mittwoch eine Nachricht an den Support geschrieben, auf diese aber noch keine Antwort erhalten.
Inzwischen bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...

P.S.: Der Vibrationsalarm bei Anrufen funktioniert normal, es geht tatsächlich nur um die Tonwiedergabe
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.382
Hört sich nach Deiner Beschreibung nach einem Software-Fehler an. Aber vielleicht haben sich auch nur die Kontakte der Lautsprecher gelockert? Anleitungen zum Auseinander-Bauen gibt es hier:
URL: https://m.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw

Die Antworten auf Email-Anfragen dauern leider manchmal sehr lange. Ruf in Falkenberg an, wenn es dringend ist.
 

Vicarius

New member
Original poster
14 Februar 2020
2
Inzwischen ist das Gerät nach Falkenberg eingeschickt und auch schon angekommen, von daher gehe ich davon aus, dass das Gerät jetzt in guten Händen ist und das Problem bald gelöst wird.