Ton wird nicht wiedergegeben

Daniela Preis

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
27 Juni 2020
9
Hallo zusammen,
aktuell habe ich häufig das Problem, dass Ton von Sprachnachrichten oder YouTube Videos nicht wiedergegeben wird. Ich muss dann das Handy neustarten, danach habe ich das Problem für einige Zeit nicht mehr. Merkwürdig an der ganzen Sache ist aber, dass ich den Testton über den Medienlautstärkeregler hören kann.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?
 
Ich würde auf die Software tippen. Hast du in letzter Zeit was neues installiert, das mit dem Ton zu tun hat, Equalizer oder Ähnliches? Betrifft das Problem jegliche Tonausgabe über die Lautsprecher, auch Wecker und Timer?

Räum am besten deine Appsammlung etwas auf, falls etwas als Übeltäter in Frage kommt, und deinstalliere bei der Gelegenheit alles, was du nicht wirklich nutzt. Falls es nur ganz bestimmte Apps (Youtube, Whatsapp...) betrifft, installier die neu. Für Youtube könntest du als Alternative auch "NewPipe" installieren. Und schau, ob du die aktuellste Betriebssystemversion installiert hast.

In letzter Konsequenz denke ich, dass ein Factory Reset das Problem lösen wird. Eine gute Gelegenheit, sich eine Backuproutine zuzulegen :)
 
Ich hab den Übeltäter tatsächlich entdeckt. Es ist die App meiner Gegensprechanlage. Immer wenn jemand klingelt und ich die Benachrichtigung auf mein Handy bekomme passiert es. Leider kann ich ohne sie meine Haustür nicht öffnen, da muss ich wohl mit Leben :)
 
Gut, dass du jetzt den Grund kennst. Aber zum Verständnis, es handelt sich um eine normale Pushbenachrichtigung, die nur Text enthält? Oder ist an den Benachrichtigungen irgendwas besonders? Und sobald eine Benachrichtigung empfangen wurde, geben Medien keinen Ton mehr aus dem Lautsprecher, obwohl die Benachrichtigung dismissed wurde, bis zum Neustart?

Sorry, dass ich jetzt Fragen stelle^^
 
Ne, das funktioniert quasi wie ein WhatsApp Videoanruf. Und nachdem so ein Push ausgelöst wurde funktioniert der Ton bis zum Neustart vom Handy nicht mehr
 
Ne, das funktioniert quasi wie ein WhatsApp Videoanruf. Und nachdem so ein Push ausgelöst wurde funktioniert der Ton bis zum Neustart vom Handy nicht mehr
Vielleicht macht es Sinn hierzu Mal einen Fehlerbericht zu ersten wenn das Auftritt. Das ist ja schon komisch. Das Problem wird dann zwar sehr wahrscheinlich nicht sofort gelöst werden aber es könnten verwertbare Infos für künftige Updates darin enthalten sein. Das Verhalten ist in jedem Fall "Strange"
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem SHIFT6mq nun auch ein Problem mit der Tonausgabe. Das betrifft alle Bereiche, also Sprachnachrichten in Messengerdiensten, Musikplayer, Videos, Wecker, etc. Leider hat ein Neustart des Geräts nicht geholfen. Das habe ich mehrmals probiert. Über den Kopfhörer geht die Tonausgabe aber ganz normal.

Das Betriebssystem ist aktuell (ShiftOS 3.5 G). Ich glaube die letzte App, die ich installiert hatte, war campfire (Bandcamp-Anwendung). Ich sehe da keinen Zusammenhang, aber habe sie gelöscht. Die letzte App, die ich benutzt hatte, bevor es nicht mehr ging war der Timer, glaube ich. Aber auch da, glaube ich, ist kein Zusammenhang. Vielen Dank schon mal für Lösungsvorschläge:)!
 
Hallo Zwende, willkommen im Forum!

Glaube nicht das du dasselbe Problem wie hier beschrieben hast.

Also Kopfhörer funktionieren, der Lautsprecher nicht!
Was ist aber mit dem Ohrmuschellautsprecher? Kannst du dein Gegenüber bei einem Telefongespräch ohne Lautsprecher hören?

Kann gut sein das sich im inneren ein Kontakt zum Lautsprecher gelöst hat und er deswegen nicht mehr tut.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort:)!
Was ist aber mit dem Ohrmuschellautsprecher? Kannst du dein Gegenüber bei einem Telefongespräch ohne Lautsprecher hören?
Telefonieren funktioniert ganz normal ohne Probleme, d.h. ich höre die andere Person über den Ohrmuschellautsprecher und sie hört mich auch.
 
Also wenn du die Lautstärke über Lautsprecher nicht einfach nur zu leise eingestellt hast kann es gut sein das sich ein Kontakt im Inneren gelöst hat. In diesem Fall müsste man das Telefon auseinandernehmen und das überprüfen. Wie das geht würde hier schon oft geschrieben. Vielleicht findest du über die Forensuche Infos. Ansonsten ist YouTube auch eine gute Anlaufstelle.
Wenn du dir nicht zutraust das Telefon selbst auseinanderzunehmen kontaktierst du am besten den Support.
 
@Zwende: Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Hatte sich der Kontakt gelöst oder war es ein Software-Problem?

Hintergrund: Hier bei meinem Shift5me (aktuellste Softwareversion, keine neu installierten Apps in den letzten 4 Wochen) gibt es seit etwa einer Woche dasselbe Problem: Zunächst gab es gelegentlich einen Ausfall bei der unteren Lautsprecherleiste. Dann klingelt das Telefon nicht und die Medienwiedergabe bleibt stumm. Der Ohrlautsprecher für Telefonate funktioniert weiterhin. Lag das Telefon ein paar Minuten ruhig da, klappte die Tonwiedergabe - ein paar Stunden lang, bis es wieder zu Aussetzern kam. Seit gestern ist die Tonausgabe nun komplett tot - bzw. wenn man ein wenig wartet, gibt es bei einem Anruf für den Bruchteil einer Sekunde das akustische Klingelsignal - dann ist auch wieder Ruhe :-(

Hat jemand eine Idee?

CU
Markus


Ergänzung: Wiedergabe über Kopfhörerbuchse funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal den aktuellen Wasserstand zum Besten:

Ich war gerade im Entwicklermenü des Phones und der PCBA-item-Test für den Speaker verlief leider nicht erfreulich: Ich konnte keinen Ton hören. Somit ist wohl der Speaker kaputt oder seine Zuleitung hat einen Wackelkontakt. Da werde ich mich wohl an den Support wenden, denn mein 5me Phone ist erst 19 Monate alt. Shift gewährt laut Homepage 2 Jahre Garantie. Da lasse ich meinen T3-Schraubenzieher noch in der Schublade...

CU
Markus
 
@Zwende: Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Hatte sich der Kontakt gelöst oder war es ein Software-Problem?
@sprossi Entschuldige die späte Antwort. Bei mir hat sich das Problemn tatsächlich gelöst. Es geht seit ein paar Tagen wieder "wie von selbst". Ich hatte das Handy vor ein paar Wochen aufgeschraubt, um Kontakte zu kontrollieren, etc.. Das Aufschrauben ging super, aber da ich nicht so viel Erfahrung habe, habe ich mich nicht getraut die Kontakt gründlich zu checken oder zu reinigen. Ich hab' es wieder zugeschraubt und der Ton ging natürlich immer noch nicht. Seit ein paar Tagen geht der Ton aber wieder. Ich habe vor ein paar Tagen auf das ShiftOS 3.6 G upgedatet. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Jetzt geht es jedenfalls wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264