SHIFT5.3 treble für shift phones

a.l

New member
Jul 19, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hi liebes shift team,

werden die shift Geräte treble support bekommen?
Ich bin auf der suche nach einem Handy, dass nicht nur möglichst fair produziert ist, sondern das im sinne der nachhaltigkeit neben austauschbarer hardware auch möglichst lange Software updates bekommen kann.
Und ich hoffe bei euch fündig zu werden :)

Treble erscheint mir hier aktuell der nachhaltigste Ansatz, da damit der Entwicklergemeinde eine mächtiges tool für die eigene Weiterentwicklung auf Basis eurer Hardware an die Hand gegeben wird.

Plant ihr treble für aktuelle Geräte (6m / 6mq) bzw für ältere? Bzw wie plant ihr, dass eure Geräte in Zukunft updates erhalten werden (>3 Jahre)

SG
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
In diesem Thread (https://forum.shiftphones.com/threads/anforderungen-an-ein-smartphone-und-den-hersteller.1338/) wurden viele Fragen beantwortet :)

Treble funktioniert nicht so, wie es angepriesen wurde.
Ich vermute es wird erst den Funktionsstand, den es heute schon gerne haben möchte, erst mit Android Q oder R bekommen.
Als Beispiel: ein Lineage GSI mit Treble Vendor Image funktioniert nicht mit dem 6m, es müssen also weitere Änderungen vorgenommen werden.

Treble ist eine Anforderung für Geräte, welche mit Android O und aufwärts starten.

Das 6m startet mit Android O, hat also Treble.
Für das 6mq planen wir mit Android P bei Auslieferung zu starten, hat also auch Treble.

Ältere Geräte werden kein Treble erhalten.
 

a.l

New member
Jul 19, 2018
2
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
danke für den Link und deine Antwort - das hat schon einiges geklärt :)

was noch nicht:
warum funktioniert das mit den GSIs nicht so wie angedacht? ist das noch ein grundsätzliches Thema bei android O oder nur speziell beim 6m / 6mq?

wenn ich so bei xda-developers reinschaue gibt's ja schon eine ganze Menge GSIs und auch Berichte, dass das gut funktioniert.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Ja, ein paar klappen gut, andere wiederum nicht so.
Bei uns mit MTK ist es halt etwas heikler, es will nicht so recht.

Denke es wird besser sobald wir auf Android P upgraden.
Der jetzige Stand mit MTK und O ist halt leider wenig brauchbar.

Das 6mq wird, denke ich, keine Probleme damit haben da Qualcomm bei der Software einfach viel besser und ordentlicher ist und wir gleich mit Android P starten wollen.

Das 6m wollen wir so bald wie möglich auf Android P upgraden und dann wird die Situation mit Treble auch besser sein, denke ich.

Doch SHIFT Legacy Geräte werden sehr wahrscheinlich kein ordentliches Treble bekommen, da ich zur Zeit bezweifle, dass wir sie bis Android O oder P upgraden können.
 
  • Like
Reactions: a.l