Ubuntu 22.04 bzw. 23.04: Fehlerhafte Verknüpfungen im Persönlichen Ordner [gelöst]

Jens83

Member
Original poster
27 August 2023
10
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich ein ganz seltsames Problem mit Ubuntu 22.04, das auch bei Ubuntu 23.04 auftritt. Da das Problem zurzeit nicht mein Shift13mi betrifft, sondern meinen Laptop (Thinkpad X1 Yoga Gen 7), packe ich die Frage mal in den Off-Topic Bereich.

Ich kann das Problem zurzeit leider noch nicht reproduzieren bzw. kenne die Ursache nicht. Evtl. ein Update, evtl. eine Software aus dem Ubuntu Software Center, die ich installiert habe.🤷‍♂️

Jedenfalls sind die Unterordner (Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Öffentlich, Schreibtisch, Videos, Vorlagen) in meinem Persönlichen Ordner alle tot bzw. die Verknüpfungen fehlerhaft. Zusätzlich erscheinen diese toten Verknüpfungen auf meinem Ubuntu Desktop, zusammen mit dem "snap" Ordner, der allerdings noch funktioniert. Dies ist umso seltsamer, da ich in den Anzeigeeinstellungen den "Persönlichen Ordner anzeigen" ausgeschaltet habe. Eigentlich sollte auf dem Desktop also gar nichts auftauchen.

Als das Problem auf meinem 22.04 LTS zum ersten Mal aufgetaucht ist, habe ich Ubuntu komplett neu installiert (23.04). Ich habe praktisch nichts an dem System konfiguriert, außer ein paar Einstellungen vorgenommen, Thunderbird eingerichtet und meine Software aus dem Ubuntu Software Center installiert.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Bin total ratlos und super dankbar für einen Tipp!:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-08-29 22-15-31.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-29 22-15-31.png
    704,2 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto vom 2023-08-29 22-15-47.png
    Bildschirmfoto vom 2023-08-29 22-15-47.png
    73,7 KB · Aufrufe: 4
Nach langer Suche habe ich den Fehler endlich gefunden.:)

Der Fehler lässt sich leicht reproduzieren: Neuinstallation von Ubuntu 23.04 auf dem Rechner oder direkt von USB-Stick Stick booten. Dann mittels Software Center das Softwarepaket "Okular" (PDF Leseprogramm) in der latest/stable Snap Version (23.04.3) installieren. Nach dem ersten Öffnen von Okular werden sofort die Verknüpfungen zu den Unterordnern im Persönlichen Ordner zerstört :oops:. Nach dem Neustart von Ubuntu zeigt sich außerdem das oben gezeigte Bild der fehlerhaften Verknüpfungen auf dem Desktop.
Bei Installation der "ubuntu-lunar-universe (deb)" Variante von Okular tritt das Problem nicht auf.

Nach Recherche im Internet habe ich noch folgenden Beitrag gefunden:
Da hat jemand vermutlich das gleiche Problem.

Ist das nervig. Ich will doch einfach nur ein stabiles System, das mir auch bei Updates oder von irgendeinem Softwarepaket nicht gleich zerschossen wird :rolleyes:.
Ich überlege, statt Ubuntu jetzt auf Debian 12 umzustellen. Vielleicht ist das ja ausgereifter.

@admin: Da ich den Fehler auch auf meinem Shiftbook reproduzieren konnte, den Beitrag gerne in Allgemein (Software) verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: Ozzy