Umbennen von Ordnern

Blaugraut

Member
Original poster
16 Februar 2026
6
Hallo zusammen,

wie kann ich Ordner unter umbenennen?

Beispiel:
Wenn ich einen Ordner unter Bilder anlege und mich vertippe, dann kann ich den Namen nicht mehr ändern. Wenn ich oben rechts auf die 3 Punkte klicke, finde ich hierzu keine Möglichkeit (die ich dort jetzt erwarten würde). Selbst wenn ich erst in den Ordner reinklicke und die Bilder sehe, kann ich den Namen weder über die drei Punkte, noch beim Klicken auf den Namen ändern.

Habe leider keinen Beitrag dazu im Forum gefunden. Danke für eure Unterstützung.

Ergänzung: Wie kann ich u. U. auch Ordner wieder löschen?

Wenn ich einen Ordner unter Bilder anlege und mich vertippe, dann kann ich den Namen nicht mehr ändern.
Hast du mal versucht, länger auf den Ordner-Namen zu drücken?
Kommt da so ein Haken?

Ordner.png

Dann auf die drei Punkte - und das Menü bietet dir die Möglichkeiten....

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hi,
danke dir. Werde ich gleich ausprobieren.
Wenn ich zip-Ordner entpacke, werde ich gefragt, ob ich die Dateien in einen bestehenden Ordner oder in einen neuen Ordner extrahieren möchte. In diesem Zusammenhang kann ich einen neuen Ordner anlegen.

Hallo Hanghuhn,
ja, habe ich versucht. Jedoch wird mir dies nicht angezeigt. Versuche es jetzt mal mit dem genannten File Manager...

1771239363452.png

Hallo Hanghuhn,
ja, habe ich versucht. Jedoch wird mir dies nicht angezeigt. Versuche es jetzt mal mit dem genannten File Manager...

Anhang anzeigen 6878
Das kommt vor wenn man über die Einstellungen - Speicher - z.B. "Bilder" öffnet. Da muss man dann erst die Auswahl verlassen (also die Markierung des Ordners aufheben) ,oben links das Menü öffnen und nochmal den Speicher auswählen.
Damit anschließend nach der Auswahl eines Ordners der Papierkorb zum löschen oder das Umbennen erscheint.

Wenn du die App "Dateien* aus der Appbibliothek raus öffnest (oder falls du sie auf dem Homescreen hast) ,geht es ohne diesen Umweg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hanghuhn
Ist halt der Unterschied zwischen iOS und Android... Die App-Übersicht bekommst du durch Wischen von unten nach oben - falls du das noch nicht entdeckt haben solltest ;)
Ansonsten geht das mit der Umgewöhnung doch recht fix und irgendeine Herausforderung braucht man immer...

Doch. Das ist mir schon aufgefallen... :LOL:

Bei der Umstellung merkt aber auch sehr schnell, wie tief man eigentlich vorher in einem System verwurzelt ist (egal ob Apple oder Google).

Ich muss sagen ,dass mein Wechsel von IOS auf Android / ShiftOS bei weitem nicht so dramatisch war ,wie es in meinem Bekanntenkreis und häufig im Netz immer beschrieben ,geschildert wurde/wird.Bis ich mich mit dem Shiftphone richtig wohlgefühlt hatte und mir das iPhone "fremd vorkam" ,wenn ich es in die Hand genommen habe ,hat kein Wochenende gedauert.

Vielleicht ist das für Sehende aber auch einfach anders ,ich habe nie ein Smartphone als Sehender genutzt.

Oder es lag daran ,dass ich mich während der Wartezeit auf das Shiftphone schon etwas intensiver mit dem Wechsel und eventuellen "Hürden" beschäftigt habe.

Oder beides 😅

• Like
Reaktionen: danielp