Umfrage - 6mq - Automatische Helligkeit

Bewertung der automatischen Helligkeit

  • Zu hell in dunkler Umgebung

    Stimmen: 70 78,7%
  • Zu hell in normaler Umgebung

    Stimmen: 20 22,5%
  • Zu hell in heller Umgebung

    Stimmen: 1 1,1%
  • Zu dunkel in dunkler Umgebung

    Stimmen: 1 1,1%
  • Zu dunkel in normaler Umgebung

    Stimmen: 6 6,7%
  • Zu dunkel in heller Umgebung

    Stimmen: 25 28,1%
  • Zufrieden in dunkler Umgebung

    Stimmen: 10 11,2%
  • Zufrieden in normaler Umgebung

    Stimmen: 48 53,9%
  • Zufrieden in heller Umgebung

    Stimmen: 48 53,9%

  • Umfrageteilnehmer
    89
hi martinz,
die Helligkeit scheint o.k.,
allerdings klappt die Automatic nicht immer, bleibt eingefrohren, und kann nur manual angepasst werden,
ciao,
Wolf
 
Toll, dass Du Dich in der Form um das Produkt und die Kundenzufriedenheit kümmerst! Es fehlt m.E. in der Umfrage der Aspekt, dass die Automatik, wenn man sie korrigiert, nicht zu lernen scheint.
 
  • Like
Reaktionen: IngoS
Am Abend drehe ich die Helligkeit immer ganz runter. Aber wenn ich in der Früh einen Blick auf das Handy werfe, ist der Regler wieder von selbst in die mittlerePosition gesprungen - eher unangenehm ;)
 
Du musst die Automatik ausschalten. 1x auf das A im Kreis beim Helligkeitsregler klicken, dann sollte das A weg sein.
 
Eben nicht.

"Die Helligkeit des Displays passt sich automatisch an deine Umgebung und deine Aktivitäten an. Mit dem Schieberegler kannst du manuell nachjustieren und "Automatische Helligkeit" merkt sich deine Präferenz."

Meine Präferenz in der Nacht ist die minimale Hintergrundbeleuchtung. Aber die Automatik merkt sich das nicht. Tagsüber scheint es sehr wohl zu funktionieren, aber halt über Nacht nicht. Ist jetzt kein Drama, ist mir nur aufgefallen.
 
Am Abend drehe ich die Helligkeit immer ganz runter. Aber wenn ich in der Früh einen Blick auf das Handy werfe, ist der Regler wieder von selbst in die mittlerePosition gesprungen - eher unangenehm ;)
Habe das selbe Problem, wo bei es mich nur gelegentlich stört.

Das OS scheint als min.-Wert für die automatische Helligkeit immer in etwa eine mittlere Helligkeit zu wählen, auch in absolut dunkler Umgebung, was manchmal echt ganz schön blendet.

Hier wäre evtl. eine Option gut selbst den min. & max. Wert für die Automatik festzulegen?!
 
Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass die Automatik überhaupt nicht zu berücksichtigen scheint, was man am Schieberegler einstellt. Gerade bei wenig Licht reicht das geringste Kippen des Phones, damit der Lichteinfall sich ändert und die Helligkeit von den eben eingestellten ca. 10 % auf 80 % springt. Das sorgt dafür, dass ich abends die Automatik ausschalte.

Von anderen Herstellern kenne ich es auch überhaupt nicht, dass die Automatik "den Schieberegler bewegt". Ich kenne es vielmehr so, dass man einen Regler hat, den man einstellt und die Automatik regelt um diesen Wert herum um einige Prozent. Das hat mir besser gefallen, auch wenn es auch bei diesem System natürlich Situationen gibt, in denen man selbst agieren muss. Aber ist dieses grundlegend unterschiedliche Verhalten OS-abhängig oder herstellerabhängig? Das Verhalten vom Shift hat natürlich das Potential, dass ein Eingreifen fast nie nötig ist. Aber dafür benötigt es meines Erachtens etwas Intelligenz und Lernfähigkeit.
 
Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass die Automatik überhaupt nicht zu berücksichtigen scheint, was man am Schieberegler einstellt. Gerade bei wenig Licht reicht das geringste Kippen des Phones, damit der Lichteinfall sich ändert und die Helligkeit von den eben eingestellten ca. 10 % auf 80 % springt. Das sorgt dafür, dass ich abends die Automatik ausschalte.

Von anderen Herstellern kenne ich es auch überhaupt nicht, dass die Automatik "den Schieberegler bewegt". Ich kenne es vielmehr so, dass man einen Regler hat, den man einstellt und die Automatik regelt um diesen Wert herum um einige Prozent. Das hat mir besser gefallen, auch wenn es auch bei diesem System natürlich Situationen gibt, in denen man selbst agieren muss. Aber ist dieses grundlegend unterschiedliche Verhalten OS-abhängig oder herstellerabhängig? Das Verhalten vom Shift hat natürlich das Potential, dass ein Eingreifen fast nie nötig ist. Aber dafür benötigt es meines Erachtens etwas Intelligenz und Lernfähigkeit.
Also da sind zwei Sachen, die eine Rolle spielen (könnten).
  1. Erst bei neueren Android-Versionen gibt es dieses "Mitlernen" der Helligkeitseinstellung. In vorherigen Versionen gab es den Schieberegler, wobei wenn man diesen Schieberegler in der Mitte hatte, wurde der ganze Helligkeitsbereich des Displays verwendet (zumindest so meine Erfahrung). Noch länger vorher gab es kein Schieberegler, wenn die Automatik eingeschaltet war, weil eben der ganze Helligkeitsbereich des Displays verwendet wurden ist (im Gegensatz zum iPhone damals, wo die Automatik um den eingestellten Wert um einige Prozent geregelt hat).
  2. Ich glaube SOS 3.3 war es, wo die automatische Helligkeitsregelung komplett ausgefallen war. Problem ist aber, dass die Automatik immer noch versucht hat, mitzulernen. Das kann zum Ergebnis führen, dass die Automatik vollständiger Mist macht. Bisher gab es m.E. nur bei SOS-G die Möglichkeit, diese Automatikdaten zu löschen. Sinnvoll wäre es eine Möglichkeit einzuführen, diese Daten auch in SOS-L zu löschen, oder dies vielleicht mit dem Update automatisch zu löschen.
 
(...) Bisher gab es m.E. nur bei SOS-G die Möglichkeit, diese Automatikdaten zu löschen. Sinnvoll wäre es eine Möglichkeit einzuführen, diese Daten auch in SOS-L zu löschen, oder dies vielleicht mit dem Update automatisch zu löschen.
Diese Möglichkeit unter SOS-G suche ich, seit sie irgendwo mal angekündigt wurde... wo soll die denn stecken?
 
Diese Möglichkeit unter SOS-G suche ich, seit sie irgendwo mal angekündigt wurde... wo soll die denn stecken?
Das wurde mal von jemand hier im Forum erklärt. Ich glaube es war in der "Digital Wellbeing"-App, bin mir aber nicht sicher. Am Besten die bisherigen Threads zu dem Thema durchsuchen.
 
Den automatischen Helligkeitssensor verwende ich nicht, weil das Bild zu dunkel wird, wenn dieser abgedeckt ist, ansonsten funktioniert die Sache ganz gut..
 
Gibt es hier noch Aktivitäten?

Hi Alex,
habt ihr bei Shift eigentlich ein 6mq im Zugriff, was dieses unschöne Verhalten aufweist ( -> bei absoluter Dunkelheit per Automatik immer auf dann viel (!) zu helle 40 + x% Helligkeit zu stellen)?

Aus meiner Sicht ist das nach wie vor das größte 6mq Problem - neben dem "Feature" dass man beim Telefonieren mit seinem Ohr doch recht oft mal Funktionen auslöst die man nicht will.

Grüße vom
Ingo
 
So, der Upgrade auf die 3.8G hat (besser denn je!) funktioniert - aber leider löst auch die 3.8 G bei mir nicht das leidige auto Helligkeitsregelproblem...

Drum mangels Antwort auf #16 hier im Thread unverzagt erneut nachgehakt: Habt ihr bei Shift eigentlich ein 6mq im Zugriff, was dieses unschöne Verhalten aufweist ( -> bei absoluter Dunkelheit per Automatik immer auf dann viel (!) zu helle 40 + x% Helligkeit zu stellen)?

Auf Antwort hoffend Grüße vom
INGO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Scheint bei Shift keinen zu interessieren?! (#13, #16, #17)
Schade eigentlich, das hätte der ganzen Firma, beziehungsweise dem 6mq helfen können.

Dann - leider - folgender Vorschlag:
Um der angestrebten Nachhaltigkeit Vorschub zu leisten, löscht diesen Thread hier am besten (weniger Aufrufe für nix -> geringerer Energieverbrauch -> besser für's Klima).

Und auf der Website eventuell die Begriffe "Wertschätzung für..." rausnehmen. Erlebe ich zumindest hier nicht.

Schade,
INGO
 
  • Like
Reaktionen: Black-Jack