Umstieg auf "normales" (googlegetränktes) Android wie?...

RAc_mobile

Member
Original poster
1 Juni 2025
6
Hallole,

ich habe ein MQ6, auf dass ich ein google-befreites ShiftOS (SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025) aufgespielt hatte, weil ich Googles Invasivität nicht mag. Das mit dem Sideloaden war zwar immer ein mittlerer Alptraum, aber noch machbar.

Leider binmich nun auf eine App angewiesen, die nichg sideloadbar ist. Ich muss also ein "normales" Google Android aufspielen.

Wo finde ich eine Anleitung, wie das geht? Datenbackup vorher kriege ich selber hin, aber wenn das nicht nötig wäre, wär das richtig grosses Kino.

Schönen Dank!

He, schönen Dank für die superschnelle Antwort! :)

Das ist eine App, die es auf apkmirror nur in veralteten Versionen gibt, und ich kann auf keinen Fall riskieren, dass die mich irgendwann mal dazu auffordert, doch bitte schön "mal eben upzugraden..."

Wo hatte ich etwas von Sideloadbar geschrieben? Ich meinete eigentlich nur "von vertrauenswürdigen mirrors installieren." 90%+ aller apps sind nur über den google app store erhältlich...
Den link seh ich mir mal an, danke nochmal!

Ok, danke, den kannte ich noch nicht. Wie aktuell ist der denn im Vergleich zum Google store? Kann man die Inhalte auch sehen, ohne die Autota App selber zu installieren?

Wie aktuell ist der denn im Vergleich zum Google store?
Genau gleich. Im Prinzip ist er am Ende ein anderer Client, um auf die gleichen Daten zuzugreifen. Alles, was im Play Store des großen G verfügbar ist, findest du daher auch im Aurora Store. Und noch mehr: Du kannst sog. "Vortäuschungen" einstellen, um dich als ein anderes Gerät auszugeben. So kann man Anwendungen, die eigentlich nur für bestimmte Android-Versionen bestimmt sind, dennoch installieren.

• Like
Reaktionen: Raphus
Datenbackup vorher kriege ich selber hin, aber wenn das nicht nötig wäre, wär das richtig grosses Kino.
Dies ist nur meine eigene bescheidene Meinung, die aber von vielen hier geteilt wird...
Datenbackup ist IMMER notwendig, egal, was man mit seinem Handy macht. Wenn's mal drauf ankommen sollte, ist das das grösste Kino, das man sich vorstellen kann! ;)

Kaufen kannst du dort keine Apps direkt. @Raphus ,du kannst dich dort nur mit deinem G.. Konto (wenn man eins hat) anmelden und Apps die du bereits schon mal im Play Store gekauft hast wieder holen.

• Like
Reaktionen: Raphus
Ich würde den F-Droid herunterladen. Und im F-Droid findet man dann den Aurora Store.
ich habe ihn von https://www.auroraoss.com/files/AuroraStore/Release heruntergeladen, ist das problematisch?

Ich bin von F-Droid offen gestanden nicht sehr begeistert, ich hatte die app eine Zeitlang auf dem mq6 und fand, dass a) nur ein Bruchteil der apps von apkmirror dort zu finden ist und b) die Sicherheit dort weniger eine Rolle zu spielen scheint (eine App, die ich da heruntergeladen hatte, war offensichtlich gefälscht und hat nur jede Menge Spammail erzeugt).

Aber auf jeden Fall nochmals vielen Dank an Alle für den input! :)

ich habe ihn von https://www.auroraoss.com/files/AuroraStore/Release heruntergeladen, ist das problematisch?
Nein. Das ist prima, ist die direkte Entwickler-Adresse.
ist zwar der sicherste ReUpload-Store, aber eben a) nur ein ReUpload-Store (und deshalb per se unsicher) und b) ja selbst mit Trackern und Werbung vollgestopft.
Ich würde mir als Hauptappstore Accrescent installieren. Bei Apps, die dort nicht zu finden sind, kann man die F-Droid Repositories von IzzyOnDroid, F-Droid, GuardianProject, KDE, CalyxOS, CalyxOS (Testing), iodéOS und Shift (derzeit nur veraltete Apps) verwenden. Wenn dort die Apps ebenfalls nicht vorhanden sind, kann man die Apps meist auch direkt vom Entwickler laden. Dafür kann Obtainium helfen (teilweise gibt es auch F-Droid-Repos der Developer (wie bei der Tagesschau, der CoronaWarnApp oder der LUCA-App) oder ReUpload F-Droid Repos (die empfehle ich nicht, wenn es noch eine Möglichkeit von Developer gibt an die App zu kommen); alle F-Droid bekannten F-Droid-Repos findest du hier). Erst, wenn du dort (das heißt auch nicht direkt beim Entwickler; WhatsApp kann man beispielsweise direkt vom Entwickler mittels Obtainium automatisiert aktualisieren) nicht fündig geworden bist, nutze den AuroraStore (im besten Falle anonym).
ShiftOS (SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025)
Ist eine veraltete ShiftOS-l und Android-Version und deshalb unsicher. Ich würde deshalb entweder auf die neuere SHIFT6MQ.SOS.5.1.L.20250312 (Android 13, aber immer noch nicht die neuste) oder die neuste SHIFT6MQ.SOS.7.0.L.20250528 (Android 15, aktuellste Version) wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RAc_mobile