Umstieg von Shift OS L auf Shift OS G

Namenlos

Member
Original poster
16 März 2023
20
Guten Abend,

ich habe aktuell Probleme das Shift OS L auf das Shift OS G umzustellen. Wenn ich die OTA Datei auf das Handy kopiere, im system update diese Datei auswähle und auf install klicke, erscheint ein install error (der überschrieben ist mit "ShiftOS 3.10 L - Oct, 25, 2023"). Leider habe ich keine weitere Info darüber.

Was mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das ShiftOS G auf das Handy?

Danke und Gruß
JW
 
Ich würde den ubports-installer nehmen. Der bügelt es einfach drüber.
Mit der Suchfunktion findest du ihn, dann noch ein bischen einlesen, dann läuft das(y)
 
Vielen Dank, den ubports-installer habe ich ans Laufen bekommen, auch die gewünschte OS Version ausgewählt, dann das Phone angeschlossen und mit Power-Taste und "Lautstärke hoch" Taste gestartet. Leider startet der Flash Vorgang nicht. Was mache ich falsch oder was muss ich in den Menüs noch auswählen?
 
Nachdem ich jetzt noch etwas gesucht habe, anbei noch eine Info:

Ich nutze einen Win11 Rechner. Ist das ein Problem?
 
Ist auf dem 6mq in den Entwickleroptionen usb-debugging aktiviert?
Zu Win 11 kann ich nichts sagen.
 
Der device state steht auf "locked", ist das ein Problem?

Habe jetzt das USB Debbuging eingeschaltet. Soll ich es jetzt nochmal probieren?
 
Ich mache wahrscheinlich irgend immer noch einen Fehler. Einstellungen habe ich jetzt gemacht, starte dann denn ubports-installer, wähle das 6mq aus, schließe das 6mq ausgeschaltet per USB an, starte wie beschrieben das 6mq. Bin dann auch diesem Text-Bildschirm, muss ich da noch irgendwas machen? Der ubports-installer sucht derweil dann immer noch nach dem Gerät ...
 
Bisher noch kein spezielles Paket für das SHIFT 6mq gefunden. Was soll ich installieren und wo finde ich das?

Unter:


habe ich keine speziellen Treiber für das 6mq finden können ...
 
Windows Rechner und Shift 6mq einschalten, 6mq mit dem Rechner verbinden und den Rechner Updates suchen lassen. Wichtig! Erweiterte Optionensuche, erweiterte Updates. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: Uli
https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m Hier konntest du auch nichts finden. Das sind die Downloads fürs 6M. Hast du das 6M oder 6MQ? Das 6M wird vom UB-Ports Installer nicht unterstützt.
Wenn du den UB-Ports Installer nutzt, schalte dein Phone mit Lautstärke nach oben ein. Jetzt solltest du ein grünes Start sehen. Jetzt an den Rechner anschliessen und dein Handy in der Liste suchen. Dann kannst du jetzt dein OS aussuchen und bestätigen. Jetzt soltest du einen Fortschrittsbalken im UB-Ports Installer sehen. Du musst dein Phone bei Aufforderung mit der Lautstärketaste hoch in den Recovery Mode versetzen und dann "Apply update" anklicken. Den Rest macht der UB-Ports Installer.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Habe das SHIFT 6mq schon am Rechner angeschlossen gehabt, kann auch bspw. auf den Speicher des 6mq zugreifen.
 
Ich habe ein 6mq

Ich nutze den UB-Ports Installer

Habe das 6mq Phone mit Lautstärke nach oben eingeschaltet

Dann sehe ich das grüne Start

Dann habe ich es an den Rechner angeschlossen

Windows gibt einen Plopp Ton von sich, das Handy taucht im Geräte Manager unter "Andere Geräte" mit einem gelben Ausrufezeichen aus

Obwohl ich den Entwickler Modus eingeschaltet habe, wir das Handy von UB-Ports Installer nicht automatisch gefunden

Habe es daher manuell ausgewählt, das OS ausgesucht und bestätigen

Leider bleibt es dann bei "Waiting for device"
 
Windows Update findet leider nichts.

Kann ich die bisher offensichtlich fehlgeschlagene Installation entfernen / löschen und das dann nochmal probieren?

Oder gibt es den Treiber von SHIFT nicht irgendwo als Datei damit ich das manuell installieren kann?
 
Windows Rechner und Shift 6mq einschalten, 6mq mit dem Rechner verbinden und den Rechner Updates suchen lassen. Wichtig! Erweiterte Optionensuche, erweiterte Updates. Viel Glück
Meinst Du "Optionale Updates"?

Das ist bei mir leider "leer":

Zur Zeit sind keine optionalen Updates verfügbar.
 
Neuer Sachstand:
Der UBports Installer findet jetzt das 6mq, ich starte den Prozess, das Handy startet neu in den gewünschten Bildschirm

Dann erscheint:

"Setting slots"
Activating slot b

Dort hängt der Prozess dann aber sehr lange, und es scheint nichts mehr zu passieren
 
Ok, jetzt nimmst du das Handy vom Rechner weg. Dann startest du in den Bootloadermodus mit Lautstärke hoch und Ein Taste, Jetzt siest du wieder das Grüne Start mit der Lautertaste 1 oder 2 mal klicken bis du Activate slot _b siehst. Jetzt neustarten. Fertig. Jetzt wiederholst du dein Prozedere mit dem UB-Ports Installer und dann solltest du erfolreich sein. Viel Glück
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Danke!

Handy in den Bootloadermodus mit Lautstärke hoch und Ein Taste gestartet

Das grüne Start erscheint wieder

Mit der Lautertaste kann ich aktuell aber leider nur zwischen folgenden Optionen umschalten:

START(in grün)
Power off (in weiß)
Recivery mode (in rot)
Restart bootloader (in rot)
und dann wieder START (in grün)

Die Option Activate slot _b finde ich leider (noch) nicht.
Da steht:

CURRENT_SLOT - _a
 
Mal ne blöde Frage! In den Entwickler-Einstellungen ist OEM Entsperrung an? Usb-Debugging an? Was mich Irritiert ist, das mir der UB-Ports Installer noch nie gesagt hat ich solle den Slot von A auf B umstellen. Ich habe bestimmt schon 50 mal den UB-Ports Installer genutzt und wurde noch nie aufgefordert den Slot zu wechseln.
 
Geh noch mal in den Bootloader Modus. Lass das Grüne Start. Öffne den UB-Ports Installer. Wenn der Installer an ist (nutzt du das Orig. Usb-Kabel von Shift?) schließt du das Handy an (normalerweise erkennt der UB-Ports Installer das Handy nicht) und such in der unterstüzten Smartphoneliste das Shift 6mq (gleich nach Samsung). Dann suchst du das OS welches du installieren willst. das war es dann eigentlich. Beobachte den Bildschirm deines Rechners und folge den Anweisungen. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Viel Glück
 
Ich komme ja einen Schritt weiter, aber wenn der UBports Installer das Handy neu gestartet hat, wartet der UBports Installer auf das "Activating slot b". Auf dem Handy scheint aber CURRENT_SLOT - _a gesetzt zu sein.

Tortz langem warten ändert sich dann nichts.

Kann ich den slot manuell wechseln?
 
Der UB-Ports Installer startet das Handy nicht am Anfang neu. Hier stimmt schon etwas nicht Irgendwo machst du einen Klick den du nicht machen sollst. Hast du den Installer schon mal als Admin gestartet? Suchst du dein 6mq in der Smartphone liste manuell? Wenn alles normal läuft sollte der Installer dein OS aus dem I-Net runterladen, zu sehen am Fortschrittsbalken unten im Installer. Solange der Fotschrittsbalken arbeitet darf kein Neustart erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das passt schon alles, UBports erkennt das Handy offensichtlich, dann wähle ich aus das ich ShiftOS type G installieren will und klicke in dem Dialog auf "OK":

1715704908581.png

Dann startet der Rechner das Handy neu, das grüne START kommt aber UBports versucht vergeblich den slot b zu aktivieren.