Unbekanntes Teil beim Bildschirmwechsel aus dem Shiftphone 6mq gefallen

CaroRo

Member
Original poster
10 April 2021
14
Hallo zusammen,
ich wollte meinen kaputten Bildschirm reparieren und habe den Display wie im Anleitungsvideo vom Rest des Smartphones getrennt. Dabei ist ein Knetgummi ähnliches Stück aus dem Smartphone herausgefallen und ich kann beim besten Willen nicht sagen wo es mal gewesen ist und ob es überhaupt zum Smartphone dazu gehört oder irgend ein Produktionsrückstand ist. ( Siehe Anhang)

Kann mir jemand sagen wo es eventuell hingehört oder ob ich es einfach weglassen sollte?

Vielen Dank und beste Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_20241204_185725.jpg
    IMG_20241204_185725.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20241204_185704.jpg
    IMG_20241204_185704.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 37
Das lag bei manchen Chargen des 6mq hinter dem Lautsprecher im Kopfstück des Displays, also zwischen Display und Mainboard.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Hi CaroRo, das ist ein Wärmeleitpad. Das sitzt auf dem Mainboard auf der anderen Seite der Federkontakte, die zum Akku gehen. Falls sehr hohe Ströme zwischen Akku und Mainboard fließen (Schnellladen/stark belastende Anwendungen) hilft es, die Wärme abzuleiten.
Wenn du das Phone noch offen hast, kannst du es natürlich einsetzen. Es ist aber für den alltäglichen Betrieb nicht sehr wichtig. Viele SHIFT6mq kommen auch super ohne das zurecht. Das Wärmeleitpad haben wir erst in späteren Varianten mit rein genommen.
 

Anhänge

  • Wärmeleitpad  Akkukontakte 6mq.jpg
    Wärmeleitpad Akkukontakte 6mq.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein Wärmeleitpad. Das sitzt auf dem Mainboard auf der anderen Seite der Federkontakte
Okay, dann ist damals bei mir entweder etwas verrutscht oder durch mich missinterpretiert worden. Danke für die Richtigstellung und Sorry für die Fehlinformation.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Super, danke euch für die Hilfe! Bei mir scheint das dann auch verrutscht gewesen zu sein, da ein leichter Abdruck auf dem silbernen Teil über der eigentlichen Position zu sehen ist.