Unerklärliche Batterieschwäche

Pleias

New member
Original poster
12 April 2020
3
Hallo zusammen,

Seit etwa einer Woche beobache ich bei meinem Shiftphone eine unerklärliche Batterieschwäche. Nach einer vollen Ladung hält es gerade noch etwa 8-9 Stunden - und dies bei relativ seltener Nutzung (25% Screen On vs. 75% Screen Off). Zuvor hat mein Shiftphone locker 20 Stunden gehalten (wobei ich es immer Abends lade).

Ich kann mir das mittlerweile nicht mehr erklären, da ich alle mir erdenklichen Massnahmen getroffen habe:
  1. Neustart, inklusive Entfernung und Wiedereinsetzung des Akkus - macht keinen Unterschied.
  2. Ich habe zuletzt installierte Apps wieder entfert - auch keine Verbesserung
  3. Die Statisken zum App-Verbrauch via dem integrierten Tool ( - Settings - Battery - Advanced battery usage) waren meine nächste Idee. Dort zeigt das Tool an, dass ca. 60% von Apps verbraucht. Wenn ich aber die App Usage anschaue, dann habe ich dort sehr tiefe Werte von höchsten 2-3% über 5 oder 6 Apps. Also nicht mal annähernd 60%. Auch die weiteren Statistiken zu Device Usage haben nichts gebracht (Screen macht 7% aus, WiFi 1%, Bluetooth nix).
  4. Dann habe ich gedacht, ich überprüfe die Statiskten mal und habe mir AccuBattery runtergeladen und die letzten zwei Tage laufen lassen. Dort ergibt sich folgendes Bild: Die Apps im Vordergrund machen ca. 30% des Verbrauches aus, nichts allzu Wildes. Ich schliesse nu also irgend ein "Rogue-App" aus. Ich weiss nun aber, dass ich pro Stunde bei Gebrauch 18% Ladung verlieren und bei Nichtgebrauch 7% - ich verliere also extrem viel wenn das Handy ungebraucht ist. Zudem scheint das Handy nur selten in DeepSleep zu gehen (nur 30% der ungenutzen Zeit).
  5. Ich bin nun langsam etwas ratlos und denke, dass es vielleicht am alten Akku liegt (immer noch Original-Akku seit dem Kauf vor 2.5 Jahren - jeweils eine Ladung pro Tag). AccuBattery sagt mir aber, dass ich immer noch 93% des orginalen Ladezustands habe.
  6. Ich kann mir nun wirklich nur noch vorstellen, dass irgendetwas im Hintergrund läuft. Ich checke im Developer-Bereich die laufenden Services (- System - Developer Options - Running Services). Auch hier scheint mir aber nichts Aussergewöhnliches (wobei ich kein Experte bin). Ich habe eine CPU-Auslastung von 2.2 GB durch das System (1.6 GB) und Apps (600 MB), frei sind noch 1.7 GB. Bei den App entfallen etwa 200 MB auf Google Play und Google - der Rest auf Shift Home (100MB), Kamera (7MB), Bluetooth-Kopfhörer (44MB), Settings (87MB), GBoard (50MB) und AccuBattery (100MB).
ich bin nun etwas am Ende meines Lateins. Ich kann mir diesen rasanten Performance-Einbruch wirklich nicht erklären. Ich habe nun trotzdem mal noch einen neuen Akku bestellt. Aber wenn es das nicht ist (und ich befürchte das ist es nicht - siehe Punkt 5), dann bleibt mir wohl nur noch die Nuklear-Lösung: Der Hard-Reset. Ausser jemand von Euch kommt zuvor mit der magischen Lösung :-)

Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank im Voraus
 
Die Info wäre natürlich hilfreich - sorry :-)

Ich habe das Shift 6m seit Spätherbst 2018
 
Dann hat der Akku ja achon einiges erlebt :).

Was du noch machen kannst, hängt etwas von deinem Ladegerät ab. Es soll mind. 2Ah liefern, Shift empfiehlt Ladegeräte mit intelligenter Ladeeletronik, z.B. Power IQ von Anker. Es gibt hier im Forum zahlreiche Posts und einige Threads zum Thema Ladegeräte.

Zum Laden: Ich habe nicht den Eindruck, daß Du das falsch machst. Lade es mal mehrere Tage über Nacht auf 100% durchgehend ohne Unterbrechung auf, und benutze es nicht während des Ladens. Auf diese Weise kannst Du auch die Ladestandsanzeige kalibrieren. Die scheint den Ladestand nicht mehr genau anzuzeigen.

Falls Du das Display sehr hell eingestellt haben solltest, reduziere die Helligkeit, das schluckt immer einiges an Strom.


Ich nutze selber keine Google Services. Die scheinen einiges zu verbrauchen. Mir fiel bei meinem 6m auf, daß der Stromverbrauch sich stark reduzierte, nachdem ich die OS-L-Version installiert hatte. Deaktiviere mal testweise die Google Services und aktiviere sie nur, wenn Du sie brauchst.

Manchmal hilft such ein 'großes Aufräumen': Alle Apps und Daten runter, die Du nicht mehr brauchst und Wichtiges extern speichern.

Vielleicht hat Dein Akku aber seine beste Zeit tatsächlich hinter sich. 🤔

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Ich bin nun langsam etwas ratlos und denke, dass es vielleicht am alten Akku liegt (immer noch Original-Akku seit dem Kauf vor 2.5 Jahren - jeweils eine Ladung pro Tag). AccuBattery sagt mir aber, dass ich immer noch 93% des orginalen Ladezustands habe.
Nach 2 Tagen kann das diese App gar nicht wissen, das ist eine grobe wie auch fehlerhafte Schätzung. Bei mir sagt die selbe App beim 6m das ich noch 92%, also 3908 mAh statt 4242 mAh, habe. Nebenbei läuft noch seit mehreren Monaten Capacity Info, diese App sagt mein Akku hat noch 4131 mAh Restkapazität.
 
Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Nach 2,5 Jahren jeden Abend laden wäre es ein Wunder, wenn der Akku noch viel länger durchgehalten hätte. Ich mache das genauso. Aber es ist nicht gut für Akkus. Viel besser ist für die heutigen Akkus, wenn sie immer so zwischen 20 und 80 % Ladekapazität haben. Gern auch mal zwischendurch laden, wenn Du noch 50 % hast.
 
  • Like
Reaktionen: Jan B.
Moin moin

Bei meinem Shift5me hatte ich von Anfang an ähnliche Probleme. Und das bei ausgeschaltetem Bluetooth, Wlan, Internet und GPS.
War der Akkustand bei 40%, konnte ich das Gerät 30 Minuten später nicht mehr starten.
Die letzte Ladung hielt dann aber über sieben Tage.

Was habe ich geändert?

Ich habe unter Einstellungen, Netzwerk & Internet, Mobilfunknetz und Zugangspunkte (APNs) den richtigen Anbieter ausgewählt. Bei Congstar ist das T-Mobile Internet.
Keine Ahnung ob dies des Rätsels Lösung ist. Scheint aber so zu sein.

Vielleicht hilft das weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Niclas