SHIFT6m ShiftOS-G Bug / Fehler Ungewünschter Start von Apps während Telefonaten

Skalamanca

Member
Jun 19, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,

Meine Frau nutzt seit letzter Woche ein ShiftPhone 6m (aktuelle Software).

Problem: Im Laufe von Telefonaten wird der Bildschirm scheinbar nicht richtig gesperrt. D.h. nach ein paar Minuten öffnet sich bspw. ungewollt die Kamera App (ist auf der Gegenseite als Vibrieren zu hören), obwohl sich das Telefon permanent am Ohr befindet. Ein anderes Problem ist, dass die Tonaufnahme des Gesprächs ungewollt gestartet wird. Beides ziemlich nervige Features.

Seltsamerweise wird der Bildschirm dennoch dunkel, wenn man das Telefon ans Ohr hält, was einen gesperrten Bildschirm suggeriert. Der zug. Sensor scheint also zu funktionieren. Dennoch treten die o.g. Probleme auf.

Frage 1: Gibt es einen Fix?
Frage 2: Kann man die o.g. Funktionen in den Einstellungen deaktivieren? Wir möchten einfach nur telefonieren und nicht gleichzeitig Fotos machen oder das Gespräch mitschneiden.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Christian
 

Roever

Beta Tester
Jul 26, 2018
290
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Könnte an zwei unterschiedlichen Problemen liegen:
zum Einen könnte die Kamere durch doppelt auf den Sperrknopf drücke aktiviert werden. Vllt macht sie das ausversehen beim Telefonieren, vielleicht durch einen schlecht sitzenden Bumper o.Ä.?. Das kann man abstellen.
Zum Anderen könnte der Näherungssensor einen Wackelkontakt haben/nicht richtig sitzen. Glaube da gibts schon nen Thread zu, musste mal suchen.
Es gibt auch die Funktion des Entsperrens durch doppelt auf den Bildschirm tippen, was vllt mit der Wange passiert während dem Telefonieren, aber ich würde mal erwarten dass die Funktion beim Telefonieren auch deaktiviert sein sollte, wenn sie grundsätzlich deaktiviert ist...
 
  • Like
Reactions: Skalamanca

docmcfly

Member
Oct 1, 2018
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch... beim Telefonieren wird gelegentlich auf stumm geschaltet. Besonders gerne, wenn ich das SHIFT 6m zwischen die Schulter einklemme, weil ich die Hände brauche. Ach ja... ich verwende nicht den mitgelieferten Bumper sondern ich verwende diese graue Stoff-Imitat-Hülle.

Grüße Clemens
 
  • Like
Reactions: Skalamanca

Skalamanca

Member
Jun 19, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das Problem scheint häufiger vorzukommen:
4.3.2019 (shift 6m): https://forum.shiftphones.com/threads/bildschirm-und-kamera-aktivieren-sich-waehrend-des-telefonierens.1904/
5.4.2019 (shift 6m): https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone-6m-doesnt-stay-black-while-calling.1969/
14.6.2017 (shift7): https://forum.shiftphones.com/threads/shift-sperrt-nicht-bei-anruf.898/#post-7925

Habe jetzt zahlreiche Dinge ausprobiert - leider ohne Erfolg. Die Testroutinen via Eingabe von *#*#66#*#* starten auf meinem Shift6m nicht (vgl. Video von @detlefr :
URL: https://www.youtube.com/watch?v=YLNKNW5C2CE
)

Ein generelles Problem mit dem Abstandssensor kann ich aber denke ich ausschließen. Wenn ich das Telefon abwechselnd vom Ohr weg und wieder hin bewege, schaltet der Bildschirm an und aus wie er es soll.

Was mir aber aufgefallen ist: Nach einer bestimmten Zeit schaltet sich das Display ohne zutun sporadisch ein, obwohl das Telefon unverändert die ganze Zeit am Ohr war. Den umgekehrten Fall gibt es bei mir aber auch. Wenn ich das Telefon längere Zeit am Ohr habe (und das Display erfreulicherweise mal ausgeblieben ist) und ich es dann vom Ohr wegnehme bleibt der Bildschirm dennoch dunkel, obwohl er sich ja wieder aktivieren müsste. Dann hilft ein kurzes Betätigen des Powerbuttons und es geht wieder (danach funktioniert auch der oben geschilderte "Wiederholte-Hin-und-zurück-Test am Ohr wieder). Was ich ausschließen kann, ist dass ich vorher versehentlich schon mal an den Powerbutton gekommen bin (dies führt ja offensichtlich dazu, dass der Abstandssensor aktiviert / deaktiviert wird) - wie gesagt, das Problem tritt ohne aktives zutun sporadisch auf. Ein Muster ist für mich nicht zu erkennen.

Auch ein Zusammenhang mit der DT2W Funktionalität kann nicht feststellen.

Gibt es weitere Ideen hierzu? Wie kann man die Testroutinen auf dem 6m aufrufen? Gibt es eine offiziele Aussage vom Hersteller?

Ich halte das schon für ein sehr dringliches Problem, da es sich mit dem Anrufen um eine Grundfunktion handelt und die Akzeptanz eines ansonsten sehr gelungenen Produkts leider sehr darunter leidet.
 
  • Like
Reactions: EliasZ

Skalamanca

Member
Jun 19, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Last edited: