Unified Attestation für ShiftOS L

th3_p3ngu1n

Member
Original poster
17 Dezember 2024
20
Hallo zusammen,

es gibt wohl demnächst eine Alternative zum Google Play Integrity Check, nennt sich Unified Attestation (siehe auch https://uattest.net/). Ist es geplant, dies auch in ShiftOS L einzubauen? Oder übersehe ich etwas und es kann vom Nutzer eingebaut werden?

Das wird sich noch herausstellen, da das Projekt extrem neu ist (Ende 2026-01, Anfang 2026-02 von Erfan wohl mit Funding von Volla erstellt und seitdem ist auch relativ wenig passiert, Quelle: https://github.com/unifiedAttestation).
Die ganze PR-Welle kommt meiner Meinung nach zu früh.

Bisher wurden wir auch nicht offiziell von Verantwortlichen des Projektes kontaktiert.

• Like
Reaktionen: Izzy_
Dazu kommt auch noch, dass es erst wirklich Nutzen bringt, wenn erste Apps das integrieren und genau da stellt sich auch die Frage: warum sollte die Integrität des Gerätes sichergestellt werden?

Das bringt nur gewissen Apps etwas, die z.B. DRM Inhalte ausliefern und nicht möchten, dass diese abgegriffen werden, was in dem Sinne auch eher ein Schutz für sie selbst als für den Nutzer ist.

Ich würde mit der Integration warten, bis sich klarer abzeichnet, wo der Weg hin soll.

• Like
Reaktionen: Charly und Izzy_
auch in ShiftOS L
Wäre doch auch cool für OS-G.
Bisher wurden wir auch nicht offiziell von Verantwortlichen des Projektes kontaktiert.
Weil ihr sonst mit iodé, Murena, Apostrophy zusammen an der Software arbeiten und sie nicht bloß nutzen würdet?
Das bringt nur gewissen Apps etwas
Auch Security-bewussten (z.B. Banking-)Apps, die sicher sein wollen, dass der User das System durch eigene Modifikationen nicht verunsichert hat.

• Like
Reaktionen: Charly
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann warte ich mal ab was da noch kommt. Hintergrund: Auf der Arbeit soll Duo Desktop demnächst Pflicht werden als 2FA Faktor, der kann im Hintergrund auch Play Integrity voraussetzen. Unified Attestation wäre da eine nette Alternative. Dann kann ich auch auf ShiftOS L wechseln...