Universalakku auf Silizium-Kohlenstoff-Basis

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
179
Italien
Dieses Jahr sind einige Smartphones mit Silizium-Kohlenstoff-Akkus auf den Markt gekommen. Wird der Shift Universalakku auf diese neue Technologie umgestellt? Der Kapazitätszuwachs ist signifikant.

• Like
Reaktionen: duckface
Shift hat ja schon mehrmals erwähnt ,dass sie die Entwicklung der Akku Technologien aufmerksam und interessiert beobachten ,damit sie einen leistungsstärkeren Universal Akku mit dem aktuellen Format anbieten können.

Da sie auch in Zukunft mit dem Universal Akku in immer mehr Shift Produkten planen ,geh ich schon davon aus ,dass sie in dem Bereich sehr genau hin hören/schauen und sicher bereits schon genau prüfen ,in wie fern sich diese Technologie für bzw. bei Shift umsetzen/nutzen lässt.

Wie signifikant? Beim Honor Magic5 Pro waren es nach Herstellerangaben "nur" 7%. Ob da noch leichte Unterschiede beim Volumen beteiligt waren weiß ich nicht, aber immerhin gab es das Modell nur in China mit SiC-Akku, so dass man das ungefähren Maßstab vermutlich nehmen kann.

Wie signifikant? Beim Honor Magic5 Pro waren es nach Herstellerangaben "nur" 7%. Ob da noch leichte Unterschiede beim Volumen beteiligt waren weiß ich nicht, aber immerhin gab es das Modell nur in China mit SiC-Akku, so dass man das ungefähren Maßstab vermutlich nehmen kann.
Leider finde ich nur Vergleiche von kompletten Smartphones und nicht der nackten Batterien. Aber bei solchen Smartphones, wo das Nachfolgemodell von den Außenmaßen her gleich geblieben ist, wird von 20-25% Zuwachs berichtet, während das von dir genannte dünner geworden ist.

Quelle: https://www.tbsnews.net/tech/silicon-carbon-future-battery-technology-1017766

Shift hat ja schon mehrmals erwähnt ,dass sie die Entwicklung der Akku Technologien aufmerksam und interessiert beobachten ,damit sie einen leistungsstärkeren Universal Akku mit dem aktuellen Format anbieten können.
Jaaaaa… ich erinnere mich sehr gut. Deshalb würde ich mich sehr über eine Stellungnahme von Shift zu dieser neuen Batterie-Technologie freuen. Wer ist bei Shift die Hardware-Kyrophäe? Ist das @bharder ?

Zuletzt bearbeitet:
Touché 🥸
Eigentlich ist es ja auch durchaus so, das neue Technologien zwar irgendwann da sind, aber dann in Konkurrenz zu sehr gut ausgereiften älteren Technologien treten. Brandneue SiC gegen Lithium mit 30+ Jahren Entwicklung im Rücken. SiC hat noch ne Menge offenes Potential, daher wird da noch einiges kommen. Aber aktuell tippe ich eher darauf, dass sich der Aufwand für die vermutlich <10% echten Vorteil noch nicht lohnt.

• Like
Reaktionen: Silva
Es würde mich aber auch nicht wundern ,wenn z. B. beim fertigen Shiftmu dann ein Akku mit einer neuen Technologie zum Einsatz kommt.

Also wer weiss - vielleicht bekommen wir am 17. September auch (in dem Bereich) eine Info in welche Richtung es bei diesem Thema geht?