Update Android 8 auf 8.1 beim Shift5me?

RuBBeRBuLLeT

Member
Original poster
26 August 2019
39
Hallo zusammen,

gibt es denn beim Shift5me demnächst mal ein Android Update von 8 auf 8.1? Hab eben auf das neue ShiftOS 1.2G geupdated. Leider immernoch Android 8. Hab schon die erste App die zum Jahreswechsel nur noch mit 8.1 funktioniert.
 

mvPer

Beta Tester
14 November 2021
2
Hallo @RuBBeRBuLLeT ,

soweit ich das richtig gesehen habe, musst du die 2.0G Beta nehmen, um auf Android 8.1 upzudaten (mein 6m hat die 2.0G 20211013 und hat die 8.1).


Aktuell habe ich auf einen meiner Shiftphones (5me) auch das Problem, dass ich als erstes die 1.2G 20211023 installiert habe und danach die Beta 2.0G 20211013 nicht über den lokalen Import installiert bekomme und hierzu eine Fehlermeldung erhalte. Ich glaube es wird als eine Art Downgrade angesehen, weil die eine Version neuer ist und deswegen ist es wahrscheinlich nicht möglich.

Meine Frage wäre hier, ob es trotzdem eine alternative Lösung gibt, um von installierten 1.2G 20211023 auf die Beta 2.0G 20211013 auf dem 5me zu kommen? Hoffe das es hierzu kein Flashen oder Werkeinstellungen zurücksetzen notwendig ist. Eventuell müssen wir hier auf die nicht Beta Version von 8.1 warten, um bei der stabilen Version auf 8.1 zu kommen.

Danke vielmals und Gruß
mvPer
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.281
27
Wolfsberg, Austria
Meine Frage wäre hier, ob es trotzdem eine alternative Lösung gibt, um von installierten 1.2G 20211023 auf die Beta 2.0G 20211013 auf dem 5me zu kommen? Hoffe das es hierzu kein Flashen oder Werkeinstellungen zurücksetzen notwendig ist. Eventuell müssen wir hier auf die nicht Beta Version von 8.1 warten, um bei der stabilen Version auf 8.1 zu kommen.
Sobald die neuen Beta-Versionen kommen, kannst du via OTA Upgraden.
Sonst müsstest du via Flashtool auf eine alte Version wechseln und dann das OTA auf 2.0 G machen.

zb SOS.1.1.G.20201126
5me - https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip
6m - https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20201126-FLASHTOOL.zip
 
  • Like
Reaktionen: Gerd-de und mvPer

mvPer

Beta Tester
14 November 2021
2
Hallo @amartinz ,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :).

Ich warte dann auf eine neuere Beta Version für 5me. Wisst ihr in etwa wann eine neuere Beta Version für 5me in Planung ist oder könnt ihr bereits abschätzen wann das nächste Update rauskommen wird?

Danke und Gruß
mvPer
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.650
Hast du mal versucht nach Android 8.1 im Forum zu suchen?

Ich weiß die Suche ist etwas gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung findet man schon was.


Das ist z. B. das Ergebnis der erweiterten Suche aller Threads die Android 8.1 enthalten und für Shift5me und Shift6m sind.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Uli

RuBBeRBuLLeT

Member
Original poster
26 August 2019
39
Ich habe die Suchefunktion genutzt.
Meine Frage richtete sich an ein offizielles Update von 8 auf 8.1, und dazu hab ich da nix auf Anhieb gefunden.
 

RuBBeRBuLLeT

Member
Original poster
26 August 2019
39
Sag mal raunzt du mich hier jetzt echt von der Seite an, weil ich nach einem Update frage?

Wünsche mir eigentlich mal eine Info vom Shift-Staff dazu. Beta selbst upgraden möchte ich nicht.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.650
Ich sag nur was Sache ist. Ob ich geraunzt habe kannst du doch garnicht gehört haben. *raunz*

Gefühlt wird hier einmal im Monat nach einem Update auf 8.1 gefragt. Es gibt immer die gleichen Antworten oder Nichtantworten. Das findet man mit der Suche raus.
Man findet auch mit der Suche raus das von Android 8.1 schon seit 2019 gesprochen wird. Es wird höchstens gesagt man arbeitet dran oder es wird bald kommen, aber ein konkretes Datum gab es noch nie. Vermutlich wirst du keines bekommen wie alle vor dir und auch alle nach dir. Das einzige was sicher ist, ist das es Beta Versionen gibt, aber ob und wann eine stabile Version rauskommt ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Eigentlich ist deine Frage damit ein Doppelpost den man vermutlich an gefühlt 10-20 andere anhängen könnte und damit schon ein klein wenig Grund zu raunzen. *raunz*
 

RuBBeRBuLLeT

Member
Original poster
26 August 2019
39
Was du alles fühlst...
Das letzte was ich dazu in der Suche finde ist vom Juni diesen Jahres. Was ein Kindergarten hier...
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
420
Hamburg, DE
Was du alles fühlst...
Das letzte was ich dazu in der Suche finde ist vom Juni diesen Jahres. Was ein Kindergarten hier...
Mag schon sein, dass die Suche an dieser Stelle nicht so ergiebig ist, wie @danielp dachte, u.a. weil du leider den Beta-Bereich nicht durchsuchen konntest (könntest du in deinen Profileinstellungen im Forum aktivieren, dann findest du generell mehr Infos). Aber das ist kein Grund, so nachzutreten, man wollte dir helfen. Bleib höflich und sei nachsichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

RuBBeRBuLLeT

Member
Original poster
26 August 2019
39
Wenn mir hier jemand erst vorwirft dass ich nicht die Suchefunktion genutzt habe und dann schreibt "Dann ist das ist der Stand!" empfinde ich das schon mehr als nur unhöflich und hochnäsig!
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
420
Hamburg, DE
Das hast du auch zum Ausdruck gebracht. Und dann hat @danielp dir sehr versöhnlich geantwortet und deine Ausgangsfrage genau beantwortet. Aber danach hast du nachgetreten, und das ist nicht in Ordnung. Und bitte lass es uns jetzt dabei belassen, sonst sind wir zwei es, die hier einen Kindergarten veranstalten.
 

nkadiera

SHIFT Staff
9 Juni 2020
178
Wolfsberg, Austria
Alles klar von mir aus, belassen wir es dabei.

@Staff: Wäre nice wenn da bald mal ein offizielles Update kommen würde. Scheint ja viele User zu geben die sich 8.1 wünschen.

Hallo @RuBBeRBuLLeT ,
wir beantworten dir gerne alle deine Fragen. Wenn du ein spezielles Anliegen hast, melde dich bitte direkt bei uns im Support.
Nachrichten hier in den Kommentaren, können schnell untergehen und wir wollen auf keinen Fall, dass Fragen unbeantwortet bleiben. :)
Hier kannst du dich bei uns melden: Kontaktformular (Support)