Update auf Android 10?

jande

Original poster
Beta Tester
5 Mai 2019
9
Hallo,

Ende der kommenden Woche bekomme ich mein 5me, und ich habe mich monatelang darauf gefreut. :)

Bei der Bestellung schien mir Android 8 noch halbwegs aktuell. In der Zwischenzeit steht aber die Veröffentlichung von Android 10 bevor, und ich frage mich, ob es für das 5me irgendwann auch ein Update auf Android 10 geben wird? Ich habe hier im Forum von lizenzrechtlichen Problemen mit MTK-Chips gelesen, die ja auch im 5me verbaut sind. Muss ich also davon ausgehen, dass bei ShiftOS 8.1 Schluss ist für das 5me? Oder betreffen die genannten Probleme nur ältere Modelle?

Ich habe das Forum nach Antworten durchsucht, aber keine gefunden. Bitte entschuldigt, wenn ich etwas übersehen habe.

Beste Grüße, und allen ein schönes Wochenende!

Jan
 
Soweit ich gelesen habe wird gerade an Shift OS 8.1 gearbeitet. Ansonsten hab ich bisher auch nichts gefunden über geplante Updates auf Android 9 oder 10.

Bei den Shiftphones wird ja Nachhaltigkeit ganz groß geschrieben. Regelmäßige Android Updates sind da Pflicht.
Prio1 haben natürlich die Security-Patches. Ein Update auf eine neue Android Version (aktuell also Android 8.1, 9 oder 10) wäre schön durch die Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Aktuelles Beispiel zum Shift 6m aus der Facebook Gruppe "Shift - Freunde des Shiftphones":
Dort antwortet Carsten Waldeck (einer der Gründer von Shift) folgendes zum Problem, dass sich das 6m von selbst mehrmals neustartet und ausstellt:
Carsten Waldeck (23.07.2019 12:17): hast du schon die neuste software drauf? loesche mal all WIFI einstellungen und fuege die wichtigsten wieder neu hinzu.
Carsten Waldeck (23.07.2019 15:18): diese dinge sind ein problem vom MTK code. wir sind an der 8.1er version dran und hoffen dass solche dinge dann damit im kern geloest sind.
 
Hallo, Nils,

ja, eben: 8.1. Und die in Entwicklung befindlichen Qualcomm bekommen 9 oder 10. Ich hab einfach die Sorge, jetzt für relativ teuer Geld (teuer auch in Bezug auf meine aktuelle finanzielle Leistungskraft) ein Gerät gekauft zu haben, das sich technisch als Sackgasse erweisen könnte. 😕

Beste Grüße, Jan
 
Ja diese Sorge teile ich auch und gleichzeitig die Erwartung, dass die Shiftphone Philosophie nicht nur ein Werbeslogan ist, sondern tatsächlich Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste steht. Wie schon geschrieben sind Software Updates eine Pflicht des Herstellers und bisher sieht es ja ganz gut aus. Nur die Wartezeiten könnten kürzer sein...

Beim Shift 5me/6m gäbe es ja sogar die Möglichkeit von Hardware Updates (zB. neue Kamera, Display oder gar eine neue Kerneinheit), aber davon können wir erstmal nur träumen.

Auf Wikipedia gibts übrigens schöne Artikel
 
Hallo, Nils,

ja, eben: 8.1. Und die in Entwicklung befindlichen Qualcomm bekommen 9 oder 10. Ich hab einfach die Sorge, jetzt für relativ teuer Geld (teuer auch in Bezug auf meine aktuelle finanzielle Leistungskraft) ein Gerät gekauft zu haben, das sich technisch als Sackgasse erweisen könnte. 😕

Beste Grüße, Jan
Hallo Jan,

ich versteh Deine Sorge, wenn Du Dein Handy mit den immer-neuer-immer-besser-Konzepten vergleichst, in denen wir gewohnt (erzogen wurden) zu denken...
ich persönlich glaube, dass man nicht nachhaltig arbeiten und gleichzeitig diesem jedes-Jahr-ein-Upgrade-Hype folgen kann.

Das ist ähnlich wie bei freien Schulen: Du kannst Kinder die dort lernen nicht mit gleichalten Kindern vergleichen, die an staatlichen Schulen lernen.

Sie arbeiten anders.

Ich bin überzeugt und habe erlebt, dass Shift mehr Wert auf Qualität legt während der Großteil der Wirtschaft primär auf Quantität versessen ist.
Ich habe auf meinem vorherigen Handy (von 2017) auch Android 8 gehabt...das wird ja nicht schlecht, bloß weil es schon 9 und 10 und bald 11 und 12 gibt... oder?

@ amartinz: kompiliert ihr die zukünftigen Android-Versionen 8.1 usw. auch selbst oder bekommt ihr sie von irgendwo her?

Entspanntneugierige Grüße,
Ben
 
Hallo, Ben,

ich brauche nicht immer besser und immer schneller. Das ist ein Missverständnis. Ich möchte ein Handy, das ich (aus Kosten- und Nachhaltigkeitsgründen!) fünf Jahre nutzen kann, und zwar mit allen Apps, die ich nutzen möchte, und mit allen notwendigen Sicherheitsupdates.

Ich finde schon, dass ein Handy schlechter wird, wenn es noch Android 8 hat, neue Apps aber Android 9 oder 10 voraussetzen. Das bedeutet nämlich, dass ich dann auf einmal Apps nicht mehr nutzen kann, die ich vorher nutzen konnte. Und es bedeutet für mich definitiv auch eine Verschlechterung, wenn auf meinem Gerät eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird, die in anderen Android-Versionen längst gestopft ist...

Beste Grüße,

Jan

Edit: Mir fällt gerade auf, dass unser Missverständnis wohl in unterschiedlichen Nutzungsdauern liegt: Wenn Dein "vorheriges Handy" erst zwei Jahre alt war, wirst Du vermutlich nie in die Schwierigkeiten kommen, die ich hier skizziere. Mir schwebt aber aus den eben genannten Gründen eine längere Nutzungsdauer vor. Und Shiftphone suggeriert zumindest implizit, dass ich diese mit ihren Geräten auch erreichen kann.
 
Hallo Jan,
Ich bin überzeugt davon das shiftphones länger nutzbar sind als andere Smartphones. Ich bin in der Vergangenheit immer die Strategie gefahren mir das möglichst technisch neuste Smartphone zu holen, wenn eine Neuanschaffung nötig wurde. Ich nutze mein Smartphone als Internetquelle für meine komplette kommunikation dienstlich wie privat. Da war bei anderen Herstellern meist nach 2-3 jahren schluss mit der vernünftigen Nutzbarkeit. Vor meinem Shiftphone habe ich Smartphones aus der Z compact serie von Sony benutzt. Dies hatte vor allem den Hintergrund des guten Prozessor bei gleichzeitig kleinem display ( haben sie inzwischen geändert).

Bei Shiftphone bin ich schon allein aufgrund der Art wie mit den Usern zusammen nach lösungen bei Problemen gesucht wird überzeugt das die Nutzbarkeit länger gewährleistet bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: wandara und jande
Keiner der großen Anbieter bietet Updates für 5 Jahre. Samsung, HTC, Apple wollen Handys verkaufen, also enden die updates in der Regel nach 2-3 Jahren.
Das stört schon eine ganze Community von Programmierern, die open source ROMs auf Basis der aktuellsten Androidversionen für ihre noch guten Handys programmiert haben. Lineage ist so eine Gruppe.
Aktuell habe ich Android 9 (LIneage 16.0) auf einem HTC One M8, das meine Frau von meinem Sohn geerbt hatf (ca. 5 Jahre alt) installiert. Dazu braucht es Root, TWRP etc. Das alles bietet aber nicht HTC sondern eben freie Foren, durch die man sich durchlesen muss.
Ich erwarte nicht, dass Shift für uns updates für viele Jahre liefert. Meine Hoffnung ist, dass Shift aber aktiv z.B die Lineage Communitiy unterstützt, die dann die entsprechenden Updates für uns programmiert. Wir müssen uns dann halt mit Dingen wie Root, Recovery, Custom Rom, etc. beschäftigen. Und verlieren die Garantie auf die Hardware nicht, wenn wir z.B. rooten.
Es wird für die, die sich nicht mit diesen Themen beschäftigen wollen eben Shift G und Shift L geben, das dann wohl irgendwann keine updates mehr erhalten wird, weil Shift ein neues Projekt in Angriff nehmen will was einen Unterschied zu den Standart-Handys macht. Z.B. austauschbarer Akku. Austausch der Kamera bei Defekt. Einfache Reparatur des Displays, etc.
Solange der Prozessor aber die neuesten Androidversionen verarbeiten kann (und das HTC One M8 läuft mit Android 9 perfekt) wird es von Lineage Updates dafür geben, weil die Jungs diese Handys noch am laufen haben.
Shift hat ja schon angekündigt, dass sie nach der IFA das 6mq den Entwicklern von Lineage zur Verfügung stellen (s. Blog 6mq) um Custom Roms zu entwickeln. Wenn das gelingt und die Entwickler Lust auf dieses Handy haben, dann wird es jahrelang Update dafür geben.
Mit dieser Erwartung und Hoffnung habe ich mir eines bestellt.