Update auf Android grösser 8.0.0 für Shift 6m vom 20.12.2023

lsusanne

New member
Original poster
29 Mai 2025
3
Hallo,

bei mir funktionieren immer mehr sehr liebgewonnene Funktionen nicht mehr:
1) GPS bei einer Schweizer Kartenapp (Schweiz Mobil)
2) Online Banking fordert mindestens Android 10.0
3) Schweizer "Bezahlapp" Twint.

Ich finde es sehr schade, dass ich diese Funktionen nicht mehr nutzen kann. Mein Handy ist nun 6 Jahre alt und ich war bisher zufrieden. Seit mehr als einem Jahr funktionieren diese Apps nicht mehr und mein Handy ist auf dem neusten Stand, soweit ich das aus den Foren lesen (Shift OS 1.9G, Android 8.0.0 Shift 6m release 20. Dezember 2023; lese ich bei mir in den Systemaktualisierung). Ich hatte schon gehofft, dass wenn ich mir ein nachhaltiges Handy kaufe, dass ich es dann auch vollumfänglich nutzen kann und nicht nur eingeschränkt.
Gibt es Hoffnung, dass es eine aktuellere Androidversion geben wird in naher Zukunft für das 6m?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüsse
Susanne

6M ist ein hoffnungsloser Fall weil der Chiphersteller nicht mitspielt.
In solchen Fällen rät man in Shifttalks immer zu Upgrades und dem Einsenden der alten Hardware damit sie ordentlich recycelt werden kann.

Danke für die rasche Antwort.
wie kann ich ein upgrade machen? Mir einen neuen Chip (?) Prozessor kaufen? Wenn ja, was kostest das? Was müsste ich mir kaufen? Kann ich das selbst austauschen oder muss ich das Phone dafür einschicken? Wie lange würde der Wechsel dauern?

besten Dank
Susanne

Upgrade in dem Fall heisst: Ein Shiftphone neuer Bauart kaufen, Pfand auszahlen lassen +ggf. vom Shift Support ermittelten Restwert des alten Gerätes und dann das alte zurückgeben. Hab ich aber noch nich gemacht, da lieber Shift fragen wie das genaue Prozedere abläuft.

Zum Thema Upgrade empfehle ich folgenden Blogeintrag.

Und zum Thema Update für das Shift6mq hab ich noch folgenden Blogeintrag rausgekramt:

Insgesamt würde ich zu einem Upgrade auf das SHIFTphone 8.1 raten (oder ein gebrauchtes Shift6mq). Der SoC vom SHIFTphone 8.1 erhält bis 2036 Support durch Qualcomm. Solange Google für die Zertifizierung der Android-Version AI nicht als Pflicht setzt, sollte das SHIFTphone 8.1 bis 2036 und ggf. darüber hinaus Updates erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silva
Danke für die rasche Antwort.
wie kann ich ein upgrade machen? Mir einen neuen Chip (?) Prozessor kaufen? Wenn ja, was kostest das? Was müsste ich mir kaufen? Kann ich das selbst austauschen oder muss ich das Phone dafür einschicken? Wie lange würde der Wechsel dauern?

besten Dank
Susanne
schreib bitte den support an, der koopetationspartner aldernades ist laut gestrigem videochat insolvent und man sucht grad partner, wer bis dahin etwas will, soll bitte erstmal direkt den support andchreiben

Zuletzt bearbeitet: