Update Changelog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian

Member
Original poster
2 Dezember 2016
30
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Änderungen, die in einem Update enthalten sind?
Ich habe vorhin per OTA-Update auf die Version SHIFT4_LAD.V0.1.20170605 aktualisiert und wüsste jetzt gerne, was ich denn davon habe.
 
Ach ja: Kann es sein, dass mit dem Update TeamViewer installiert wurde? Das fände ich persönlich etwas daneben. Das ist nun wirklich keine App, die jeder braucht.
 
Es sind kleinere Verbesserungen und Sicherheitsupdates. Teamviewer ist deshalb installiert, damit ein schnellerer Support geboten werden kann. In der Vergangenheit musste es sonst immer extra installiert werden. Wenn du es gar nicht haben willst, kannst du das Shift rooten und die App dann deinstallieren.
 
Gerade bei den Verbesserungen fände ich es interessant zu erfahren, was denn verbessert wurde.

TeamViewer konnte ich auch ohne root problemlos löschen. Ich verstehe zwar, dass es für euch praktisch ist, wenn auf allen Shiftphones TeamViewer bereits installiert ist, aber ich würde mal schätzen, dass maximal 5 % der Kunden die App jemals verwenden werden. Und dann bei 95 % der Kunden die App unnötigerweise zu installieren, ist finde ich keine gute Entscheidung. Geht dann schon stark Richtung Bloatware.
 
Das mit den 5% zu 95% trifft nicht zu, da es sonst nicht gewählt worden wäre. Es gibt viele Leute, die sich nicht so gut auskennen und für die schon die Installation einer App eine kleine Hürde darstellt.
Wegen des changelogs werde ich mal nachfragen.
 
Mehr als 5 % der Shiftphone-Kunden haben Probleme, bei denen sie sich per Fernwartung von euch unterstützen lassen? Ich hätte erwartet, dass der überwiegende Teil eurer Kunden bereits Erfahrung mit einem Android-Smartphone hat und dementsprechend relativ gut klar kommt oder erst einmal googelt.
 
Bei etlichen ist es wirklich das erste Smartphone und die anderen vergessen zu googeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.