Update SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201113

Augustiner

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
19 Juni 2020
14
MUC
Hallo zusammen,

ich habe diese Shift OS-L Version auf meinem 6MQ

Shift OS : SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201113
Build Nummer: QQ2A.200501.001.B3 release-keys

Shift OS 3.0 L
Android 10
axolotl - release-light 13.November 2020

Mit der bekomme ich, anscheinend, keine OTA updates. Auf welche Version muss ich wie wechseln. Zuerst muss ich wohl auf die Beta wechseln... richtig? Wenn ja, wo und wie lade ich die drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe diese Shift OS-L Version auf meinem 6MQ

Shift OS : SHIFT6MQ.SOS.3.0.L.20201113
Build Nummer: QQ2A.200501.001.B3 release-keys

Shift OS 3.0 L
Android 10
axolotl - release-light 13.November 2020

Mit der bekomme ich, anscheinend, keine OTA updates. Auf welche Version muss ich wie wechseln. Zuerst muss ich wohl auf die Beta wechseln... richtig? Wenn ja, wo udn wie lade ich die drauf.
Die neuste Beta Version bekommst du hier.
Du solltest sie laut Anleitung manuell installieren können wenn du sie nicht über OTA angeboten bekommst! Diese Version ist nicht unter den Ressourcen zu finden.
 
Also ... für die Doofen, sprich für mich:
Ich lade mir erstmal die Datei runter und folge dann dieser Anleitung:

########################
Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:
Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei (SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210407-BETA-LIGHT-OTA.zip) auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq rebooten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
      • 3.2 L
        Android 10
        axolotl - beta-light
        7. April 2021
########################

Merci, dann werde ich mir das wohl mal heute Nacht zu Gemüte führen.
 
Das ist die aktuellste Beta.

Die stable Version für ShiftOS-L ist 20210226, welche laut OTA Server auch angeboten wird, wenn ich deine Werte nutze.


JSON:
{
  "response" : [ {
    "datetime" : 1614326482,
    "filename" : "SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226-RELEASE-OTA.zip",
    "id" : "f78c398e16fee75f11f9c200d5cb7f69a7291983ac9d9641a3303a8502fabbe6",
    "size" : 822101333,
    "romtype" : "release",
    "version" : "3.1.L",
    "url" : "https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226-RELEASE-OTA.zip"
  } ]
}

Wenn du die Beta Version nutzen möchtest, kannst du 20210407 (wie du oben geschrieben hast) nehmen.
Wenn nicht, ist das der Link zur aktuellen Stable -> https://downloads.shiftphones.com/builds/SHIFT6MQ.SOS.3.1.L.20210226-RELEASE-OTA.zip
 
  • Like
Reaktionen: Uli und danielp
@amartinz : Klär mich mal bitte auf.

Für der OS (Operating System) gibt es prinzipiell eine Beta und eine Release Version
Diese Info finde ich auf dem Telefon unter >Einstellungen > System > Systemaktualisierung
Da wird mir angezeigt welche ShiftOS Version ich drauf habe.

Jede OS Version hat dann eine Build Version
Die Build Version finde ich unter >Einstellungen > Über das Telefon (ganz unten)

Sind das die Orte, an denen ich die Informationen über mein Telefon abgreife? Wenn ja gut, wenn nein ... wo finde ich was?

Die Logik besagt ja, dass sich normalerweise die Build Version öfter ändert als die OS Version.

Frage zur OS Version:
Nur mit eine Beta Version bekomme ich die OTA Updates?!? Richtig?
OTA bedeutet dann: "Over the Air"...Zur Erklärung: Mir wird das Update angeboten, ohne dass ich das Smartphone an den Computer anstöpseln muss.
Bekomme ich denn eine Benachrichtigung, dass ein neues Update da ist? Aktuell ist dem nicht so, ich nutze ja aber noch eine release Version.
Sprich: ich bekomme das Update, wenn die Beta drauf ist, zwar automatisch angezeigt, muss aber aktiv danach suchen und es auch aktiv installieren. Oder kommt ne Benachrichtigung mit: Da is was - bitte installieren.

Also wenn ich auf die Beta gehe (und es macht Meines Erachtens keinen Sinn bei der release zu bleiben), dann lade ich mir diese runter: SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210407
Folge der Anleitung
Und dann müsste ich ja, irgendwann, die neueste Build Version per OTA automatisch zugewiesen bekommen.
Das wäre dann diese hier: SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210407-BETA-LIGHT-OTA.zip

Merci schon mal für die Antwort
 
Da wird mir angezeigt welche ShiftOS Version ich drauf habe.
Wir nutzen ShiftOS Version + Datum als Versionierung...

Jede OS Version hat dann eine Build Version
Die Build Version finde ich unter >Einstellungen > Über das Telefon (ganz unten)
... während das die Build Nummer der Android Basis ist, auf dem wir ShiftOS aufbauen.

Ich überlege mir was, damit das nicht so sehr verwirrt, danke fürs Feedback! :)

Nur mit eine Beta Version bekomme ich die OTA Updates?!? Richtig?
Es werden Updates anhand des "Release Kanals" angeboten.
Der Release Kanal mit den zertifizierten Updates (zb 20210319) heißt "release".
Der Release Kanal mit den Beta Updates (zb 20210407) heißt "beta".

Für ShiftOS-L wird dann noch "-light" beim Release Kanal angehängt ("release-light", "beta-light").

Du bekommst nur Updates vom Release Kanal angeboten, auf dem du dich befindest.
(Hier siehst du alle Updates aller Kanäle, "Type" in der Tabelle ist der "Release Kanal" -> https://downloads.shiftphones.com/axolotl)

Bekomme ich denn eine Benachrichtigung, dass ein neues Update da ist? Aktuell ist dem nicht so, ich nutze ja aber noch eine release Version.
Sprich: ich bekomme das Update, wenn die Beta drauf ist, zwar automatisch angezeigt, muss aber aktiv danach suchen und es auch aktiv installieren. Oder kommt ne Benachrichtigung mit: Da is was - bitte installieren.
Die Benachrichtigung kommt, es wird aber in verschiedenen Intervallen danach gesucht, damit nicht plötzlich 1000 Geräte das OTA runterladen und die Server überlasten.

Also wenn ich auf die Beta gehe (und es macht Meines Erachtens keinen Sinn bei der release zu bleiben), dann lade ich mir diese runter: SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210407
Folge der Anleitung
Und dann müsste ich ja, irgendwann, die neueste Build Version per OTA automatisch zugewiesen bekommen.
Das wäre dann diese hier: SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210407-BETA-LIGHT-OTA.zip
Genau, Release -> Beta muss manuell installiert werden.
Nach der Installation ist dein Gerät auf dem "Beta" Release Kanal und bekommt OTAs von Beta Versionen ("beta-light") angeboten.

Die ganze Terminologie ist leider etwas kompliziert. Versuche es einfacher zu gestalten, ist aber schwierig :(
 
Die ganze Terminologie ist leider etwas kompliziert. Versuche es einfacher zu gestalten, ist aber schwierig

Hallo amartinz:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube aber dass es gar nicht so schwierig ist.

Das Hauptproblem dürfte sein, dass ihr Entwickler seid und auch diese Entwicklerbrille aufhabt. Für einen Entwickler ist vieles klar und logisch ... ist ja sozusagen der Job des Entwicklers... oder Developers. Kein Vorwurf, nur eine mögliche Erklärung.

Ich bin ein Nutzer, ein Anwender. Verrückt genug ein Smartphone für 800 Euro zu erwerben und diverse Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Ich mache auch gerne mehr Schritte als notwendig, installiere was und teste was aus. Aber das hat schlicht seine Grenzen. Erstaunlicherweise habe ich auch noch etwas anders zu tun.
Evtl. sollte dies mehr Berücksichtigung finden. Ich, als Nutzer, Anwender ... manche sagen auch Kunde, will/kann/möchte mir nicht erst 500 Threats reinpfeifen damit ich meine selbst gemachten Bilder in einer Galerie wieder finde (hoffe das Thema ist mit der neuen Beta durch).

Ich tue mir einfach schwer die notwendigen Infos aus diesem Forum zu ziehen. Da muss ich diverse Threats durchforsten, da mal hier, mal da was vermeintlich Relevantes für mich steht. Hier sind Threats unterwegs, die schlicht voraussetzen, dass ich mich 2-3 Stunden täglich mit meinem Smartphone beschäftige ... um sie zu verstehen.

Alleine wenn ich mir die Rubrik "Resources" anschaue... Nutzerfreundlich ist was anderes. Was da zu finden ist ist sicherlich allen Entwicklern klar. Auch ich würde da was finden. Man könnte aber auch eine kleine Matrix aufbauen, manche sagen Tabelle. X-Achse: Shift Modelle, Y-Achse: OS und passende/aktuelle Build Versionen. Man finden dann prinzipiell das gleiche wie aktuell, aber sogar ich würde das dann kapieren. Nur mal so...

Ich würde mir wünschen so etwas wie ein Wiki, welches einfach strukturiert und übersichtlich ist, zu haben. Das ist dann aber auch eine Herausforderung. Mit dem könnte man, parallel zum Forum, wohl die berühmten 80% der Anfragen abfrühstücken. Das könnt ihr ja mal intern diskutieren.
Und ich wünsche mir, dass grundlegende Funktionen des Smartphones auch funktionieren. In dieser Hoffnung werde ich mal die Beta draufmachen.

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine wenn ich mir die Rubrik "Resources" anschaue... Nutzerfreundlich ist was anderes.
Die kommt weg. Die existiert nur noch wegen 5me/6m, ist eher für Poweruser gedacht und selbst da steigen wir um.

Im normalen Gebrauch muss weder die Resourcen Kategorie noch was anderes verwendet werden und alle Updates kommen via OTA.
Manuell installieren ist eine extra Option, die wir den Leuten geben, wenn sie nicht warten möchten, bis der OTA Server das Update anbietet oder ihr Gerät modifizieren möchten und deswegen Updates manuell durchführen müssen.

Man könnte aber auch eine kleine Matrix aufbauen, manche sagen Tabelle. X-Achse: Shift Modelle, Y-Achse: OS und passende/aktuelle Build Versionen. Man finden dann prinzipiell das gleiche wie aktuell, aber sogar ich würde das dann kapieren. Nur mal so...

Auf der Hauptseite bzw links finden sich die Modelle.
Bei Auswahl eines Modelles kommt man auf eben diese Tabelle.

Ist aber auch nicht notwendig und nur für Spezialfälle, wie bereits oben beschrieben.

Ich würde mir wünschen so etwas wie ein Wiki, welches einfach strukturiert und übersichtlich ist, zu haben. Das ist dann aber auch eine Herausforderung. Mit dem könnte man, parallel zum Forum, wohl die berühmten 80% der Anfragen abfrühstücken. Das könnt ihr ja mal intern diskutieren.
Das wird bereits aufgebaut, die häufigsten auftretenden Fragen gesammelt, befindet sich aber noch im Aufbau.