USB-Platine ausbauen

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
814
hat jemand schon die USB-Platine ausgebaut? gibts da was zu beachten?
mir das handy heute runtergefallen und ziemlich auf den "arsch" geknallt, seit dem geht nix mehr. erster blick sieht aber gut aus, habe noch eine winzige hoffnung das da iwo eine verbindung lose ist, daher will ich die ausbauen. aber da keine videos, dachte ich frag ich hier mal nach, obs ggf. schon erfahrungswerte gibt
danke
😅

Vor kurzem hatte ich beim Auseinandernehmen meines Shift 5me die Hauptplatine gekillt. 🤣

Es gibt Videos vom 6m oder 6mq soweit ich mich erinner. Ausser dass die einzelnen Komponenten und deren Anordnung etwas unterschiedlich sind, bleibt es im Prinzip sehr ähnlich.
Bei einem Sturz muss nicht zwingend ein Schaden in Aufschlagsnähe entstehen, der Schock geht durch das gesamte Gerät und kann überall Schäden verursachen.

Grundsätzlich empfehle ich, beim Auseinanderbauen sehr, wirklich seeehhr vorsichtig und behutsam vorzugehen, niemals Kraft oder Gewalt anwenden und unter Umständen feines Werkzeug zu Hilfe nehmen, z.B. Pinzette.

Ich würde als erstes alle Kabelsteckerverbindungen prüfen, lösen und wieder neu anschliessen und schauen, ob das hilft.
Auch würde ich idealer Weise mit einer Lupe die Komponenten, d.h. Platinen und Steckerverbindungen nach oberflächlichen optisch sichtbaren Schäden absuchen.

Solltest du sowas noch nie gemacht haben, würde ich im Bekanntenkreis um Hilfe bitten oder mich direkt an den Support wenden und das Gerät einschicken.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Hinweise. die Platine ist beim 8er (anders als beim 6m und 5me) nur ein kleiner stecker, der dann weiter geht. werds einschicken, mit den aufschlagschäden hast recht, kabelverbindungen hatte ich schon vorher überprüft, alles was nicht offensichtlich erkennbar ist lass ich lieber die profis machen...
denke werd mir mal sofort en rugged bumper mitbestellen :D

Geht nur die Ladeplatine nicht mehr oder alles?
Du kannst mal wireless charging testen, und gucken ob was passiert, bevor du aufschraubst