USB schreibgeschützt

HansHB

Member
Original poster
29 Januar 2025
12
Wenn ich mein Shiftphone mit USB am Rechner anschließe, sehe ich ein leeres Verzeichnis, in dem ich nichts schreiben kann - schreibgeschützt! Woran liegt das?

Bei meinem Shift 8 muss ich erst die "Datenübertragung" erlauben bevor es richtig angezeigt wird.

Wenn ich es anstecke kommt oben die Benachrichtigung das es per USB gleaden wird ,wenn ich diese Benachrichtigung aufklappe ,kann ich die Datenübertragung aktivieren.

Eventuell ist das beim 5me ja ähnlich.

• Like
Reaktionen: danielp und Roever
Aber wo finde ich "Datenübertragung"? Auf dem Gerät wird nichts gezeigt, wenn ich es anstecke.

... ach so, dort, danke!

Eventuell ist das beim 5me ja ähnlich.
Weiss nicht, wie es beim Shift 8 ist, aber sehr wahrscheinlich genauso.
So läuft's beim 5me:
1 Entwickleroptionen aktivieren
2 in Entwickleroptionen Debugging aktivieren
3 Handy per USB an Rechner anschliessen
4 in Entwickleroptionen Mediadatentransfer aktivieren

Edit: Meine Aussage ist falsch! @Dwain Zwerg und @R.E.D. haben recht, zur Datenübertragung muss Debug nicht aktiviert werden..

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht in die Entwickleroptionen.

1.Gerät anstecken
2. Schnelleinstellungen runterziehen
3.die lautlose Benachrichtung "Gerät wird über USB geladen" aufklappen (rechts der Pfeil nach unten)
4.auf "für weitere Optionen tippen " drücken und dann "Datenübertragung" aktivieren/erlauben

Das scheint beim 5me dann doch noch etwas "umständlicher" zu sein

Das USB Debugging ist in den Entwickleroptionen nicht aktiviert - das bleibt auch deaktiviert ,wenn ich die einfache Datenübertragung aktiviere

Ohne die Datenübertragung wird dasShift 8 am PC zwar angezeigt ,doch wenn du mit einem Doppelklick drauf gehst heisst es "dieser Ordner ist leer"

Erst wenn du die "Datenübertragung" wie oben beschrieben erlaubst ,wird die SD Karte und der interne Speicher angezeigt.

USB Debugging ist aber immer deaktiviert

Sind ja auch ein paar "Generationen" unterschied. 😉

Das Debugging brauch ich beim 8er damit z.B. die ADB Tools das Gerät erkennt.

Um Bilder,Musik,Dokumente usw. vom oder aufs Handy oder die SD Karte zu ziehen reicht die normale Datenübertragung (oder um meine SD Karte auf dem PC zu sichern)

Das ist bei meinem 5me tatsächlich ganz anders. Ohne Debugging läuft über Rechner gar nix...sowohl Debugging an und Datenübertragung an...
Das sollte so aber nicht sein. MTP (das Protokoll, von dem R.E.D. spricht, braucht kein USB-Debugging). Wenn bei dir das erst mit der Aktivierung des USB-Debuggings funktioniert (dann wird umgeschaltet auf ADB), hast du auf deinem Rechner die MTP-Treiber zerschossen.

• Like
Reaktionen: Arthur
Och glaube es wurde ein wenig mehr zerschossen und zwar auf dem Telefon selbst. @HansHB hat momentan andere Probleme:

Wenn bei dir das erst mit der Aktivierung des USB-Debuggings funktioniert (dann wird umgeschaltet auf ADB), hast du auf deinem Rechner die MTP-Treiber zerschossen.
Mea Culpa. Du hast recht.
Gefühlt habe ich seit meinem ersten Android systematisch die Entwickleroption aktiviert und bei Anschluss des Handys an den Rechner Debug und Datentransfer, hab's nie anders versucht.
Gerade eben habe ich es ohne Debug versucht und es funktioniert wie du sagst.
Fazit MTP nicht erschossen, und ich habe neues dazugelernt!:)