VCard - Kontaktdaten importieren

ugglycat

Original poster
Beta Tester
24 Februar 2021
80
Hallo zusammen,

zum Thema "CardBook" und der davon erstellten VCard-Datei habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Leider nichts erfreuliches.
Zusammenfassend war es bisher so dass VCard-Dateien nicht in "Kontakte" importiert werden konnten.

Software: TB 78.8.1- mit CadBook in Xubuntu 20.10.

Auch habe heute versucht eine solche Datei zu importieren, bekam aber die Meldung "Import von VCard nicht möglich.
Gibt es da inzwischen einen Weg diese Datei mit dem Kontakte-Import kompatibel zu machen ?
 
Hast du denn Zugriff auf einen CardDav Server? Den könntest duin Thunderbird und auf dem Handy einbinden, nur mal so als Alternative
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Vorteil ist vor allem, dass deine Kontakte synchron gehalten werden.

Meine Kontakte APP von Simple Mobile Tools kann vcf Dateien importieren, vielleicht hilft das ja
 
Ist zwar ein wenig Off Topic aber ich habe früher auch Cardbook genutzt um die Kontakte mit meiner Nextcloud Instanz zu synchronisieren. Mittlerweile bin ich auf TBSync gewechselt was meiner Meinung besser funktioniert. Funktioniert nicht für Google Kontakte, aber wer braucht das schon? ;)

@ugglycat verwendest du Cardbook nur lokal? Genau wie bei TBSync ist es ja eigentlich die Stärke der Addons sie mit einem CardDav Server zu synchronisieren. Für Android wäre das Pendant dann DavX5.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge @6mquser und @danielp , allerdings ist das Thema "Server" ob nun Soft-oder Hardware ein Stück zu weit weg von dem was ich zur Zeit überschauen kann.

Ich war natürlich in "unserem WIKI (uu)" und habe mich mal nach Nextcloud umgeschaut und obwohl ich sicher kein Linux-Frischling bin, sieht es für mich so aus als wollte ich
in Bezug auf die "Kontakte-Verwaltung" auf meinem PC und Shift mit Kanonen nach den bekannten Spatzen schießen.

Ja, @danielp ich verwende CardBook nur lokal und möchte das auch weiter tun, da es meiner Ansicht nach ein sehr hilfreiches Werkzeug ist um mein historisch misswachsenes Adressbuch
wieder auf Linie zu bringen. Anschließend beschäftige ich mich dann damit warum mein "altes" TB-Ab in Format Vcard 4.0 von meinem Shift problemlos übernommen wird aber das CardBook-Adressbuch im Format Vcard 3.0 nicht.