Aaalso, erstmal sorry, ich war mit dem wm Befehl auf der falschen Faehrte...:
Der Trick mit ADB ist bei dem Dock gar nicht notwendig, es ist nur wichtig,
die Anschlussreihenfolge zu beachten! (
@Toddi )
Zuerst muss die externe Stromversorgung an dem USB-C PD Port des Docks anliegen.
Dann einfach das 6mq an das Dock eigene Anschlusskabel, das HDMI Kabel des (ausgeschalteten) Monitors in den HDMI Port am Dock, Monitor
jetzt einschalten, die Aufloesung sollte direkt richtig sein (in meinem Fall 2560x1440).
(Hoffe mal das funktioniert genauso bei den beiden, oder wenigstens einem der Docks des OP
)
ADB direkt/kabelgebunden, wenn das 6mq an dem Hama bzw. Dock haengt (dann ueber einen der externen, freien USB Ports), geht leider nicht.
(Ich hatte es bei meinem Test letztens, glaube ich, vom Dock abgestoepselt, an den Laepper, den wm Befehl eingegeben und nochmal verbunden
was sich hier als nicht notwendig entpuppte... )
ABER: man kann ADB auch ueber Ethernet bzw. WLAN benutzen, das funktioniert problemlos mit 6mq am Dock
Hierzu muss man die IP Adresse des 6mq wissen, mit der es im eigenen WLAN adressiert wird (bei mir z.B. mit fester IP, inkl. fixer bzw. echter Hardware MAC des 6mq.
Android 10 brachte "random MACs" ins Spiel, aus "Sicherheitsgruenden"
Kann fuer Kopfweh sorgen, wenn man dieses "Feature" nicht kennt)
Dann erst normal per USB Kabel und ADB folgenden Befehl an das 6mq (alles fuer W10 Powershell angegeben, wenn "CMD" benutzt wird die fuehrenden "./" weglassen):
./adb tcpip 5555
(Es wird quittiert mit:"restarting in TCP mode port: 5555")
Jetzt das 6mq ans Dock haengen, dann kann man mit folgendem Befehl uebers Netzwerk darauf zugreifen, hier mit einer Beispieladresse:
./adb connect 192.168.0.200
(Was dann mit "connected to 192.168.0.200:5555" bestaetigt werden wuerde, in dem Beispiel)
Jetzt noch ein bisschen Spielerei, um das auch im System nachvollziehen zu koennen:
Als Test erstmal ohne externe Stromversorgung, nur das 6mq an das Dock eigene Kabel und den Monitor in den HDMI Port.
Sieht dann hier also schoen
aus in 640x480, dann den Befehl:
./adb shell dumpsys display | findstr HDMI
das ergibt dann z.B. (unter anderem): "HDMI-Bildschirm, displayId 5", uniqueId "local:4", app 640 x 480, real 640 x 480" und ein
./adb shell wm size
ergibt eine physikalische Aufloesung von satten "0x0" (Pixel in der Breite x Pixel in der Hoehe), Android hat das Display nicht richtig erkannt/konfiguriert.
(Die Display ID aendert sich anscheinend auch, die wird mit jedem an-/abstoepseln hochgezaehlt)
Ist das Display korrekt erkannt, listet der dumpsys Befehl dann z.B.: "HDMI-Bildschirm, displayId 7", uniqueId "local:1251403439630596", app 2560 x 1440, real 2560 x 1440"
Wie schoen
Nachtrag:
Hama hat bestaetigt, das ADB ueber das Dock Kabel zum Smartphone nicht funktioniert.
Vermute fuer USB-Debugging muss die Verbindung auch exklusiv nutzbar sein, wenn das 6mq aber am Dock Kabel haengt, ist ja USB-on-the-Go aktiv