SHIFT6m Verfügbares Update wurde als Pushnachricht angezeigt - ist aber nicht verfügbar?

Liliane

New member
Feb 9, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT4.2, SHIFT6m
Hallo!
Gestern hat mein Telefon das angekündigte Update angezeigt. Als ich es jetzt in Ruhe machen wollte und auf die Push-Nachricht geklickt habe, bin ich in die Systemaktualisierung gekommen. Dort steht, dass kein Update verfügbar ist. Stand Sicherheitsupdates ist immer noch 5. Juni 2018.
Einfach abwarten, kommt nochmal was, oder passt was nicht?

Vielen Dank und LG aus Österreich
 

crispin

New member
Dec 23, 2018
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo Liliane
Ich habe bei mir das gleiche Verhalten beobachtet. Das liegt wohl daran, dass das Update wieder offline genommen wurde, da ein Shift5me-User es sich anscheinend aus Versehen installiert hat -- mit unschönen Folgen. Ich denke das wird sich für uns mit abwarten und Tee trinken lösen lassen ;-)

Liebe Grüsse
Crispin

Also für das SHIFT5me ist kein OTA verfügbar.

Vielleicht gibt es ein Caching Problem mit den CDNs und dadurch wird dem SHIFT5me ein Update vom SHIFT6m angeboten.
Ich habe vorsichtshalber mal das OTA Update für das SHIFT6m offline genommen und werde schauen, was da vor sich geht.

Wenn die OTA App ein Update anbietet, wird auch immer die Version des Updates angezeigt, zb SHIFT6M.SOS.1.1.G.20180204

Wenn in der Version ein anderer Modellname steht (zb du hast ein SHIFT5ME aber die Version sagt SHIFT6M), dann passt etwas nicht.

Normal sollte es den alten Systemstand wiederherstellen, wenn ein neuer 3x scheitert zu starten.
 
Last edited:

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Genau, es gab ein Caching Problem mit unserem Provider, das SHIFT6m OTA wurde auch für SHIFT5me Nutzer angezeigt, was nicht passieren sollte.

Deswegen haben wir das Update schnell mal zurückgenommen (wird nichtmehr in der OTA App angezeigt), werden das Caching Problem lösen und danach wieder veröffentlichen.

Alternativ kann es auch manuell installiert werden -> https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-1-g-20190204-full-ota.24/
Ich rechne damit, dass wir es spätestens am Montag wieder online stellen über die OTA App.
 
  • Like
Reactions: Liliane