Verkaufe Shiftphone 8.1 [verkauft]

ema_nuel

Member
Original poster
30 Mai 2025
11
Ich verkaufe mein Shiftphone 8.1. Ich habe es Ende Mai erhalten und fast 3 Monate lang verwendet. Ich mag allerdings das Gewicht und die Größe nicht. Für meine eher beschränkte Smartphonenutzung brauche ich außerdem kein modernes High-End Gerät.

Das Gerät hat 512GB internen Speicher. Alles Zubehör ist dabei:
  • USB-C Ladekabel
  • USB-C auf A Adapter
  • USB-C auf Klinke Adapter
  • Mini-Schraubenzieher
  • E-SIM
  • Shiftphone8 Hülle (bereits angebracht)
  • Displayschutzfolie (bereits angebracht)
Aktuell ist Shift-OS L installiert. Falls gewünscht, kann ich aber auch wieder die Google-Version aufspielen.

Das Smartphone hat keinerlei technische Mängel meines Wissens nach. Es hat in jeder Hinsicht einwandfrei funktioniert (bis auf kleine Softwarebugs, die für das ShiftOS-L bekannt sind). Es finden sich leichte Staubränder an den Rändern der Displayschutzfolie, evtl. auch 1-2 minimale, kaum sichtbare Kratzer in der Displayschutzfolie. Wenn man sehr genau hinsieht, erkennt man, dass die Folie nicht 100% gerade aufgeklebt ist. Es gibt eine kaum sichtbare Staubspur unter der Folie, dort wo der Fingerabdrucksensor ist. Das kommt daher, dass das Handy mit einer einfachen Schutzfolie geliefert wurde, bei der der Bereich für den Fingerabdrucksensor ausgespart war, sodass das Display dort nicht perfekt sauber war. All das ließe sich mit einer neuen Displayschutzfolie beheben, falls einem das wichtig ist.

Preis: 550€ (inkl. Versand in Deutschland)

Ich hoffe es findet sich jemand, für den das eigentlich wirklich tolle Smartphone das richtige ist.

Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung für Sachmängel.

PXL_20250821_211320837~3.jpgPXL_20250821_211614714~2.jpgPXL_20250821_211631806.jpgPXL_20250821_211645157.jpgPXL_20250821_212359211~2.jpgPXL_20250821_212831980.jpgPXL_20250821_212859168.jpgPXL_20250821_212954888.jpgPXL_20250821_213044194~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kann man sich das nicht schon vorher ueberlegen, ob es zu schwer oder zu groß ist?

was nutzt du jetzt?
 
Nicht zu vergessen: Praxis und Theorie. Bevor ich mich über eine Zahl aufrege weil ich annehme es passt oder passt nicht, mache ich einen Selbstversuch.
Solange es Shift Geräte nur Online zu kaufen gibt kann man das nicht vor dem Kauf tun.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und Dwain Zwerg
Ich war vorher fast sicher, dass es mir zu groß sein würde und habe es trotzdem bestellt, weil es keine echte Alternative gibt. Habe mich zu meiner eigenen Überraschung jetzt ganz gut daran gewöhnt und sehe durchaus auch Vorteile. Mein Vorgänger-Handy hatte 3,3" (Palm Pepito).
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und R.E.D.
Ich habe 2023 vorbestellt, ich weiß nicht mehr welche Angaben damals von Shift gemacht wurden. Aber ich habe natürlich gewusst, dass es deutlich größer und schwerer als mein Shift5me sein würde und dass mir das möglicherweise nicht so gefallen wird. Ich gehe zB mit dem Handy in der Tasche joggen und da ist klein und leicht einfach viel angenehmer. Also ja, ich hätte es mir möglicherweise schon damals besser überlegen können, aber ich denke ich habe durchs ausprobieren auch niemandem geschadet.

Ich bin im übrigen nicht der Meinung, dass Shift das Handy falsch konzipiert hat (falls das jemand aus meinem Text oben so rausgelesen hat). Fast alle aktuellen Smartphones sind eher groß und die Reparierbarkeit finde ich super, selbst wenn wenn das zu Lasten der Maße geht. Den meisten scheint das Handy (aus gutem Grund) zu gefallen, ich habe mich aber trotzdem nicht so richtig daran gewöhnen können.

Mein einziger, kleiner Kritikpunkt in dieser Hinsicht ist, dass selbst jetzt noch im Shiftshop "voraussichtlich etwas weniger als 200g" steht, dabei sollte das Gewicht gut bekannt sein (nach meiner Messung ohne Bumper knapp über 200g).

Ich habe jetzt ein gebrauchtes Pixel 5 mit e/OS, das hat ziemlich genau die gleichen Maße wie das 5me, läuft aber deutlich flüssiger und hat damit ein aktuelles Android (leider keine Firmwareupdates mehr).
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Ja, die älteren Pixels sind noch schön kompakt... Als Übergang zwischen defektem Palm und SP8 hatte ich ein geliehenes und leicht weniger defektes Pixel 4a. Da würde ich jetzt noch sagen, dass das für mich persönlich die perfekte Größe hatte.
Das mit dem Joggen habe ich mit einer speziellen "Bauchtasche" für den Zweck gelöst. Das Palm passte noch komfortabel ins Schlüsselfach von Sporthosen 😅.
Aber der Universalakku legt ja zumindest die Breite schon mal einigermaßen fest und wenn es eh breiter ist als mein Daumen lang, dann kann es von mir aus auch richtig groß sein, damit ich den Vorteil voll nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und ema_nuel
ist aber auchdie frage, was fuer aufwand und zeit benotigt wurde. 14 ist auch nicht mehr das neueste
 
Stimmt das Teracube 2s sieht interessant aus, das kannte ich noch nicht.
Das Fairphone 6 gefällt mir auch, trotz der etwas abgespeckten Ausstattung. Die lange Akkulaufzeit ist dafür ziemlich nett.

Ich bleibe jetzt aber erstmal bei dem Pixel 5 und dann in 2-4 Jahren vielleicht das Shiftphone 9e (economy Modell mit 6.1" und langem Hardware support) :)
 
Ich denke, dass das nächste SHIFTphone bereits das SHIFTmu werden wird. Im Herbst gibt es den ersten Shift-Talk seit Jahren, wie sie den Prozessor machen wissen sie mittlerweile und in letzter Zeit erzählt Shift wieder häufiger in der Presse vom mu-Projekt. Ich glaube nicht, dass das SHIFTmu 1 besonders klein, sondern eher übermäßig groß sein wird. Schließlich muss ein Universal-Gerät natürlich auch ordentlich Platz für die Innereien haben.
 
  • Like
Reaktionen: ema_nuel