SHIFT5me SHIFT6m ShiftOS-L Bug / Fehler Verknüpfung Dateimanager zur Musikapp bei FLAC und MP3 fehlerhaft

zack

Beta Tester
Mar 25, 2020
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe neben MP3s auch einige FLAC Dateien in meiner Sammlung auf meinem SHIFT5me. Über den AOSP Dateimanager kann ich die direkt abspielen - soweit, so gut. Das bedeutet FLAC wird auf jeden Fall unterstützt. Wenn ich aber aus dem Dateimanager über "Öffnen mit" versuche eine FLAC Datei in der Musik App abzuspielen, bekomme ich den Fehler

"Entschuldigung. Datei konnte nicht geöffnet werden"

Bei MP3 Dateien sieht es so aus, dass die Dateien trotz des Wegs über den Menüpunkt "Öffnen mit" > Musik nur innerhalb des Dateimanagers abgespielt werden.

Grundsätzlich würde ich bei der Funktion Öffnen mit > Musik erwarten, dass die Musik App aufgeht und dort die ausgewählte Datei abgespielt wird - das gilt für FLAC wie für MP3 gleichermaßen. Für mich wären beide Fälle ein Bug in der aktuellen Version SHIF5ME.SOS.1.1.L.20190827. Oder gibt es hier noch irgendwo Konfigurationsmöglichkeiten, die ich noch nicht gefunden habe?

Ich habe das Verhalten bisher nur mit diesen beiden Dateitypen getestet. Ob andere Dateitypen wie z.B. WAV oder ACC sich anders verhalten, müsste man ausprobieren.

Nebenbei erwähnt, finden sich die erwähnten FLAC Dateien auch nicht in der Bibliothek der Musik App, obwohl sie auch im Ordner "Music" liegen. Kann es sein, dass nur das System, aber nicht die Musik App FLAC unterstützt? Das wäre bestenfalls nicht konsistent, aber eher auch ein potentieller Bug.
 
Last edited:

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,056
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
.... Grundsätzlich würde ich bei der Funktion "Öffnen mit" > Musik erwarten, dass die Musik App aufgeht und dort die ausgewählte Datei abgespielt wird - das gilt für FLAC wie für MP3 gleichermaßen. Für mich wären beide Fälle ein Bug in der aktuellen Version SHIF5ME.SOS.1.1.L.20190827. Oder gibt es hier noch irgendwo Konfigurationsmöglichkeiten, die ich noch nicht gefunden habe?
genauso mache ich es oft, und es läuft. Leider auf einem 6m. Vielleicht gibt es irgendwo Einstellungen, bei denen man weniger verbreitete Formate aktivieren muß? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich irgendwann mal gefragt wurde, was ich alles erlauben möchte. Leider weiß ich den Zusammenhang nicht mehr.
Ich habe das Verhalten bisher nur mit diesen beiden Dateitypen getestet. Ob andere Dateitypen wie z.B. WAV oder ACC sich anders verhalten, müsste man ausprobieren.
*.ogg läuft bei mir ebenfalls.
Nebenbei erwähnt, finden sich die erwähnten FLAC Dateien auch nicht in der Bibliothek der Musik App, obwohl sie auch im Ordner "Music" liegen. Kann es sein, dass nur das System, aber nicht die Musik App FLAC unterstützt? Das wäre bestenfalls nicht konsistent, aber eher auch ein potentieller Bug.
bei mir liegt alles auf der extern formatierten Speicherkarte. Sollte also auch nicht der Grund sein.
 

zack

Beta Tester
Mar 25, 2020
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
...genauso mache ich es oft, und es läuft...
...*.ogg läuft bei mir ebenfalls...
@blackcat was genau meinst Du, wenn Du schreibst, es läuft. Läuft das genauso wie von mir beschrieben, also "nur" über den Dateimanager oder gelingt Dir der Sprung in die Musik App? Wenn "läuft" bedeutet, das irgendwie Musik aus dem Handy kommt, dann "läuft" es ja auch auf meinem Handy. Aber das beschriebene Verhalten wäre mal nicht das, was ich anhand der benutzten Funktionen erwarten würde.
 

zack

Beta Tester
Mar 25, 2020
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ich habe gerade noch eine interessante Einstellung in der App Info der Musik App gefunden. Da steht unter dem Punkt Standardmäßig öffnen folgendes:

Unterstützte Links öffnen
In dieser App öffnen (weitere Optionen: Jedes Mal nachfragen, In dieser App nicht öffnen)

Unterstützte Links
Unterstützte Links nicht öffnen

Den Punkt Unterstützte Links kann ich nicht ändern. Da geht nur ein dubioser Pseudo-Dialog auf, in dem "Unterstützte Links" steht und sonst nichts. Diese Einstellungen machen die Sache jedenfalls recht widersprüchlich. Auch hier kann's natürlich sein, dass es irgendwo anders noch eine Einstellung gibt, die das wiederum global steuert. Wenn die jemand kennt, bitte Bescheid sagen. @amartinz?
 
Last edited:

blackcat

Beta Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,056
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
@blackcat was genau meinst Du, wenn Du schreibst, es läuft. Läuft das genauso wie von mir beschrieben, also "nur" über den Dateimanager oder gelingt Dir der Sprung in die Musik App? Wenn "läuft" bedeutet, das irgendwie Musik aus dem Handy kommt, dann "läuft" es ja auch auf meinem Handy. Aber das beschriebene Verhalten wäre mal nicht das, was ich anhand der benutzten Funktionen erwarten würde.
Jetzt verstehe ich erst was Du meinst. Ich werde zwar gefragt, mit welcher App die Musik abgespielt werden soll. Allerdings öffnet sich nicht die App sondern die Musik wird im Hintergrund abgespielt.
...
Unterstützte Links öffnen
In dieser App öffnen (weitere Optionen: Jedes Mal nachfragen, In dieser App nicht öffnen)

Unterstützte Links
Unterstützte Links nicht öffnen

Den Punkt Unterstützte Links kann ich nicht ändern. Da geht nur ein dubioser Pseudo-Dialog auf, in dem "Unterstützte Links" steht und sonst nichts. Diese Einstellungen machen die Sache jedenfalls recht widersprüchlich. Auch hier kann's natürlich sein, dass es irgendwo anders noch eine Einstellung gibt, die das wiederum global steuert. Wenn die jemand kennt, bitte Bescheid sagen. @amartinz?
Darüber bin ich auch schon gestolpert, nicht nur bei der Musik-App sondern auch bei vielen anderen. Sobald mein Shift aus Falkenberg zurück ist, werde ich es rooten. Vielleicht kann ich dann was ändern.
 

zack

Beta Tester
Mar 25, 2020
27
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Kann jemand das Verhalten mit einem SOS-G bestätigen?