Verschobener Offtopic von "Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche"

ymybe

Active member
Original poster
5 Februar 2021
119
kann jemand von den beta-testenden sich bitte mal in einen ICE setzen, den hotspot anwerfen und das telefon laden? ich hab bei meinem 6mq das phaenomaen dass der akku dabei leer geht. so dass ich dann meistens mit von 70% starte und mit 12% am zielort ankomme.
 
Mit dem richtigen charger lädt bei mir mein 6mq auch im ICE mit Hotspot
ich habe 60w pd netzteiler genutzt, 40w pd powerbanks, direkt am laptop mit usb c und PD,,, es liegt nicht am charger.

und zu hause laedt das geraet auch ordneltich mit PD auf, (15 w oder so) nur sobald ich unterwegs bin hat das geraet wohl heimweh oder laedt entsprechend die bahn auf oder so... keine ahnung was das soll :/
 
Nutzt du unterwegs das gleiche Kabel wie zu Hause? Es kann durchaus sein, dass das Kabel die 60W des Netzteils nicht liefern kann.
 
Nutzt du unterwegs das gleiche Kabel wie zu Hause? Es kann durchaus sein, dass das Kabel die 60W des Netzteils nicht liefern kann.
verschiedene kabel verschiedene netzteile, es liegt am geraet... dass mir keiner glaubt macht schon echt spass... falls jemand am 23en von berlin nach frankfurt fahren will oder am 27en zurueck sagt gerne bescheid ich tanz euchd as gerne vor. das einzige was dann half war das geraet auszuschalten und im abgeschalteten modus zu laden. (geil...)
 
Ich sage nicht, dass ich dir nicht glaub, ich sage nur, dass es bei mir funktioniert. Es liegt also nicht am Shift6mq generell. Muss also an deinem 6mq, am Kabel, am Netzteil oder an deren Verbindungen liegen. Notfalls solltest du den Support anschreiben.
Wird hier auch ein bisschen off-topic, da ich nicht glaube, dass sich was beim Shiftphone8 ändert (/ändern muss) wenn es kein generelles Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: ymybe
verschiedene kabel verschiedene netzteile, es liegt am geraet... dass mir keiner glaubt macht schon echt spass... falls jemand am 23en von berlin nach frankfurt fahren will oder am 27en zurueck sagt gerne bescheid ich tanz euchd as gerne vor. das einzige was dann half war das geraet auszuschalten und im abgeschalteten modus zu laden. (geil...)
Bei mir war das jetzt auch seit Monaten so: Das 6mq war sehr sehr wählerisch was Kabel und Ladegeräte angeht. Irgendwann ging garnix mehr, jetzt lädt es nur noch, wenn ich das Display abnehme und das Kabel zum Sub-PCB am Connector des Hauptmainboards fest andrücke. Ich (und der Support) gehen von einem Hardwaredefekt aus und ich habe mir ein neues Kabel bestellt (das scheint wohl auch ein "typischer" Fehler zu sein). Sobald das Kabel getauscht ist, kann ich gerne mal berichten ob es damit besser geworden ist. Also alles in Allem: Krass, dass es trotz Defekts immer noch so lange einigermaßen funktioniert hat und versuch mal so ein Ersatzteil für den Preis bei irgendeinem beliebigen nicht nachhaltigen Smartphonehersteller zu bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: many1 und Gesellianer
Bei mir war das jetzt auch seit Monaten so: Das 6mq war sehr sehr wählerisch was Kabel und Ladegeräte angeht. Irgendwann ging garnix mehr, jetzt lädt es nur noch, wenn ich das Display abnehme und das Kabel zum Sub-PCB am Connector des Hauptmainboards fest andrücke. Ich (und der Support) gehen von einem Hardwaredefekt aus und ich habe mir ein neues Kabel bestellt (das scheint wohl auch ein "typischer" Fehler zu sein). Sobald das Kabel getauscht ist, kann ich gerne mal berichten ob es damit besser geworden ist. Also alles in Allem: Krass, dass es trotz Defekts immer noch so lange einigermaßen funktioniert hat und versuch mal so ein Ersatzteil für den Preis bei irgendeinem beliebigen nicht nachhaltigen Smartphonehersteller zu bekommen!
Heftig. Genau das selbe habe ich seit dem Frühjahr auch! Nutze seit ein paar Monaten ein altes Ersatzgeräte eines Kumpels, weil ich das Shift nur noch geöffnet laden konnte, mit Druck auf wohl die selbe Stelle wie bei dir, und dann ging es gar nicht mehr. Habe mit dem Restakku noch ein paar Apps übernehmen können (wozu man das Altgerät benötigt).
Ebenso hatte ich es davor, dass plötzlich Apps meinen Akku in kürzester Zeit leergesaugt haben (ich weiß jedoch nicht welche, weil die Akkuoption mir nichts anzeigt) und dann plötzlich ging es wieder.
Hab jedoch LineageOS drauf und warte deswegen seit Anfang August dringend auf das 8er.
Bei mir haben jedoch von Anfang an immer wieder Schrauben im Inneren gelöst. Auch nachdem ich es eingeschickt hatte, hatte sich daran nicht geändert.

Sorry für das weitere Offtopic.
 
Okay, also mit gelösten Schrauben hab ich bislang nur einmal ein Problem gehabt, aber da ich als erste Amtshandlung nach Erhalt damals 2020 das Telefon direkt auseinander gebaut habe, schreibe ich mir das zu.
Ich muss gestehen, das Telefon hat auch schon das ein oder andere Mal Bodenkontakt gehabt, daher würde ich auch da sagen, dass das gelöste/defekte Flachbandkabel (wenn es das denn ist) vielleicht auch einfach durch mechanische Einwirkung aufgrund des Herunterfallens Probleme bekommen hat.
Ich nutze auch Lineage (und liebe es auf dem 6mq) und warte auch dringend auf das 8er. Meins wurde heute verschickt, aber ich hab auch 20Sekunden nach dem Countdown fürs Shift 8 bereits die Bestellbestätigung im Posteingang gehabt ;-)
Da noch kein Lineage Image zur Verfügung steht, werde ich aber wohl oder übel erst einmal mit OS-G leben müssen.
Bezgl. Akkunutzung habe ich gemerkt, dass das Telefon am heißesten wird, wenn man massiv Daten überträgt (also via WLAN oder LTE auf den internen Speicher oder die SD-Karte oder vom Speicher hochladen in die Cloud), das wird aber nirgends in den Energiestatistiken so erfasst - hast du evtl. die Nextcloud-App mit der Auto-Upload-Funktion im Einsatz? Ich find das Phone sehr ineffizient in der Akkunutzung was Datenübertragung angeht, aber da geht halt auch echt was drüber, wenn man ne gute Verbindung hat. So schnelle Datenübertragungen hatte ich bei meinen alten 150EUR-Android-Handies nie.
GPS-Navi (z.B. Magic Earth oder Osmand) fordert auch einiges, anscheinend aufgrund der Routenberechnung. Normale GPS-Tracks aufzeichnen ist eher easy.
Und noch dazu: evtl. kann ein Admin diesen off-topic in einen anderen Thread verschieben? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
vielleicht ist meine befuerchtung ja auch unbegruendet weils mit 5g alles besser wird, mal schauen was wird.
 
Okay, also mit gelösten Schrauben hab ich bislang nur einmal ein Problem gehabt, aber da ich als erste Amtshandlung nach Erhalt damals 2020 das Telefon direkt auseinander gebaut habe, schreibe ich mir das zu.
Ich muss gestehen, das Telefon hat auch schon das ein oder andere Mal Bodenkontakt gehabt, daher würde ich auch da sagen, dass das gelöste/defekte Flachbandkabel (wenn es das denn ist) vielleicht auch einfach durch mechanische Einwirkung aufgrund des Herunterfallens Probleme bekommen hat.
Ich nutze auch Lineage (und liebe es auf dem 6mq) und warte auch dringend auf das 8er. Meins wurde heute verschickt, aber ich hab auch 20Sekunden nach dem Countdown fürs Shift 8 bereits die Bestellbestätigung im Posteingang gehabt ;-)
Da noch kein Lineage Image zur Verfügung steht, werde ich aber wohl oder übel erst einmal mit OS-G leben müssen.
Bezgl. Akkunutzung habe ich gemerkt, dass das Telefon am heißesten wird, wenn man massiv Daten überträgt (also via WLAN oder LTE auf den internen Speicher oder die SD-Karte oder vom Speicher hochladen in die Cloud), das wird aber nirgends in den Energiestatistiken so erfasst - hast du evtl. die Nextcloud-App mit der Auto-Upload-Funktion im Einsatz? Ich find das Phone sehr ineffizient in der Akkunutzung was Datenübertragung angeht, aber da geht halt auch echt was drüber, wenn man ne gute Verbindung hat. So schnelle Datenübertragungen hatte ich bei meinen alten 150EUR-Android-Handies nie.
GPS-Navi (z.B. Magic Earth oder Osmand) fordert auch einiges, anscheinend aufgrund der Routenberechnung. Normale GPS-Tracks aufzeichnen ist eher easy.
Und noch dazu: evtl. kann ein Admin diesen off-topic in einen anderen Thread verschieben? :unsure:
Wie war das bei dir, hast du eine Versandmail mit Sendungsverfolgung bekommen?
 
vielleicht ist meine befuerchtung ja auch unbegruendet weils mit 5g alles besser wird, mal schauen was wird.
Wenn du das mal analysieren möchtest, ich nutze Wattz (https://github.com/dubrowgn/wattz) um den Akku zu überwachen und habe dabei einige äußerst wichtige Dinge über mein Telefon und das Ladeverhalten gelernt. Z.B. lädt der Akku nicht mehr, sobald er eine Temperatur deutlich über 40°C erreicht hat und ab 40°C wird der Ladestrom massiv gedrosselt. Leider geht das relativ schnell, wenn man das Gerät in der Hand hält und bspw. ein Video streamt (Dateiübertragung, s. mein letzter Post). Hilft vielleicht bei der Analyse.
Ach und: Das Shiftphone kann bei Belastung schon mal 6 bis 7W konsumieren, d.h. von z.B. 11W Ladeleistung bei 39°C bleiben noch 4W fürs Laden übrig. Bei über 40°C dreht sich das dann und du nimmst z.B. 3W ausm Ladegerät und 4W ausm Akku.
 
Dank deines Beitrags lieber @LudwigXIV habe ich das 6mq meiner Tochter auch wieder kostenkünstig repariert (y).
Mein Flachbandkabel war heute im Briefkasten (es kam witzigerweise gleichzeitig mit dem Shift 8), ich habs getauscht - Akku lädt wieder wie er soll. Ich bin mehr als zufrieden - Totalschaden für 13,50EUR repariert, also ich kann nicht meckern :cool: