Hi,
seit Anlieferung öffnet sich auf meinem Shift 5.1 -- nachdem der Lockscreen nach Drücken der Ein/Aus-Taste aktiviert wurde -- automatisch eine APP, bevorzugt die Kamera, Galerie, manchmal die Speicher Übersicht.
Das Ganze sieht wie folgt aus:
1. Ich drücke die Ein/Aus-Taste
2. Bildschirm verdunkelt sich
3. Ein Buchstabe wird auf dem schwarzen Hintergrund wie von Geisterhand gemalt: ein weißes Schreibschrift Z oder W
4. Ich entsperre den Lockscreen und die Kamera ist offen
Ich habe einen Factory Reset durchgeführt aber das Problem kam danach wieder.
Alle Apps die ich habe sind aus dem Playstore.
Mein Shift hatte bei Lieferung die Malware-Infizierte YouTube Version installiert (bekanntes Problem), die ich entfernt habe.
Virenscanner etc (Norton, AV, Malware bytes, Trojan remover) finden nichts.
Wie kann ich herausfinden was das verursacht?
Die infizierte YouTube APP hatte ich durch einen komplett-Log des Telefonverhaltens mit am PC angeschlossenem Shiftphone gefunden. Jedoch nur weil eine Homepage beschrieb nach was ich in der Log zu suchen habe. Für das aktuelle Problem kann ich auch loggen aber ich weiß nicht wonach ich suchen muss.
Help
Danke!
LG
Jana
seit Anlieferung öffnet sich auf meinem Shift 5.1 -- nachdem der Lockscreen nach Drücken der Ein/Aus-Taste aktiviert wurde -- automatisch eine APP, bevorzugt die Kamera, Galerie, manchmal die Speicher Übersicht.
Das Ganze sieht wie folgt aus:
1. Ich drücke die Ein/Aus-Taste
2. Bildschirm verdunkelt sich
3. Ein Buchstabe wird auf dem schwarzen Hintergrund wie von Geisterhand gemalt: ein weißes Schreibschrift Z oder W
4. Ich entsperre den Lockscreen und die Kamera ist offen
Ich habe einen Factory Reset durchgeführt aber das Problem kam danach wieder.
Alle Apps die ich habe sind aus dem Playstore.
Mein Shift hatte bei Lieferung die Malware-Infizierte YouTube Version installiert (bekanntes Problem), die ich entfernt habe.
Virenscanner etc (Norton, AV, Malware bytes, Trojan remover) finden nichts.
Wie kann ich herausfinden was das verursacht?
Die infizierte YouTube APP hatte ich durch einen komplett-Log des Telefonverhaltens mit am PC angeschlossenem Shiftphone gefunden. Jedoch nur weil eine Homepage beschrieb nach was ich in der Log zu suchen habe. Für das aktuelle Problem kann ich auch loggen aber ich weiß nicht wonach ich suchen muss.
Help
Danke!
LG
Jana