Von Beta auf reguläre Version wechseln

John42

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2021
32
Hi,
habe eine Weile gesucht und probiert aber keine Lösung gefunden.
Ich habe im Moment die neuste Beta SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20210929 installiert.
Ich würde aber gerne auf eine reguläre Version wechseln.
Manuelles downloaden und mit der lokalen Dateien installieren über die OTA App mit bspw. der SHIFT6MQ.SOS.3.3.G.20210709-BETA-OTA.zip Version bringt mir immer nur einen Fehler.
Hat jemand eine Idee?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20211003-225007_Updater.png
    Screenshot_20211003-225007_Updater.png
    86,5 KB · Aufrufe: 12

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
500
Du könntest beim 6mq wie hier beschrieben Verfahren und so die letzte Vanilla Version installieren. Würde allerdings alle Daten löschen (sofern du den Bootloader nicht schon offen haben solltest und extra entsperren müsstest).
Ne andere Möglichkeit würde mir aktuell nicht einfallen.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.988
Es ist unter Android nicht vorgesehen auf eine ältere Version zu wechseln. Es gibt aber Wege es möglich zu machen.

Shift arbeitet daran spezielle Pakete zu bereitzustellen mit denen das möglich wird.

Oder hier wie @@Lhotze gerade schon auf seinen Post verwiesen hat das Recovery auf eine ältere Version zurücksetzen was ebenfalls ein Downgrade ermöglicht.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und John42

John42

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2021
32
Hallo nochmal @danielp und @@Lhotze.
Ich hatte eure Antworten so verstanden, dass ich von der Beta auf eine neue Release Version wechseln kann. Ich hatte jetzt auf das aktuelle Release gewartet, kann aber trotzdem nicht wechseln.
Muss ich auf das 3.6 Release warten um von der 3.5 Beta darauf wechseln zu können.
Oder komme ich von der Beta gar nicht mehr zur Release?
LG
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.988
Ich würde meinen du solltest jetzt ohne Probleme auf die neuste offizielle G-Version wechseln können.
Du musst die Installation manuell durchführen wie in dem Beitrag beschrieben. Hast du das probiert?
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
500
Daniel wieder mal schneller 🤷🏼‍♂️.
Installation über das Recovery, da Update-App nur Beta-Versionen checkt.
Greetz
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.988
Ähm, wenn die Version neuer ist sollte das Recovery nicht benötigt werden und das Update ganz normal über die OTA App wie beschrieben funktionieren.
 

Webbi1264

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
17 Mai 2018
179
Einhausen
Ich würde meinen du solltest jetzt ohne Probleme auf die neuste offizielle G-Version wechseln können.
Du musst die Installation manuell durchführen wie in dem Beitrag beschrieben. Hast du das probiert?
Das funktionoiert einwqandfrei von Beta auf siwe aktuelle Version. Habe es bei mir problemlos hinbekommen. Muss nur manuell gemacht werden(y)
 
  • Like
Reaktionen: danielp

John42

Original poster
Beta Tester
21 Juni 2021
32
Über die OTA App kommt bei mir wieder der bekannte Installationsfehler :(
Habe es schon mehrfach versucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211211-215619_Updater.png
    Screenshot_20211211-215619_Updater.png
    89 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20211211-215103_SHIFT_Home.png
    Screenshot_20211211-215103_SHIFT_Home.png
    350,4 KB · Aufrufe: 8

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.988
Ja weil du das inkrementelle Update geladen hast! Wie kommst du darauf das das funktionieren könnte? Lies nochmal nach, das inkrementelle funktioniert nur für bestimmte Vorgängerversionen. Die die du hast ist es sicher nicht! Du brauchst die Vollversion!
 

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
500
Ähm, wenn die Version neuer ist sollte das Recovery nicht benötigt werden und das Update ganz normal über die OTA App wie beschrieben funktionieren.
Hast recht. Ich vergesse immer, dass man bei ShiftOS die Updates manuell herunterladen und das Update dann mit der local gespeicherten Datei über die Update-App anstoßen kann. Geht tatsächlich nicht bei allen Herstellerandroids.

Ist bei mir ne alte Gewohnheit, die ich auch nicht loswerde immer über das Recovery zu installieren 🙈... Daher auch mein beständiges "Das Recovery 🙌🏻" in diesem Forum 😏.
Greetz
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Webbi1264 und danielp