Von Shift OS L auf Shift OS G

maba1

Member
Original poster
14 Februar 2026
7
Hallo zusammen bei meinem shiftphone 8.1 habe ich auf die Shift OS L gewechselt, ich will nun zurück zur Originalversion. Leider komme ich beim bootloader nicht weiter.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt

1. Entwickleroptionen aktivieren: Unter Einstellungen > Über das Gerät siebenmal auf die „Build-Nummer“ tippen.
  2. OEM-Entsperrung erlauben: Unter Einstellungen > System > Erweitert > Entwickleroptionen die Option „OEM-Entsperrung“ (OEM unlocking) aktivieren und den USB debucking aktiviert
  3. In den Fastboot-Modus booten: Das Gerät neu starten und den Bootloader-Modus aufrufen (z. B. durch langes Drücken der Power-Taste und Auswahl im Menü oder via adb reboot bootloader).
  4. Bootloader entsperren: Am Computer den Befehl fastboot flashing unlock im Terminal/Eingabeaufforderung ausführen
Danach sollte doch im Bootloader eine Meldung zum Flaschen und entsperren kommen. Dies passiert aber nicht

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

PS wenn möglich auf eine verständliche Art und Weise, bin kein Programmierer ;)

Danach sollte doch im Bootloader eine Meldung zum Flaschen und entsperren kommen. Dies passiert aber nicht
1: Welches Betriebssystem hast du auf dem Rechner?
2: Die Platform-Tools für Android sind auf dem Rechner installiert?
3: Falls Windows: die Treiber sind installiert?
4: Falls alles bis hierher ja: du hast den ADB-Modus am Handy freigegeben? Vermutlich kommst du aber aktuell noch nicht soweit, weil es bei 1-3 irgendwo noch eine Lücke gibt...

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Guten Morgen,

Ich habe einige Apps die nicht als Apk angeboten werden deswegen das zurückkehren zu OS G

Zu deinen Punkten:
1 Windows 11
2-3 kann ich mit ja beantworten und der ADB Modus ist freigeschalten.

Wenn ich in cmd den Befehladb ADB reboot bootloader eingebe reagiert das Handy und startet im Bootloader dieser Ista allerdings als locked gekennzeichnet.

Als nächsten Befehl habe ich fastboot flashing unlock und bei diesem Befehl sollte das Handy reagieren und die Option für das unlok geben. Dies hat aber nicht funktioniert.

Die folgenden Befehle über cmd habe noch probiert:
fastboot oem unlock
Es kommt dann immer im cmd zu dieser Anzeige :
< waiting for any device >

Wenn ich allerdings vor dem Befehl ADB reboot bootloader den Befehl devices eingebe wird mir mein Handy angezeigt.

Ich habe mich mit den einzelnen Schritten an folgende Anleitung gehalten

Da OSL eine höhere Version hat als OSG kann ich kein OTA Update einspielen!

Als nächsten Befehl habe ich fastboot flashing unlock und bei diesem Befehl sollte das Handy reagieren und die Option für das unlok geben. Dies hat aber nicht funktioniert.
Geh bei Windows mal (wenn das Handy im Bootloader-Modus angehängt ist) in den Gerätemanager und installiere den Treiber neu. In der selben Kategorie in der der Android Debugging Driver drin ist ist nämlich noch ein Treiber für das Bootloader Interface. Das ist unter Windows ein Treibersatz aber es braucht zwei verschiedene Treiber um die jeweiligen Modi anzusteuern.

Dann sollte es auch mit dem Fastboot klappen.
Greetz

Das habe ich versucht komme aber hier nicht weiter

Anhänge

• 17711520742331510009821965152208.jpg
    17711520742331510009821965152208.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 13
  • 1771152113446855843653327336545.jpg
    1771152113446855843653327336545.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 17
Da OSL eine höhere Version hat als OSG kann ich kein OTA Update einspielen!
Das würde eh ein Wipe nach sich ziehen wegen OS Wechsel. Soweit ich würde wegen der höheren Version auch die Rollback Protection greifen und dies verhindern.

Ich habe einige Apps die nicht als Apk angeboten werden deswegen das zurückkehren zu OS G
Und wo bietet G diese dann an?

Der Aurora Store bspw. bietet Apps vom PlayStore an, falls dieser dir fehlt.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ja, kenne ich gut. Hab auf meinem alten Shift6mq auch testweise mal ShiftOS L installiert. Im Grunde funktioniert es schon ganz gut, aber gibt einige Apps wie Jodel die nicht darauf laufen. Werde auch mal schauen, ob ich da wieder auf die G-Version zurück gehe.

Diesen Aurora Store habe ich auf dem Shift installiert, leider lassen sich nicht alle Apps installieren da die Google Komponenten fehlen
Hast du MicroG installiert ? Damit laufen viele Apps die bestimmte G..gle Dienste fordern.

Manchmal spinnt der Aurora Store auch einfach so und installiert manche Apps nicht. Da hilft es sich im Store ab zu melden ,dann die APP schließen und sich erneut im Store anzumelden. In seltenen Fällen ist es auch mal.notig den Speicherinhalt und Cache der Aurora App zu leeren.

Leute vielen Dank für die Nachrichten, will aber einfach wieder auf die Normale Version zurück 😜

Hier komme ich nicht weiter.

Das shiftphone 8 wird unter cmd nicht gefunden

Anhänge

• 17711534991026639506658798940615.jpg
    17711534991026639506658798940615.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 14
  • 17711535114204151605241705549867.jpg
    17711535114204151605241705549867.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 11
  • 1771153519313668472470469111832.jpg
    1771153519313668472470469111832.jpg
    11,5 MB · Aufrufe: 14
leider lassen sich nicht alle Apps installieren da die Google Komponenten fehlen
Die Apps sollten sich auf jeden Fall installieren lassen. Ansonsten gibt es ein Problem mit dem Fake-Account des Aurora Stores (abmelden → erneut anmelden (oder sich mit dem eigenen Google-Konto anmelden)) und nicht mit den Google-Komponenten. Und für Kaufapps, die man im Google Play Store (nicht über die In-App-Käufe) gekauft hat, braucht man seinen originalen Google-Account. Evtl. laufen etwaige Apps nicht auf dem Gerät. Dann sollte im besten Fall bereits die Installation von microG helfen. Ansonsten muss man evtl. noch die Installationsmethode auf die vom Google Play Store ändern (geht zum Beispiel mittels ADB) oder sie laufen tatsächlich überhaupt nicht.

Wie @Lhotze schon schrieb: Hast du in deinem Screenshot schonmal die Driver manuell geupdet (im Gerätemanager Rechtsklick auf das Gerät → Eigenschaften → Treiber → Treiber aktualisieren → Auf meinem Computer nach Treibern suchen → Durchsuchen → (heruntergeladenen Treiber auswählen) → Weiter) ?

Wenn wir mal alle davon ausgehen, dass du die Tools und Treiber installiert hast, dein PC also über alle Resourcen verfügt, könnte es am Ende noch immer am USB hängen.

Hast du schon mal versucht, die USB-Verbindung über einen anderen Port oder über ein anderes Kabel herzustellen?
Es gibt immer wieder Konstellationen (hat nix mit Shift zu tun), bei denen eine USB-C zu USB-C Verbindung weniger gut funktioniert als eine USB-A (Rechner) zu USB-C (Handy). Manches Mal ging es auch erst, wenn zwischen den beiden Komponenten ein USB-Hub installiert war, weil dort die Kommuniktion zwischen den Geräten über einen "Übersetzer" lief und beide gezwungen waren, die "gleiche Sprache" zu sprechen, sich also auf ein einheitliches Protokoll zu einigen.
Ich liebe 🐧 ...

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hast du schon mal versucht, die USB-Verbindung über einen anderen Port oder über ein anderes Kabel herzustellen?
Doofe Frage ,wenn das der Fall wäre ,würde aber doch auch das (was er geschrieben hat: "Wenn ich in cmd den Befehladb ADB reboot bootloader eingebe reagiert das Handy und startet im Bootloader dieser Ista allerdings als locked gekennzeichnet."

nicht funktionieren oder?

Und was ist Variante 2
Also ich habe bei mir Android-Studio installiert, unter anderem weil ich selbst eine App kompiliert habe (ich hatte einen issue eröffnet, der Dev meinte es gefixt zu haben und hatte verlangt, dass ich das dann doch mal kompiliere (das Problem war danach übrigens nicht gefixt; hatte aber festgestellt, was das Problem war, mittlerweile ist es gefixt)), aber auch, weil eine von mir (aber kaum jemand anderem) genutzte (Open-Source-)App nicht Material You kann und ich derzeit (schon seit mehreren Monaten, immer wenn ich mal Zeit habe) versuche, sie zu aktualisieren.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du als App-Entwickler wohl keine Probleme damit hättest, Treiberprobleme zu beheben.