Auf Anfrage eines Nutzers hate ich im Volla Chat meinen persönlichen Vergleich geschrieben.
Der Fairness halber gern auch hier:
Hier mein Vergleich, von Shift 6m, zu 6mq, zu Volla X23 (ich hab den lobhudeligen Teil fürs x23 gestrichen):
Big respect an shift dafür, dass sie die phones von Grund auf selber aufbauen! Das Nachhaltigkeitsversprechen war aus meiner Sicht ein frommer Wunsch, der von der Wirklichkeit überholt wurde. Der Markt will uptodate phones, wo jedesmal die Goo Zertifizierung durchlaufen werden muss (habe als Vorbesteller eine gefühlte Ewigkeit aufs 6mq gewartet), wodurch das Produktrelease lang dauert und das Gerät von der Marktentwicklung überholt wird. Und der user will Integration aktuellster Sicherheitspatches bzw Android Versionen. Mit letzterem kommt Shift nicht hinterher, für das 6m warte ich noch immer auf höhere Android Versionen und es gab schon laaaaange keine Sicherheitspatches. Vielleicht irgendwann, wenn sie einen langen Atem haben und neben Volla die Marktführer, alle Konkurrenten aufgegeben haben, sind, kommt so viel Geld rein, dass sie genug Personal beschäftigen können, um alle Ansprüche zu bedienen. Ein weiterer Punkt: Hardware Austausch. Meine Hoffnung wegen des modularen Aufbaus technisch minderwertige Module (6mq Kamera
) austauschen zu können, erfüllte sich (noch) nicht.
Der Formfaktor scheint hier ein limitierendes Thema, bleibt vermutlich ein Wunsch, dass dies noch gelöst wird.
Das 6mq könnte DRINGEND ein hardware update brauchen, damit Screen nicht so oft kaputt geht. Vielleicht auch bessere Bumper?
(Ich glaube gehört zu haben, dass für das 6mq Display die Nutzung OHNE Displayschutz in Punkte Sturzanfälligkeit Vorteile bringt; habe ich leider nie versucht, habe immer gleich Displayfolie mit gekauft bei Displaywechsel=
Denn die Sturzanfälligkeit des 6mq displays....hab für 2 6mqs 5 (fünf!) displays verbraucht. Und wir Nutzer sind keine Gispels. Wirklich Klasse dabei war die Einfachheit des Umbaus.
Da löst Shift sein Versprechen voll ein! Es macht einfach Spass und gibt ein grundsätzlich gutes Gefühl sein Phone selber reparieren zu können.
Sehr positiv beim 6m (was ich mehr mochte als das 6mq, da für mich als Gesamtkonzept schlüssiger)
und beim 6mq war das Softwaredesign der L Variante!!!
Das flutscht einfach gut. Auch das 6mq update diesen Monat (11/23) lief smooth durch
Einschub: bei einem von beiden Geräten musste noch MyLocalContacts drauf, damit Kontakte nicht immer verschwanden.
Nochmal Respekt an Shift: Komplett Neubau eines Phones UND parallel 2 Softwarestränge aufbauen/adaptieren von Lineage, ist ein riesen Projekt. Vielleicht etwas (zu?) gross/naiv???
Die Shift Crew mochte ich auch wegen ihrer authentisch wirkenden positiven Lebenshaltung (der Spruch auf den Phones ist legendär), der christliche background war nicht penetrant durchtröpfelnd.
Deshalb bin ich trotz Wartezeit nicht vom Vorverkauf 6mq zurück getreten.
Leider fehlen Telegram Kanäle oder sind mir nicht bekannt.
Das Forum war OK, in der Regel in angemessener Zeit hilfreich. Es treiben sich nur wenige Ultrakonkretisten rum, die nicht zwischen Zeilen lesen können.
Etwas besorgt bin ich bezüglich Ersatzteilen beim x23 ob der GIGA Pleite.
Ansonsten hab ich den Umstieg bisher nicht bereut.
Gruss in die Runde