VoWifi mit Shift 6mq mit Provider O2-Drillisch (Winsim)

Uli.L

Member
Original poster
27 April 2019
17
Nachdem mein 6mq zur Reparatur war habe ich mir für die Überbrückung ein ZTE A31 lite Billighandy für 70€ besorgt. Es wurde sofort nach dem Start VoWifi angezeigt was auch problemlos funktionierte. Das ist speziell für mich hilfreich da meine Mobilfunkverbindung bei mir zu Hause sehr schlecht ist. Nachdem mein 6mq repariert zurück war (super schneller Job vom Shift Team) habe ich versucht VoWifi auf dem 6mq in Betrieb zu nehmen, leider ohne Erfolg. Ich habe hier dazu alle Threads gelesen aber nichts gefunden außer "es geht nicht". Ich kann mir nicht vorstellen dass ein hochwertiges, modernes Gerät wie das 6mq dazu nicht in der Lage ist. Gibt's dazu irgendwelche Erkenntnisse? Herzlichen Dank an alle schon Mal und noch erholsame Tage - Uli
 
Das gleiche Problem bei meinem 6mq. Bis vor etlicher Zeit hat es funktioniert, dann irgendwann nicht mehr. Eine Reparatur gab es bei mir nicht.
Habe eben bei winSIM angerufen: Bin für VoWifi freigeschaltet, winSIM hat auch nichts an den Einstellungen geändert.
Vielleicht liegt es an irgendeinem Update des OS? Aktuell bei mir: SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027-RELEASE-LIGHT.
 
Das gleiche Problem bei meinem 6mq. Bis vor etlicher Zeit hat es funktioniert, dann irgendwann nicht mehr. Eine Reparatur gab es bei mir nicht.
Habe eben bei winSIM angerufen: Bin für VoWifi freigeschaltet, winSIM hat auch nichts an den Einstellungen geändert.
Vielleicht liegt es an irgendeinem Update des OS? Aktuell bei mir: SHIFT6MQ.SOS.3.9.L.20221027-RELEASE-LIGHT.
Danke für die Antwort (y). Ich verwende das aktuelle Standard Shift OS 3.8G, was neueres habe ich bis auf die "3.9 L" Version nicht gefunden. Da dieselbe Winsim Sim-Karte problemlos VoWifi in einem anderen Handy ermöglicht, liegt es, wie du schon gesagt hast, evtl. an der OS Version. Will aber nicht jetzt alles neu auf OS-light konfigurieren um das zu testen. Ich hoffe ein Update der Standard G-Version behebt das Problem .....
 
Bei mir funktioniert das soweit ich weiß, auf 3.9G bei der Telekom. Die Einstellungen finden sich im vorinstallierten Dialer unter Einstellungen - Anrufkonten - "Telekom"
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Martin S.
Lösung
Bei mir funktioniert das soweit ich weiß, auf 3.9G bei der Telekom. Die Einstellungen finden sich im vorinstallierten Dialer unter Einstellungen - Anrufkonten - "Telekom"
Das war's, der Hammer - funktioniert!! Herzlichen Dank. Hier nochmal: Telefon App öffnen. Dann rechts oben, 3 Punkte - Einstellungen - Anrufkonten - Drillisch - WLAN Telefonie - An. Man sieht danach zwar kein zusätzliches Symbol in der Kopfzeile (so wie zb beim ZTE Handy) dass jetzt VoWifi aktiviert ist aber es funktioniert einfach. Es scheint defaultmäßig ausgeschaltet zu sein. So einfach die Lösung, so schwierig dahin zu kommen ...
 
  • Like
Reaktionen: Ozzy
In den Anfangstagen des 6mq war die Einstellung woanders und deutlich leichter zu finden. Weil es danach bei mir einfach so weiter funktioniert hat, musste ich es jetzt auch richtig suchen :D aber ich wusste immerhin ungefähr, wo ich suchen musste
 
rechts oben, 3 Punkte - Einstellungen - Anrufkonten - Drillisch - WLAN Telefonie - An.
Das ist die normale Einstellung für WLAN-Telefonie, die bei mir einige Zeit funktioniert hat. Dann plötzlich nicht mehr. Beim 6m meiner Frau geht es auch nicht.
Muss ich wohl noch 'mal in den Tiefen des Systems rumsuchen oder eine App finden, die da stört.
 
Problem eingekreist: Bei mir stört NetGuard.
Also NetGuard abgeschaltet - VoWifi funktioniert.
NetGuard wieder angeschaltet - VoWifi funktioniert immer noch. Leider nur bis zum nächsten Neustart des 6mq...