VPN und Adblocking (war: SHIFT6MQ.SOS.4.0.20221221)

Uli

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
805
Nagold
Hat von euch jnd VPN am laufen?
Blokada kann eine VPN Verbindung aufbauen, zu meiner Fritz box klappt es nicht. Meldung: Es ist keine Netzwerkverbindung verfügbar.
Ich habe schon auf 2,4 GHz WLAN umgestellt. Ohne Erfolg.

Ein frohes Neues in die Runde
:)
:love:
 
Negativ, bin auch noch dabei einen eigenen DNS einzustellen. Das klappt mit WLan bei mir, aber nicht mit mobilen Daten. Wobei ich, bevor ich Fehler melde immer erst ausschließen will, ob sie nicht selbst verursacht sind 😅.

Edit: VPN läuft bei mir (InVisible Pro im VPN-Modus) und das DNS-Problem bei mir lag an meiner Firewall.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli
Das mit dem selbst verschuldet nehme ich voll auf mich 😁 ich finde ihn halt nicht😉.
Mein letzter Versuch war die APN's auf IPv4 umzustellen (Telekom) erfolglos.
Bin auf deinen Workaround gespannt und vielen Dank schon mal, dass du den immer mit uns teilst👍
 
Also es liegt wie meistens am Anwender🙈
Wenn ich die Firewall ausschalte habe ich Zugriff aufs Heimnetz🙈
Sobald ich die Lösung habe melde ich es😉
Sparkasse spushTAN geht nach neuregistrierung wieder👍
 
Bei mir läuft OpenVPN auf dem 6mq zu einem Pihole, der an einer Fritzbox hängt. Auch nach dem Update funktioniert das Ganze sowohl über WLAN als auch Mobilfunk.
 
Wenn ich die Firewall ausschalte habe ich Zugriff aufs Heimnetz🙈
Achso ich dachte du bekommst überhaupt keine Verbindung. Das der Zugriff auf die Box nicht funktioniert ist ein Problem von Blokada und nicht von ShiftOS.
Bei mir läuft OpenVPN auf dem 6mq zu einem Pihole, der an einer Fritzbox hängt. Auch nach dem Update funktioniert das Ganze sowohl über WLAN als auch Mobilfunk.
Liegt höchstwahrscheinlich daran das Blokada Wireshark nutzt. Als ich noch einen VPN mit OpenVPN hatte funktionierte es auch.
 
Tatsächlich..... Ich musste Blokada aktiv deaktivieren, dann konnte ich das VPN zur Fritzbox herstellen 👍 bislang konnte ich ersetzen wählen, dann wurde Blokada von Fritz_VPN deaktiviert.
Danke Daniel👍
 
  • Like
Reaktionen: jefla
@NoG....eFan, Adaway mit Root besetzt, anders als Blokada oder Calyx, nicht die VPN-Funktion, sondern nutzt die Host-Datei. Ein VPN kann damit zusätzlich betrieben werden.
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Blokada Cloud (Version 6, kostenpflichtig) nutzt auch einen DNS Ansatz und benötigt keinen VPN.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
@Uli, eine Frage dazu aus Neugier: Warum nutzt Du nicht Adaway mit Root als alternativen Web-Blocker? Dann wäre die VPN-Verbindung frei.
Ich habe mich an die Ausführungen von Mike Kuketz (https://www.kuketz-blog.de/) gehalten und AFwall+, Adaway und Blokada installiert.
VPN brauche ich so selten, dass ich Blokada kurz abschalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und NoG....eFan
Ja, an den Empfehlungen von Mike Kuketz orientiere ich mich ebenfalls. 🫠
Jetzt habe ich noch eine Frage: Erfüllen Adaway und Blockade nicht denselben Zweck, auf DNS-Ebene Werbung und Tracker zu blocken und nutzen die Apps nicht sogar z.T. dieselben Filter-Listen? Ich hatte seinerzeit Kuketz so verstanden, dass man entweder Blokada oder Adaway oder auch Adguard installiert oder liege ich diesbezüglich mal wieder laienmäẞig falsch 😅? Beste Grüẞe
 
Ja, an den Empfehlungen von Mike Kuketz orientiere ich mich ebenfalls. 🫠
Jetzt habe ich noch eine Frage: Erfüllen Adaway und Blockade nicht denselben Zweck, auf DNS-Ebene Werbung und Tracker zu blocken und nutzen die Apps nicht sogar z.T. dieselben Filter-Listen? Ich hatte seinerzeit Kuketz so verstanden, dass man entweder Blokada oder Adaway oder auch Adguard installiert oder liege ich diesbezüglich mal wieder laienmäẞig falsch 😅? Beste Grüẞe
Letztlich kann ich dir das nicht kompetent beantworten, aber mein 6mq geht damit nicht in die Knie😃
 
Beide Apps sind eigentlich redundant.
Was passiert wenn man bei beiden alle Blocklisten aktiviert? 😊
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
Eigentlich wollte ich damit deinen Beitrag stützen. Ich sehe es genauso wie du. Entweder Adaway oder Blokada. Beide erfüllen denselben Zweck. Werbung zu blockieren, entweder auf reiner DNS Ebene oder mittels Fake VPN/DNS. Wieso also gleichzeitig nutzen? Wenn eines richtig konfiguriert ist braucht man das andere nicht.

Ganz früher habe ich Adaway genutzt, da ich aber sowieso einen VPN wollte bin ich zu Blokada gewechselt.

Die älteren Versionen von Blokada (V4 und V5) nutzen den VPN Ansatz zum Blockieren der Werbung die neuere (V6) den DNS Ansatz. Google hat die VPN AddBlocker aus dem PlayStore verbannt (auch Apple hat etwas gegen die geräteseitige Filterung unternommen). Deswegen der neue DNS Ansatz. Mit Root und wenn man keinen VPN braucht ist Adaway die günstigere weil kostenlose Methode. Die cloudbasierte DNS Methode ist aber vermutlich von der Performance für Mobilgeräte besser als eine riesige Hostliste lokal zu verwenden.

Edit: Mittlerweile sind wir aber sehr weit vom Thema, ich schiebe die VPN Thematik in einen eigenen Thread!
 
  • Like
Reaktionen: Uli und jefla
Ich weiß, der Post ist jetzt schon ein paar Tage gealtert.
Da ich jedoch jetzt das gleiche Problem hatte (Meldung "Keine Verbindung zum Internet" beim Versuch ein VPN zur Fritzbox aufzubauen), habe ich recherchiert.

Das Problem ist wohl, dass bei der Telekom über IPv6 kommuniziert wird.
Und die Fritzbox ist was VPN + IPv6 betrifft immer noch zickig.

Ich habe mir daher einen zweiten APN angelegt und mit folgenden Daten gefüttert:
1) Anlage eines zusätzlichen APN-Eintrags im Smartphone, in dem nur folgende Einträge gegenüber dem v6 geändert werden:

APN: internet.telekom

Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default,supl

APN-Protokoll IPv4

Diese Definition kann dann bei Bedarf aktiviert werden. Ist sie aktiv, ist der IPv6-Verkehr ins Internet abgeschaltet!
Quelle: telekomhilft.telekom.de

Nach ein paar Minuten hat sich dann die Verbindung zum Mobilfunknetz aufgebaut und ich konnte über LTE auch mit der Fritzbox ein VPN aufbauen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei anderen Anbietern ähnlich abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Ich habe bei den APN einfach auf IPv4 umgestellt👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20230423-085032_Einstellungen.png
    Screenshot_20230423-085032_Einstellungen.png
    111,1 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: jefla
Habe die Einstellungen so wie @Uli auf nur IPv4 stehen und das VPN zur Fritzbox läuft seit Jahren problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Uli