SHIFT5me Wählt sich nicht ins WLAN Netz ein

Status
This thread has been solved! Go to solution…
Not open for further replies.

La Kritzel

Member
Mar 13, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo,
gestern wurde mein neues Shift5me mit der Post geliefert. Als ich es einrichten wollte, hat es sich nicht ins WLAN eingewählt.
Es erkennt den Router, zeigt sehr lange "IP-Adresse wird abgerufen..." an und dann erscheint irgendwann "gespeichert" und dann "IP-Konfigurationsfehler"
Was ich bisher versucht habe:
  • nochmal auf Werkseinstellungen zurückgestellt
  • alle anderen Geräte, die auch mit WLAN verbunden sind, ausgeschaltet
  • zwei andere WLAN Netze in zwei verschiedenen Cafés ausprobiert, (in welches sich mein altes Handy einwählt) (gleicher Verlauf wie oben beschrieben)
  • auf Flugzeugmodus gestellt und wieder ausgestellt
  • geschaut, ob der Router das richtige WLAN-Netz zur Verfügung stellt. Es ist 2,4 GHz, sollte also passen.
  • geschaut, ob die MAC-Adresse vom SHIFTPHONE wechselt. Tut sie nicht.

Ich weiß nicht, ob das noch wichtig ist: Eine passende SIM-Karte habe ich noch nicht. Mobile Daten konnte ich also noch nicht testen...

Habt Ihr Tipps für mich, woran es liegen bzw. was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
 

La Kritzel

Member
Mar 13, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Update: habe auch den Funkkanal am Router gewechselt. Keine Veränderung :-/
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Hi,

hast Du am Router einen MAC-Filter aktiv?
Oder im Falle von DHCP den verfügbaren Adressraum vielleicht auf zu wenige IP-Adresse beschränkt?
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ja, das hätte ich auch zuerst vermutet, dass sich dein Gerät am Router nicht anmelden "darf" wg. der Mac-Adresse.

Aber wundern tut mich, dass es auch in anderen Netzwerken nicht geht.
Müsstest du dich dort evtl. erst identifizieren oder so?

Wie viel Ahnung hast du von IT? Klingt als kämst du sonst gut klar, also wg. so Fachbegriffe und so.

Allerdings fällt mir auch ein - bei mir gings am Anfang auch nicht.
Mehrmals nicht.
Ich weiß aber nicht mehr, wodurch ichs dann geschafft habe.
Meine SiM hatte ich anfangs auch nicht drin. Vielleicht ist das wirklich der "Fehler"? Da ich immer noch zwischen alten und neuen Handy hin & her wechsle, hab ich sie jetzt auch manchmal nicht drin und WLAN geht trotzdem! Schon komisch.
 

La Kritzel

Member
Mar 13, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Vielen Dank schonmal für Euer Feedback! @boheme Werde das mal recherchieren, kenne mich noch nicht so aus. @Adler Ich habe leider null Ahnung von der Materie, habe mir bisher alles ergoogelt bzw ecosiatet... :-/ :D In den anderen Netzwerken musste man sich bei dem einen mit Passwort anmelden und bei dem anderen über den Browser, mit meinem alten Handy kein Problem...
 

La Kritzel

Member
Mar 13, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Also: Es ist kein MAC Filter aktiviert. Und meine MAC Adresse taucht im Router Protokoll auf. D.h. der Router erkennt das Handy. Warum wählt es sich nur nicht ein?? Und was DHCP ist, verstehe ich leider überhaupt nicht.... :-/
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Ok, MAC-Filter ist nicht das Problem. Auch dass der Router lt. Protokoll mit dem 5me verhandelt hat, ist ja schonmal gut.

DHCP heißt das Verfahren, bei welchem den sich einwählenden Geräte in Netzwerken vom Router dynamisch die IP-Adressen zugeteilt werden. Meist wird dafür dem Router ein Address-Raum vorgegeben, aus welchem er sich dann bedienen kann (z. B. 192.168.0.2 bis 192.168.0.20 - sprich nur die IPs endend auf 2 bis 20 können vom Router vergeben werden). Wenn der Adress-Raum voll ist, kann m.E. neuen Geräten keine IP vergeben werden - würde zum Fehlerbild passen ("IP-Konfigurationsfehler").

Hast Du die Möglichkeit, mit einem anderen Gerät - welches noch nicht in Deinem WLAN war! - zu prüfen, ob Du damit rein kommst?
Falls nein, liegt es höchstwahrscheinlich am Router.
Falls es damit klappt, liegt es am 5me und wir müssen weiter überlegen.
 

La Kritzel

Member
Mar 13, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Leider hab ich gerade kein anderes Gerät hier zum testen. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob der Adress-Raum voll ist. Allerdings trat es ja bei anderen Routern auch auf. Daher liegt es vielleicht doch eher am Handy?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob der Adress-Raum voll ist. Allerdings trat es ja bei anderen Routern auch auf. Daher liegt es vielleicht doch eher am Handy?
Adressraum: Hast Du einen Rechner oder anderes Gerät, mit dem Du auf die Verwaltungssoftware des Routers zugreifen kannst? Dort kannst Du die zugewiesenen IP-Adressen überprüfen.
An der fehlenden SIM-Karte kann es nicht liegen. Mein 6m lief den ersten Monat SIM-frei, ausschließlich mit WLAN.
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Oh, ich hab anfangs überlesen, dass es auch bei anderen HotSpots nicht funktioniert und dachte, es geht nur um das eigene WLAN. Dann wird es vermutlich nicht der IP-Adressraum sein.
Ist DHCP aktiviert? Sollte standardmäßig so sein, aber wer weiß... Wenn Du am 5me die Einwahldaten des WLAN einträgst: wie sieht es da unter "Erweiterte Optionen" - "Proxy" bzw. "IP-Einstellungen" aus?
 

La Kritzel

Member
Mar 13, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Ups! Manchmal ist die Lösung einfacher, als man denkt. Ich habe einfach mal den Router neu gestartet. Jetzt gehts... Ähäm! 😬😅 Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Tipps und Mühe! Liebe Grüße!
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
666
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Gratulation zur Lösung des Probkems. Da hätten wir alle drauf kommen können ;) !
 

Adler

Active member
Aug 12, 2018
133
KA, Dtl.
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Haha :p:rolleyes:
und ich hab noch überlegt ob ich dich das frage - aber da du so viel davon gesprochen hast, was du schon alles gemacht hast, auch Funkkanal gewechselt usw. bin ich davon ausgegangen, dass du das auch schon probiert hast ;)
Und AEG kennst - AusEinGeht :D😂😂🤣

Viel Spaß noch!
(Schreib mir doch mal, gerne auch persönlich, wie du das 5me sonst findest und klarkommst usw. Wenn du magst)
 

boheme

Member
Feb 6, 2019
42
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq, SHIFT7
Prima, dass es jetzt klappt.
Auch bei den im Eingangspost beschriebenen Fremdnetzen (Cafés)?
 

La Kritzel

Member
Mar 13, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
@blackcat die Lösungsvorschläge auf der FAQ Seite hatten mich so verwirrt, dass ich diese einfache Lösung komplett aus den Augen verloren habe. @Adler AEG 😂 Kannte ich auch noch nicht. @boheme Fremdnetze hab ich noch nicht probiert. Hoffentlich muss ich jetzt nicht in jedem Café darum bitten, dass sie mal den Router neu starten :geek: 😂
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Not open for further replies.