Warum 2 Ordner Musik und Music bzw. Bilder und Pictures; Apps aus AuroraStore installieren ohne Versionscodeabfrage?

Doc264

Member
Original poster
25 Dezember 2024
7
Hallo,

nachdem der 'Umzug' vom Huawei mit Eurer Hilfe geglückt ist, gefällt mir das Shift 6mq mit Iodé OS von Tag zu Tag besser. Zwei Dinge sind mir im Augenblich noch unklar, so daß ich Euch nochmal um Hilfe/Erleuchtung bitten möchte.

Vielleicht war es ja schon immer so, aber mir fiel kürzlich auf, als ich das Shift mit dem PC verbunden hatte, daß auf der Speicherkarte der Ordner "Bilder" auch als "Pictures" erstellt wurde, mit verschiedenen Inhalten. Gleiches gilt für "Musik" und "Music". "Pictures"und "Music" gibt es zusätzlich im internen Speicher. Steckt dahinter ein tieferer Sinn, der sich mir nicht erschließt? Kann ich die Bilder aus "Pictures "in "Bilder" verschieben und dann den Ordner löschen oder riskiere ich Datenverlust?

Frage 2 bezieht sich auf den AuroraStore. Ich hatte damit früher noch nie zu tun, und war deshalb erst einmal erstaunt, als die Frage nach einem Versionscode erschien. Ich stieß dann auf "apkmirror.com", eine Seite, die alle möglichen Apps mit den zugehörigen Codes auflistet. Damit ließ sich diese Hürde überwinden.
Gibt es evtl. eine Einstellung - ich fand keine - die nur dann einen Code verlangt, wenn ich nicht die aktuellste Version installieren möchte? Wenn ich es richtig verstehe, greift Aurora auf Googles PlayStore zu, wo ich früher auch nie nach einem Versionscode gefragt wurde.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich und wüsche allen geschmeidige Feiertage.

Freundliche Grüße aus dem Markgräfler Land
Wolfgang

Normalerweise sollte der Aurora Store nur den version code verlangen, wenn du explizit eine bestimmte Version erhalten willst (über Menü → Version auswählen). Ansonsten fragt der Aurora Store bei mir nicht nach einem version code. Dieses Verhalten ist mir auch nicht bekannt, ebenso keine Einstellung, die das hervorrufen könnte.

Die englischen Ordner sind die des Android Systems. Kann natürlich sein, das Huawei die hier umgestellt hat, das in seinem System so verankert hat und beim Kopieren deshalb dieser Ordner in deutsch, da er im 6mq nicht existierte angelegt und gefüllt wurde. Kann auch sein, dass du eine App hast, die diesen Ordner anlegt.
Du kannst (ohne Angst vor Datenverlust) die Dateien aus "Bilder" und "Musik" in die anderen Ordner verschieben und die Ordner dann löschen.
Wenn die Ordner von einer App stammen sollten, werden die bei Bedarf einfach neu angelegt.

Greetz

Morgäähn,

danke Euch beiden.
@Dwain Zwerg: Leider erhalte ich diese Abfrage bislang immer, zuletzt bei Aegis und Shazam. Also kein normales Verhalten, spricht für Aurora.
@hotze: Also genau umgekehrt wie geplant, die englischsprachigen Ordner behalten. Werde ich heute Abend umsetzen, muß jetzt zum Dienst.

Grüße und einen hübschen Tag
Wolfgang