Warum entsprechen die Stecker der USB-C-Kabel von SHIFT nicht der USB-C Spezifikation?

Quantenzitrone

Original poster
Beta Tester
14 Mai 2019
18
Die USB-C-Specification (S. 47) spezifiziert die Länge der freiliegenden Hülle ("exposed shell") des USB-C Steckers mit 6.65±0.10 mm.
Aber die Stecker der Kabel von SHIFT haben eine freiliegende Hülle der Länge 7.3±0.10 mm.
(Die 2 anderen USB-C Stecker, die ich ausgemessen habe, haben die richtige Länge.)

Die Antwort darauf ist natürlich, damit die Kabel auch mit Bumper in das Shiftphone passen und halten, aber ist es das wirklich wert?
Hätte man nicht wie alle (die ich kenne) anderen Hüllen für Smartphones das Loch für die Steckverbindung groß genug machen können, sodass alle Kabel hereinpassen und nicht nur Kabel von SHIFT?
Des Weiteren gab es schon andere Foren Posts (kann ich gerade nicht mehr finden), die Probleme mit anderen Geräten hatten, deren Buchse durch die zu langen Stecker der SHIFT Kabel kaputtgegangen ist. (Dies liegt natürlich auch an der schlechten Qualität der Buchsen dieser anderen Geräte.)

Edit: Ich meine dieses Produkt, welches glaube ich auch mit den Phones 5me, 6m und 6mq mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Wenn Du schon eine fast 400-seitige Spezifikation bemühst, dann lese sie bitte auch vollständig und korrekt.
Eine Seite vorher (Seite 46) steht nämlich beschrieben, dass die Mindest-Länge dieser freiliegenden Hülle 6,51 mm beträgt. Somit liegt das SHIFT Kabel eindeutig innerhalb der Spezifikation.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich hatte den relevanten Teil der Spezifikation vollständig gelesen, und die "6.51 MIN." aus S. 46 als absolutes Minimum interpretiert.
Da 6.51 unter dem auf S. 47 angegebenen Bereich 6.65±0.10 liegt, klingt es für mich eher, als wäre 6.51 das Minimum, das auch bei Schwankungen und Ungenauigkeiten in der Produktion nicht unterschritten werden darf.
Natürlich sind längere freiliegende Hüllen nicht inkompatibel mit standardisierten USB-C Dosen, aber regulär längere freiliegende Hüllen zu verkaufen und zu benötigen, klingt für mich schon wie eine Nichteinhaltung der USB-C Spezifikation.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq