Was ist ein jailbreak und was tue ich dagegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redbossfan

New member
Original poster
4 Mai 2015
4
Hallo zusammen,

gerade wollte ich auf meinem Shiftphone eine Kreditkarten secure App (für 3D Verfahren) registrieren und bekommen die Meldung "Root/Jailbreak erkannt. Auf gerooteten/ Jailbreak Geräten ist diese App nicht zugelassen"

Ich habe mein Telefon nicht gerootet und habe keine Ahnung was ein Jailbreak überhaupt sein soll. Ich brauche diese App, um weiterhin meine Kreditkarte im Internet nutzen zu können. Was also kann ich tun?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Jailbreak ist ein gerootetes Iphone von Apple. Root ist ein gerootetes Android. Wieso du diese Meldung bekommst, ohne das du das Shift gerootet hast, ist mir auch nicht verständlich.
Die App ist mir allerdings auch nicht bekannt. Wende dich mal an denjenigen, von dem du die App hast bzw. wer die geschrieben hat. Wire wohl ein Fehler in der App sein, oder die App ist nur mit wenigen Handys kompatibel.
 
Ist eine App meiner Bank. Denen habe ich schon geschrieben und warte auf Antwort.

Da jeder mit einer Visa card dies App braucht, um das Secure 3D Verfahren zu nutzen kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass sie nur mit wenigen Handy compatibel ist.

Vielleicht reicht es schon, dass man das Handy rooten kann. Keine Ahnung, gemacht habe ich es jedenfalls nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das zufällig passiert.
Hilft es gegebenenfalls das Shift5 auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Falls das geht.
 
Ich habe mit der Bank telefoniert. Angeblich geht die App nur auf gerooteten Geräten nicht. Was kann ich also tun? Die Alternative ist für jede Buchung zu zahlen oder ein neues Telefon. Super! Ich bin gerade überhaupt nicht begeistert von meinem Shift5. :(
 
In deinem Fall scheint die App anzunehmen, dass das Shift gerootet ist, was bei dir aber definitiv nicht der Fall ist. Ich schätze mal, es liegt an der Programmierung der App, da ist wohl ein kleiner bug drin. Die müssten sich die App mal genauer ansehen.
 
Moin,
ich habe genau das gleiche Problem. Hat jemand inzwischen dafür eine Lösung gefunden?
VG
 
Um welche Apps geht es denn genau, fast jede Bank hat ihre eigenen Apps.
Sollte es die VR Banking App sein, dann wäre es nicht verwunderlich. Nach den Kommentaren dort, ist diese wohl mehr als schlecht programmiert. Gegen schlecht programmierte Apps ist man machtlos.
 
Ich hab es gerade mal mit dieser App probiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.entersekt.authapp.dkb und erhalte auch die Fehlermeldung dass gerootete Geräte nicht erlaubt seien. Mein Shift 5.2 ist nicht gerootet.

Ich habe auch mal an die DKB geschrieben, fände es aber sinnvoll wenn auch Shift mal reinschaut. Vielleicht ist ja irgendetwas außerhalb der Spezifikationen, so dass diese Fehlerkennung stattfindet.
 
Es gibt 3 unterschiedliche Arten der Überprüfung, wobei keine es direkt überprüfen kann, sondern nur auf Gegebenheiten achtet. Wie ich das mitbekommen habe,trifft es brigens die unterschiedlichsten Smartphones. Das Hauptproblem ist, so wie ich es sehe, dass die teilweise auf Teufel komm raus versuchen es sicher zu machen und dann passiert es, dass es wirklich sicher ist, nämlich nicht funktioniert. Von Seiten der Hersteller kann man einfach nicht immer darauf reagieren, da es auch zu oft geändert wird.
 
...das ist übrigens immer noch so. Keine Einkäufe im Internet mit Visa Card, weil man keine Card registrieren kann.
Die App Hersteller sind als solche natürlich NICHT erreichbar. die DKB oder der Sparkassenverband nimmt die Beschwerden zwar auf, verweisen aber auf Standards.
Warum unsere Shifts als gerooted erkannt werden müssen, wird wohl doch eher am Smartphone liegen.

Sehr schade.
 
Leider kommen die Meldungen, dass es nicht geht, erst wenn man seine Verbindungsdaten eingegeben hat. Man muss dazu alle Konten haben, was natürlich nicht möglich ist, schon gar nicht in China. Diese Schwierigkeiten treten bei anderen Handys auch auf. Die Geldinstitute sind nicht bereit irgendwelche Informationen betreff der Voraussetzungen heraus zu geben. Das macht die ganze Sache so kompliziert und deshalb ist noch keine Lösung gefunden. Shift ist aber dabei den Grund heraus zu finden.
Hast du es mal mit Apps wie zuber probiert, also mit Apps, die mehrere Konten und Banken zusammen verwalten können?
 
Ich habe das Problem mit der DKB-Card-Secure App immer noch. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.