Wechsel Shift 6m zu 8: Backupideen OHNE Root

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
605
Moin zusammen,

da bei vielen der Wechsel zum 8er ja aussteht dachte ich, ich mache mal eine Art Sammelthread für Ideen eines geschmeidigen Wechsel zwischen den Geräten auf.
Für manche wirds vielleicht lächerlich klingen, dem ein oder anderen werden eure Lösungen und Wege aber vielleicht Helfen. So wie ich es sehe sind reale Backups bei Nuzung der Light (Google-freien Version) grade ohne Root ja nicht möglich, aber wenn einer ne Lösung hat, immer her damit! Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung, musste mein Gerät leider erst vor kurzem komplett neu aufsetzen, da Chip im Ar***...
Was ich daher hier eher sehe sind sachen wie:
  • Hilfeprogramme etc., die ggf die Aps sichern, Datenbackups machen, oder Einstellungen (WLAN-netzwerke etc) speichern können
  • Gibts z. B. ne Möglichkeit im FDroid oder Aurorastore eine Art Liste zu erstellen, mit allen Aps die man Installiert hat, die man einlesen kann? Dann könnte der Store alle Apps einfach Installieren, und man spart sich das einzelne auswählen...
  • ...
Danke von mir und allen, die wenig Erfahrung haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zukünftiger Android Neuling frag ich mal ganz doof.

Nach meinen Recherchen gibt es doch die Option beim einrichten des Shift 8 die Apps und Daten des alten Gerätes gleich mit zu übertragen (mit USB C Kabel) oder habe ich das falsch verstanden?
Also von Android auf Android sollte das doch kein Problem sein oder?
 
also dass das ohne Google-hilfe geht wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne belehren. ich pack das mal oben mir rein, dass es natürlich um die Light version nutzung geht...
 
  • Wow
Reaktionen: Helblindi
ah ok ich verstehe ,das geht also dann nur beim ShiftOS - G und nicht bei ShiftOS - L oder anderen Custom Roms?! Danke für die Aufklärung. 👍
 
Selbst mit Google Hilfe werden nicht alle Dateien umgezogen. Bilder fehlen, heruntergeladene Dateien und so fort.