Wechsel Shift 6m zu 8: Backupideen OHNE Root

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
605
Moin zusammen,

da bei vielen der Wechsel zum 8er ja aussteht dachte ich, ich mache mal eine Art Sammelthread für Ideen eines geschmeidigen Wechsel zwischen den Geräten auf.
Für manche wirds vielleicht lächerlich klingen, dem ein oder anderen werden eure Lösungen und Wege aber vielleicht Helfen. So wie ich es sehe sind reale Backups bei Nuzung der Light (Google-freien Version) grade ohne Root ja nicht möglich, aber wenn einer ne Lösung hat, immer her damit! Ich habe da noch nicht so viel Erfahrung, musste mein Gerät leider erst vor kurzem komplett neu aufsetzen, da Chip im Ar***...
Was ich daher hier eher sehe sind sachen wie:
  • Hilfeprogramme etc., die ggf die Aps sichern, Datenbackups machen, oder Einstellungen (WLAN-netzwerke etc) speichern können
  • Gibts z. B. ne Möglichkeit im FDroid oder Aurorastore eine Art Liste zu erstellen, mit allen Aps die man Installiert hat, die man einlesen kann? Dann könnte der Store alle Apps einfach Installieren, und man spart sich das einzelne auswählen...
  • ...
Danke von mir und allen, die wenig Erfahrung haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als zukünftiger Android Neuling frag ich mal ganz doof.

Nach meinen Recherchen gibt es doch die Option beim einrichten des Shift 8 die Apps und Daten des alten Gerätes gleich mit zu übertragen (mit USB C Kabel) oder habe ich das falsch verstanden?
Also von Android auf Android sollte das doch kein Problem sein oder?
 
also dass das ohne Google-hilfe geht wäre mir neu, aber ich lasse mich gerne belehren. ich pack das mal oben mir rein, dass es natürlich um die Light version nutzung geht...
 
  • Wow
Reaktionen: Helblindi
ah ok ich verstehe ,das geht also dann nur beim ShiftOS - G und nicht bei ShiftOS - L oder anderen Custom Roms?! Danke für die Aufklärung. 👍
 
Selbst mit Google Hilfe werden nicht alle Dateien umgezogen. Bilder fehlen, heruntergeladene Dateien und so fort.

Das Fdroid Frontend NeoStore kann die installierten Apps als Liste exportieren und importieren was natürlich die lokalen Daten der jeweiligen App nicht rettet.

Das is die maximal schlechteste Kombination die man sich ausdenken kann weder Root noch Google Dienste ;)

Die Wahrscheinlichkeit dass man ein Custom Recovery wie Twrp installiert hat aber Root deaktiviert ist is relativ gering insofern keine Lösung.

Im Shift Talk hat man den Wunsch für ne offizielle Lösung mal geäußert aber konkrete Details für ne Möglichkeit seitens Shift gab es noch nicht.
 
Das Fdroid Frontend NeoStore kann die installierten Apps als Liste exportieren und importieren was natürlich die lokalen Daten der jeweiligen App nicht rettet.
das ist doch schonmal was, habe das mal installiert und probiers aus....

Toppi, über die drie punkte unten rechts, dann "tools", dann " export list of installed apps". Grazi, hilft mir schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir evaluieren SeedVault für Backup/Restore, konnten es aber noch nicht final implementieren, weil dadurch Zertifizierungen fehlschlugen.
d.h. chance auf ein update des 6m in dem seedvault integriert sein wird vor/mit auslieferung des 8 ist damit eher....0? 😇
 
Das Seedvault Demo Video eben zeigt dass sie auch OS Einstellungen wie Wlans oder so nicht mit aufnehmen wie es Neo oder Titanium backup taten.
Bleibt eine schwierige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte MyPhoneExplorer im Angebot. Läuft eigentlich relativ geschmeidig, allerdings gibt es keine Appdatenbackups. Problem: Man muss Backups händisch anstoßen. Deshalb fehlen mir jetzt alle Daten (die nicht von Google gebackupt wurden) seit Anfang des Jahres (mein altes Smartphone habe ich verloren, deshalb habe ich leiweise ein A40).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
Eine andere Alternative wäre, das Android-ADB-backuptool zu nutzen. Das läuft ja aber seit Jahren nicht richtig. Außerdem sollte man bei beiden Möglichkeiten die SD-Karte vor dem Backup entschlüsseln.
 
Ich denke ohne Root ist die Lösung mit "Shizuku" (also ADB) und "Swift Backup" eine der bestmöglichen. Ne komplette Sicherung wird aber auch hier mangels Root nicht möglich sein.

Greetz
 
Ja danach war ja auch nicht gefragt, sondern nach den besten alternativen in lieu einer komplettlösung :)
Guck mir gleich mal swift backup an, danke
 
Kommando zurück, ich hatte einen Denkfehler!
Shizuku benötigt ADB über WiFi um einen dauerhaften Adb-Zugriff mit erhöhten Berechtigungen zu emulieren und an andere Apps weiterzugeben. Android 8 (Shift 6m) kann das noch nicht. Sorry.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Roever